Spiegelungen in der Windschutzscheibe

  • ich finde das auch extrem störend. Mein Hirn kann das gar nicht ausblenden. Beim Vorgänger war das nicht so. Mich nervt vorallem dieses viereckige grosse Loch. Is wohl irgendein Sensor drin. Wenn man was dunkles drauflegt ist es weg. Aber ich hab noch nicht rausgefunden für was dieser Sensor ist. Licht?!

  • Direkt überm Tacho?
    Dann ist es die Anzeige der Kollisionswarnung.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • ich finde das auch extrem störend. Mein Hirn kann das gar nicht ausblenden. Beim Vorgänger war das nicht so. Mich nervt vorallem dieses viereckige grosse Loch. Is wohl irgendein Sensor drin. Wenn man was dunkles drauflegt ist es weg. Aber ich hab noch nicht rausgefunden für was dieser Sensor ist. Licht?!

    Sara, dann fährst du aber seeehr defensiv. :m0017:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Matt folieren wäre eine Lösung...


    Frohe Ostern! :)

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Könnte aber sein das man die Öffnung der LEDs dann trotzdem noch sieht.


    Was ist da eigentlich verbaut wenn man keinen Kollisionswarner hat?

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Könnte aber sein das man die Öffnung der LEDs dann trotzdem noch sieht.


    Was ist da eigentlich verbaut wenn man keinen Kollisionswarner hat?

    Nix, dann gibt es keinen Ausschnitt im Amaturenbrett

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Bei den ersten Fahrten sind mir jetzt die Spiegelungen in der Windschutzscheibe etwas störend aufgefallen. Solche Spiegelungen gab es durchaus auch beim Astra J schon aber ich empfand sie da nicht so präsent.
    Beim K ist es nicht der ganze Armaturenbrettbereich der sich in der Scheibe spiegelt, sondern die Lüftungsauslässe und die Lautsprecherabdeckung. Die Oberfläche des Armaturenbretts ist von der Struktur her eigentlich gut gemacht, sodass es wenig bis keine Spiegelungen verursacht. Die glatten Plastikabdeckungen der Lüftung bzw. der Lautsprecher sind dafür um so stärker sichtbar.
    Besonders fällt mir dabei die Einfassung des ovalen/rechteckigen Lüftungsauslasses (ohne Gitter) rechts neben dem Lautsprecher auf.


    Gibt es noch andere K Besitzer denen es auch so aufgefallen ist und hat sogar schon jemand eine Lösung dafür gefunden?
    Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass daran etwas leicht zu verändern ist, aber ich bin für alle Vorschläge dankbar.

    ich find das auch extrem..hatte das beim atra H und dachte beim neuen ist das weniger...puste kuchen....eher schlimmer....finde das ne Frechheit...passiert mir nicht noch mal...

  • Ich habe diesen Effekt bisher noch nicht störend wahrgenommen.
    Mit gewissen Reflektionen muss man natürlich leben - und der eine spürt sie kaum, der andere mehr, je nach dem welche Strecken man zu welchen Zeiten/Sonneständen fährt.


    Natürlich kann man dagegen aber auch was tun, z.B.
    - Woanders hinfahren (könnte dann mit Kündigung des Jobs einhergehen.
    - Von woanders losfahren (könnte dann mit einer Kündigung/Verkauf der Wohnung/des Hauses einhergehen).
    - Pflegemittel wechseln (auf eines, was den Kunststoff weniger speckig glänzen läßt und eher matt ablüftet.
    - Cockpit mit Alcantara beziehen (wir haben's ja...)
    - Cockpit beflocken (wurde früher in Rennfahrzeugen gerne gemacht, eben wg. der Spiegelungen)
    - Irgendein schwarzes Textil rüberlegen (möglichst keine Seide und kein Satin) und schön ordentlich festtackern (die Nutzung eines Nagelpistole wird unverständlicherweise selten empfohlen). Achtung - nicht in oder über den Airbag nageln.
    - geeignete Sonnenbrille mit Polfilter auf die Nase setzen - am besten direkt vor die Augen
    - Scheibe ordentlich sauberhalten kann helfen (muss nicht - manchmal erreicht man auch das Gegenteil)
    - Windschutzscheibe entfernen (Schutzbrillen obligatorisch während der Fahrt
    - Windschutzscheibe innen Mattschwarz lackieren.


    Möglich sind auch kombinierte Maßnahmen, wie Windschutzscheibe innen Mattschwarz lackieren, dann entfernen und Sonnenbrille mit Polfilter anziehen.


    ;) Such dir was aus :)

    _____________________________
    Bodo

    Seit 18.10.2017: 5-Türer | B16SHT | MT-6 | argon-silber | OPC-Line-ext. | Navi 900 | Intellilux | Klimaautomatik | und noch ein Haufen Dingens und Gedöns und Kladderadaatsch