Dachträger beim Astra K ST

  • Ich habe die Opel-Träger und Mj.2017.
    Mal schauen ob die wirklich nicht passen.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,was soll sich an der Geometrie geändert haben?

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Habe auch die Opel Træger und bin im Sommer letztes Jahr damit 4 Wochen durch halb Europa gefahren,das Ding(Dachbox gross) war voll beladen, ca 40-50 kg,musste ich auch nie nachziehen,die haben gehalten wie hulle, das System ist zwar im ersten Augenblick Merkwuerdig, aber im nachhinein kann man nix Meckern ueber die Befestigung, na ja wenn man nicht schneller wie 120km/h fæhrt und auf der Autobahn die LKW"s ausbremst.

  • Okay. Schneller als 120 bist du also nicht gefahren ? Verstehe ich das richtig ?


    Also mit Touran + Thule und Zafira +Opelträger bin ich mit Dachbox und Rennrad oben drauf auch mal gerne 150 gefahren. Kein Thema!!

  • Ich habe die Opel-Träger und Mj.2017.
    Mal schauen ob die wirklich nicht passen.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,was soll sich an der Geometrie geändert haben?

    Was genau geändert wurde kann ich nicht sagen, Opel hat allerdings extra eine Info an alle Händler rausgegeben und darauf hingewiesen, das ab MJ 17 die "Alten" nicht benutzt werden dürfen. Teste und berichte mal, irgendetwas wird schon geändert sein, vermutlich bei den Bohrungen.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Okay. Schneller als 120 bist du also nicht gefahren ? Verstehe ich das richtig ?


    Also mit Touran + Thule und Zafira +Opelträger bin ich mit Dachbox und Rennrad oben drauf auch mal gerne 150 gefahren. Kein Thema!!

    Laut Betriebsanleitung sollte man nicht schneller wie 120 km/h fahren,bei meiner C-Klasse stand noch was von 130, allerdings hatte die noch richtige Relings.
    Bin auch mal spasseshalber 140 gefahren,na ja ganz schon Windanfællig die Sache und dann auch noch viel zu Laut.
    Und ob ich nun ein paar Minuten frueher oder spæter ankomme ist fuer mich nicht relevant.so 120-125 ist schon ne gute Geschwindigkeit mit einer riesen Dachbox drauf und das schnell fahren habe ich hier in Norwegen eh verlernt,da schleicht man denn ueber die Autobahn in D und ich wundere mich nur wieso die Id..............alle mit 200 an uns vorbeiziehen,alles Organspender, ja irgendwie vor 10 Jahren war ich das wohl auch noch. ^^

  • Die Windgeräusche kenne ich vom Zafira mit den Originalträgern auch.
    Auf dem Touran hatte ich die Thule Wingbar und da entsteht kaum ein Geräusch.


    Da liegt ja mein Problem.
    Thule Wingbar super, aber nur 60 KG Last.
    Die Originalen mehr Last, aber dafür bestimmt Geräusch. (Sonst muss das Panzerband wieder ausgleichen :D )

  • Was genau geändert wurde kann ich nicht sagen, Opel hat allerdings extra eine Info an alle Händler rausgegeben und darauf hingewiesen, das ab MJ 17 die "Alten" nicht benutzt werden dürfen. Teste und berichte mal, irgendetwas wird schon geändert sein, vermutlich bei den Bohrungen.

    Passt nicht,viel zu schmal. X(

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Passt nicht,viel zu schmal. X(

    Das ist ja sehr interessant. Da hat Opel ja die komplette Dachform geändert :cursing:
    Die Thuleträger passen natürlich, da die ja in der Breite variabel einstellbar sind. Da bin ich ja froh, das ich die genommen habe und nicht die Originalen.
    Wolfgang, kannst du vielleicht noch ein Foto davon machen und hier einstellen
    Was machst du jetzt, zurückgeben sicher, oder

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Also 1. gut 5 cm zu kurz 2. auch die Form der Spannpratzen passt nicht,als ob für ein ganz anderes Auto.
    Da werd ich mal direkt über Opel versuchen die Umzutauschen.
    Über das offizielle Kontaktformular hab ich schon geschrieben.Möglicherweise fehlgeschlagen,da keinelei Rückmeldung.
    Foto's kann ich dann machen wenn's wieder wärmer ist.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Hallo Wolfgang,


    Falls du Sie nicht zurückgeben kannst, würde ich die nehmen. Meiner ist ein 16,5 er. Da müssten die Träger ja passen.


    Viele Grüße
    Tobi