Klappern/loses Blech

  • Genau das glaube ich nämlich auch. Es kommt nämlich immer nur wenn man etwas strammer gasgibt (also so ca. ab 40-50% Vollgas) und immer im BEreich 2000-3000 U/Min. Muss also definitiv etwas sein, das rasselt, da in dem Drehzahlbereich die Resonanzfrequenz dieser Bleche oder was da auch immer tut, erreicht wird. Hat da nicht jemand eine Anleitung oder BEschreibung was es sein könnte? Ich könnte mir echt vorstellen, dass es eine ganz einfache Problemlösung gibt. Und dieses Rasseln wenn man irgendwo zügiger wegfährt oder so (und für Leute neben dem Auto immer extrem gut hörbar ist) nervt einfach, wenn ein neues Auto klingt, als wäre der Auspuff schon kurz vorm abfallen^^

    hm Keine Ahnung, mein FOH meinte dass alle Astra K mit dem Motor so klingen.

  • Dann hört dein FOH wohl schlecht. Vielleicht kann ich ihm gerne meine Hörgeräte zur Verfügung stellen.... ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hallo zusammen,


    hat denn mittlerweile jemand mal das Geräusch lokalisieren können? Ich hab das nämlich auch und zwar exakt wie beschrieben. Nur bei geöffneten Fenstern, nur bei starker beschleunigung und nur zwischen 2000 - 3000 UpM


    Mich macht das langsam wahnsinning, eben auch weil ichs wirklich deutlich höre.


    Mein FOH meint es käme vom Turbo bzw. vom Luftfilterkasten und wäre ein Resonanzgeräusch.


    Ich fahre einen Astra K ST (Dynamic) 1,4T / 150PS. Neustes SW Update ist drauf, kein ruckeln bisher.
    Verbrauch laut BC bei 6,7l / 100km

  • Könnte auch eine ausgeschlagene Welle vom Wastegate sein, wie es bei mir gerade der Fall ist:

    Opel Astra K 1.4 Turbo B14XFT Wastegate defekt, ausgeschlagen, Rasseln, Klappern


    Bin auf der Suche nach Reparaturmöglichkeiten, da der Turbo sonst im 1A Zustand ist (dicht, volle Leistung etc).

    Wenn jemand über nen Repsatz o.ä. Bescheid weiß, gerne melden! ;) Für die VAG 1.4er gibts sowas bspw. schon...

    Astra K EZ 2016

    B14XFT - Klasen Software

    40er H&R Federn, 8x18" AEZ

  • Hallo Zusammen,


    wir waren gerade im Urlaub und da tat sich auch ein metallisches Klappern / Rasseln auf. Sowohl während der Fahrt wenn man vom Gas geht, aber auch wenn man man die Heckklappe oder die linke hintere Tür schließt.


    Ich habe festgestellt, dass das Hitzeschutzblech locker ist. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das Hitzeschutzblech hier:


    Screenshot 2023-08-13 101134.jpg


    auch mit einem solchen Clip befestigt wird, wie er hier beschrieben ist:

    Das Hitze Schutzblech ist auf der gesamten Länge verbaut, kann somit auch überall klappern wie bei dir. Das Blech ist nur mit Clips befestigt, da braucht nur einer nicht richtig fest gedrückt werden und schon klappert es. Das Blech ist andererseits auch nicht der Renner, fühlt sich an wie sehr dicke Alufolie. Foto vom Clip.

    Astra K Sports Tourer / EZ 2020 / 1.2 Turbo (96kW) F12SHT / 120 Jahre / Quarzgrau