Reifenflattern nach den ersten Kilometern

  • Da eine Ferndiagnose bei so etwas leider sehr schwierig ist, rate ich dir, geht zum FOH und beschreibe ihm deine Situation und versuche das Geräusch zu reproduzieren.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Holger: Die Erwägung von dir hört sich ziemlich schlüssig an. Geräusche gibt es beim fahren keine....der K läuft wirklich ruhig.
    Die Möglichkeit mit dem "Standplatten" wäre schon gegeben da der Garagenboden unterkellert ist und die Betonplatte sich nicht der Aussentemperatur angleicht.
    Nun hört sich deine Erklärung schon logisch an, aber ist das auf Dauer gut für Querlenker usw?
    Würdest du das Problem als "nicht Außergewöhnlich" einstufen?


    Auf jeden fall Danke für die Infos von allen :thumbup:


    PS: Ich werde die Reifenmarke und Reifengröße noch ermitteln und hier noch bekannt geben.

    Astra K ST, Dynamic 1.6 CDTI, 110 PS, Platin Anthrazit, Komfort Paket, Navi 900, AHK, Alu 17", Notlaufrad, Parkpilot V+H.
    Bestellt am 27.02.2016, erhalten am 31.05.2016.

  • Hast Du die Sache bei bestimmten Geschwindigkeiten? Falls ja, dann könnte vielleicht ein Gewicht verloren gegangen sein. Ansonsten würde ich mich auch dem Tipp mit den Standplatten anschliessen. :)

  • Also die Reifen sind folgende: Bridgestone Turanza 225/45 R17 auf Alu Doppelspeichen.
    Die "Unwucht" ist nur für ca. 3-5km zu spüren und ist dann dauerhaft weg. Erst wenn das Auto länger steht tritt dieses Flattern wieder auf.
    Ich denke die Standplattenvariante ist die am naheliegendste.

    Astra K ST, Dynamic 1.6 CDTI, 110 PS, Platin Anthrazit, Komfort Paket, Navi 900, AHK, Alu 17", Notlaufrad, Parkpilot V+H.
    Bestellt am 27.02.2016, erhalten am 31.05.2016.

  • Moin moin.


    Habe dieses Flattern (ganz minimal) auch aber nicht immer, allerdings nicht erst seit dem "K", sondern das Gleiche hatte ich auch schon beim "J". Somit ist mir dieser Effekt nicht unbekannt.


    Scheint wohl wirklich ein sog. Standplatten zu sein, der nach kurzer Fahrstrecke (3-5km) sich wieder auflöst.


    Ein reifenspezifisches Problem ist das wohl auch nicht, da ich auf dem "J" Contis drauf hatte und jetzt auch die Bridgestone, beide als 17`Zoll.


    Kling komisch, ist aber so... :whistling:8)