Lieferverzögerung

  • Nojaaa Walter, mag bissl strange rüberkommen, da hassu wohl Recht. Ich hab das vll. bissl unkorrekt dargestellt. Ich gehe da von einer sehr sehr großen Lieferverspätung aus. Und bevor ein Kunde nen Auto storniert.
    Also dagegen sind doch 250 Okken nix ....... oder findste nich auch ?
    Zudem würd ich das dem Hauptkonzern mal schön unter die Nase reiben als Händler. Wenn Opel seine Mühe und den Einsatz anerkennt, könnten die ihm ja seine "Auslagen" vll auch ersetzen ... nich wahr ?

  • Ich würde schon bei denen Rabatz machen, egal
    was rauskommt !
    Und ruhig mit der AutoSportBild drohen (die kümmern
    sich nämlich drum)!
    :D

    Mach mal Rabatz! Dadurch bekommst du deinen Wagen nicht einen Tag früher und der Händler wird dir nie mehr bei irgendwas entgegenkommen.

    Jo, ein Vertrag ohne fixen Liefertermin. Und jetzt?

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Rechtlich schaut es wie folgt aus:


    Es gelten die allgemeinen Neuwagen Verkaufsbedinungen auf die in deiner Bestellung sicherlich hingewiesen worden ist.
    Der unverbildliche Liefertermin war April 2016 und dieser Monat endet am 30. Tag.
    Der Händler hat dann noch 6 Wochen Zeit dir dein Auto zu liefern. Das wäre dann bis Mitte Juni.
    Ist das Auto bis dahin immer noch nicht da kannst du deinen Händler in Verzug setzen und musst ihm eine Nachfrist (14 Tage) geben. (ca. Ende Juni)
    Wenn bis dahin das Auto immer noch nicht da ist kannst du vom Vertrag zurücktreten und eventuelle finanzielle Nachteile beim Händler geltend machen.


    Den Vertrag hast du mit deinem Händler geschlossen und er ist dein alleiniger Ansprechpartner. Mit Opel selber hat das nichts zu tun.


    Auch wenn der Händler selten für verspätete Lieferungen verantwortlich ist kann man schön höflich fragen ob man nicht doch ein kleines Bonbon fürs warten bekommt. Am ehesten hast du da bei wünschen Erfolg die den Händler selber nichts "kosten".
    Z.B.
    - einlagerung der sommerreifen
    - anlernen der Winterreifen
    - Android update (wenn du die 35 € für Opels kosten bezahlst)
    und und und.


    Ich bekam ungefragt folgende Geschenke:
    Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten, Energiesparreife und die teuerern Veloursmatten statt der bezahlten Gummimatten

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Mein FOH hat mir gesagt, das es bei Opel nur ne Chance auf Kulanz gibt wenn man selbst als Kunde da mal anklopft. Der FOH hat da viel weniger Einfluß als Ihr denkt.
    Beispiel : Beschwerde war Lackablösungen am Außenspiegel wo klar, das es sich um einen Materialfehler handeln mußte (3 Jahre alter Mokka). Dem FOH wurde gesagt nicht unser Problem Kulanz abgelehnt.
    Kunde setzt sich mit Opel in Verbindung = 250 € Gutschein.
    Geht mal davon aus, das bis auf wenige Ausnahmen die meisten FOH's ein großes Interesse daran haben Euch als Kunden dauerhaft zu behalten und alles dafür tun.
    Wenn ich dann den Hinweis bekomme einmal selbst aktiv zu werden und das noch Erfolg hat. Bin ich völlig glücklich in meiner kleinen Welt. ;)
    Wir sollten immer mal den Blickwinkel ändern. Der FOH sitzt immer als Puffer zwischen Opel und uns Kunden und das ist sicherlich der schwierigste Platz....

  • Richtig.Weil es oft so ist,dass die Händler vom Hersteller im Regen stehen gelassen werden.


    Und das ist nicht nur bei Opel so.Mein Stiefvater war Vertragshändler,ich weiß wovon ich rede. :whistling:

  • Ich dachte, bei Opel gibt es so eine Art wie eine Kommunikationszentrum, wo da die sachlichen Beschwerden von den Kunden und FOH´s zusammenlaufen und auch so ausgewertet werden. Ich persönlich finde es einfach schade, dass viele hier schreiben, dass ihre FOH´s von Opel im Stich gelassen werden, wo sie doch gerade sehr bemüht sind, den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Denn die FOH´s leben ja von den Kunden und sie wollen auch die Marke seitens Opel gut vertreten, aber wenn Opel jedoch der Meinung ist, dass es nicht so ist, dann kann der Schuss aber ganz gewaltig nach hinten losgehen und das wäre wirklich sehr schade für den Image, den Opel zur Zeit auf Hochglanz poliert...


    Nachdem mit Astra F damals wirklich eine Katastrophe (Tankeinfüllstutzen, Airbag-Rückrufaktion) war, soll es bitte heutzutage sowas nicht vorkommen. Ich dachte, Opel hat aus ihren Fehler gelernt, aber es wird mir jedoch der Eindruck erweckt, dass Opel mit der Zeit stehengeblieben ist, was eigentlich schade wäre.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Oft liegt es auch daran, welches Verhältnis man zu seinem FOH hat, wofür er bereit ist. Wenn man Stammmkunde ist, bekommt man womöglich mehr Infos als jemand der erste mal in diesem Autohaus kauft. Meiner meinte Lieferung Ende April (aussage Dezember 2015 aus Erfahrungswerten) und er kam Ende Mai. Ein Monat ist ärgerlich aber erträglich. Als Endschädigung weil das Anmelden so lange gedauert hat, hab ich dann den vollen Tank, Fußmatten, Erste Hilfe Tasche mit Warndreieck und Warnweste, sowie eine 1 Jährige Anschlussgarantie bekommen.

  • Hallo,
    da hast Du aber einen großzügigen FOH. Ist der FOH aus Herne oder woher?


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Diese Zugaben sind bei meinem FOH Standardmäßig dabei, vielleicht wäre es bei deinem auch so gewesen und er hat es dir als "Goudie" verkauft!?

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Oft liegt es auch daran, welches Verhältnis man zu seinem FOH hat, wofür er bereit ist. Wenn man Stammmkunde ist, bekommt man womöglich mehr Infos als jemand der erste mal in diesem Autohaus kauft. Meiner meinte Lieferung Ende April (aussage Dezember 2015 aus Erfahrungswerten) und er kam Ende Mai. Ein Monat ist ärgerlich aber erträglich. Als Endschädigung weil das Anmelden so lange gedauert hat, hab ich dann den vollen Tank, Fußmatten, Erste Hilfe Tasche mit Warndreieck und Warnweste, sowie eine 1 Jährige Anschlussgarantie bekommen.

    Deine "Entschädigung" ist bei meinem FOH automatisch im Auslieferungspaket mit drin. Würde eher Waschbongs, Radwechsel oder Entgegenkommen bei der Winterreifenanschaffung bei Lieferverzug aushandeln.