USB-Ladegerät an Steckdose

  • Hallo,


    bisher habe ich immer ein USB-Ladegerät am Zigarettenanzünder verwendet, um mein Smartphone zu laden.
    Ich könnte jetzt natürlich über den eingebauten USB-Port laden, aber ich möchte eigentlich nicht auf die Möglichkeit eines externen Ladeadapters verzichten.


    Leider funktioniert der Adapter nicht an der Bordsteckdose in der Mittelkonsole. Ist hier Buchse evtl. nicht genormt und unterscheidet sich von einem Zigarettenanzünderanschluß?

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Ich habe ja meinen neuen noch nicht, habe aber da auch schon jetzt Bedenken, da in meinem alten Astra der kompakte Adapter, der in meinem Twingo perfekt sitzt und nicht herausragt im Astra immer rausspringt und keinen halt findet. Ein anderer Adapter hält zwar leidlich, ragt aber deutlich heraus.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Moin moin :)


    was heisst denn genau, dass der Adapter nicht funktioniert?

    • passt der nicht rein, oder
    • startet der Ladevorgang nicht?


    Der 5-Türer hat im Laderaum keinen 12V Anschluss, oder? Sonst würde ich dich bitten diesen zu testen.
    Meines Wissens nach sollten die eigentlich genormt sein. Wie immer gilt: Ich kann mich auch irren ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Einstecken funktioniert problemlos. Nur das Handy zeigt nicht an, dass geladen wird.
    Ich werde das heute Abend mal nochmal mit einem anderen Gerät an der Buchse testen.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

    Einmal editiert, zuletzt von schousda ()

  • 3 Möglichkeiten:


    1. Auf der Buchse ist kein Saft
    2. Der Ladestecker ist defekt
    3. 1. und 2. ist der Fall

    Bestellt am Freitag den 13. (KW 19) - geliefert in KW 40
    Opel Astra K Sports Tourer mit 150 PS (Benzin) und Automatikgetriebe!, Innovation, Azur Blau, AGR-Sitze, Innovations-Paket, Winter-Paket 1, DAB+, Entfall Motorkennzeichen, Sicherheitsnetz
    Anlerngerät: EL-50448

  • Hmm,


    hier mal ein Auszug aus der Anleitung ... evt. hilft das den Fehler einzugrenzen?!


    astra_k_steckdose.png

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Danke, aber Zündung hatte ich natürlich an. Und bei einem Neuwagen sollte die Batterie noch nicht so schlecht sein.
    Wie gesagt, ich teste einfach nochmal. Vielleicht ist ja wirklich was mit dem Adapter oder dem Kabel.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Nicht jeder Ladestecker passt in die Dose. Ich habe schon einmal die vorhandene gegen die des Zigarettenanzünder getauscht und alles war wieder gut. SuFu

  • Zur Zeit fahre ich einen Seat Ibiza :( und habe in diesem meinen USB Adapter aus meinem Omega B übernommen. Im Omega funktionierte dieser einwandfrei, im Seat anfänglich nicht. Als ich den Adapter um 180 Grad gedreht habe fubktioniert dieser wieder einwandfrei. Ich denke das du ein ähnlich gelagertes Problem hast, vielleicht sind die neuen Steckdosen anders aufgebaut?


    Gruß von Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Ich habe beim K gleich die Dose gegen den Zigarettenanzünder getauscht. War noch vom J übrig.