Dachträger beim Astra K ST

  • Also ich habe mir gestern den originalen Opelträger angeschaut und muß sagen ich bin erschrocken und am überlegen das Auto wieder zu verkaufen! Es war leider ein Detail auf das ich nicht geachtet habe aber dennoch wichtig ist.


    Der Händler selber hat zu mir sogar gesagt er würde den nicht nutzen!
    Da geht das Blech auf den Lack in der Falz und anziehen mit 2Nm??? Nicht mal eine Schutzschicht rutschhemmendes Gummi auf dem Blech bei dem Preis? Wenn ich mein 40 Kg Kajak auf dem Dach habe ist es für mich schwer vorstellbar das bei einer Vollbremsung nichts passiert!
    Wieso macht bzw entwickelt man sowas und beim Insignia lässt man es?


    Ich wollte nächste Woche eigentlich in Urlaub nur ohne Dachträger ist der nun abgesagt.

    Sorry, aber :m0007::m0008::m0033::m0045::m0047:
    Wer verkauft denn ein Auto, nur weil der Dachträger nicht auf der Dachreling sondern am Dach selbst befestigt wird? Die Träger sind zertifiziert, d.h. getestet. Ich habe von keinem Fall gehört, wo der Träger aus technischen Gründen versagt hat.
    Wenn du jetzt dein Auto deswegen verkaufst, darf ich dir zu einem ordentlichen finanziellen Verlust gratulieren.

  • Ich finde es auch nicht sonderlich intelligent, die Reling nur als Zierde zu konzipieren und den Dachträger dort nicht festmachen zu können.
    Aber wenn ich weiß, das ich einen Dachträger nutzen will/muss, würde ich schon schauen respektive mich schlau machen wie ich diesen befestige.
    Aber zu sagen , den verkauf ich wieder, weil mir die Befestigung des Dachträgers nicht gefällt ist dann auch nicht gerade besser, sorry.

  • Passt nicht,viel zu schmal. X(

    Frage, betrifft das nur den Sports Tourer und oder auch die "kurze" Fahrzeugform? Ich hatte bei eBay gelesen, ab Fahrgestellnummer "G8100033" würde die Anpassung der entsprechenden Dachträger vorgenommen. Ein dazugehöriges Modelljahr oder Baujahr/ -monat habe ich allerdings nicht finden können.

  • Also am Sportstourer passen die. Einzige Änderung 2Nm statt 3Nm. Somit anderer Schlüssel beigelegt.Das wird dann bei der kurzen Fahrzeugform auch nicht anders sein.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Die jetzt erhältlichen Dachträger passen wohl bei allen K würde mir vom FOH mitgeteilt bei dem ich jetzt bestellt hatte.


    Aber kann mir jemand sagen wozu an der Unterseite (nur) der vorderen Dachträger die "Spoiler" notwendig sind? Ich kann mir vorstellen, dass die unnötig Verwirbelung erzeugen und damit auch die Geräusche zunehmen!


    Screenshot_2020-08-14-11-30-48-942_com.alensw.PicFolder.jpg

    ... umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Unserem Astra K, EZL 2016 habe ich Dachträger spendiert, original OPEL, Teilennummer 13432540 ... gemäß Bedienungsanleitung zugelassen für den Astra.


    Ein Träger hat unten die komischen kleinen Plastikdinger. Wo sehe ich jetzt welcher Träger vorne und welche hinten hinkommt? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht wirklich schlau.