Klappern/loses Blech

  • Hatte auch ein komisches Geräusch als ich eben von der Arbeit kam.
    Hatte das Gefühl es war am Rad aber kann auch von vorne kommen.
    Klang bissel so , als ob man über Rollsplit fährt.


    Einer ne Idee :)


    Rollsplit war es nicht, da ich auf der Autobahn war. So ab 3500 Umd. 6 Gang
    Fahre die Strecke täglich und mir ist Nie was aufgefallen. Das Geräusch ist aber nicht immer da.


    LG

  • Das Hitzeblech vom Auspuff ist in der Mitte geteilt. Bei mir schlugen die beiden Bleche aneinander. Habe sie etwas auseinander gebogen und nun ist Ruhe am Auspuff.

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • habe es heute auch beim beschleunigen von vorne vernommen so ein kurzes drrrrr Geräusch, wenn der Turbo richtig einsetzt dann kommt sofort der schub also das klappern kommt kurz nach der Gedenkstunde (Turboloch).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Bei mir hört es sich manchmal auch so an, wie wenn man über Kieselsteine fährt. Das hitzeschutzblech ist auch nicht so arg fest sondern ein bisschen wackelig. Habe den St mit 200 ps , sprich 2x das hitzeschutzblech.
    Einer eine Idee was man machen kann ?

  • Also bei mir ist auch irgendwie ein komisches, metallisches Geräusch zu hören. Wenn ich im Stand Gas gebe, ist alles bestens - beschleunigt der Wagen dann aber unter Last, gibt´s das Geräusch (hört sich fast wie ein Rasseln oder so an) als Bonus dazu. Momentan fahre ich einen Astra K mit gleicher Motorisierung, um mal zu testen, ob es vielleicht ein "Standardgeräusch" ist. Leider glaube ich, dass es nicht standard ist, denn der Ersatz-K hat dieses Geräusch nicht so wirklich.

    1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, man. 5-Gang-Schaltgetriebe, Innovation, Standheizung, Leder Premium, Intellilux-LED-Matrix-Licht, DAB+, platin-anthrazit

  • Habe genau das gleiche Problem. Weiß jemand was das jetzt wirklich war? Rasseln, bei fahrt ca. 2000 U/Min wenn man etwas strammer gas gibt... Kann man das mit dem Blech selber irgendwie checken?

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Also bei mir ist auch irgendwie ein komisches, metallisches Geräusch zu hören. Wenn ich im Stand Gas gebe, ist alles bestens - beschleunigt der Wagen dann aber unter Last, gibt´s das Geräusch (hört sich fast wie ein Rasseln oder so an) als Bonus dazu. Momentan fahre ich einen Astra K mit gleicher Motorisierung, um mal zu testen, ob es vielleicht ein "Standardgeräusch" ist. Leider glaube ich, dass es nicht standard ist, denn der Ersatz-K hat dieses Geräusch nicht so wirklich.

    Ich fahre auch den 1l und habe das Geräusch. Ich höre das nur, wenn ich das Fenster etwas öffne und in den kleinen Gängen mit viel Last fahre. Habe mal gehört, dass wohl ein Kabel in der Spritzwand schwingt.

  • Ich fahre auch den 1l und habe das Geräusch. Ich höre das nur, wenn ich das Fenster etwas öffne und in den kleinen Gängen mit viel Last fahre. Habe mal gehört, dass wohl ein Kabel in der Spritzwand schwingt.

    Genau, es gibt da seehr viele Mythen was es denn nun ist. (Spritzwand, Bleche, Auspuff, Kabel, Motor usw.) und irgendwie haben alle das gleiche Geräusch aber keiner weiß so richtig, was es ist :)


    Mir fällts jetzt eben wieder mehr auf, weil es bei geschlossenem Fenster kaum zu hören ist, also müsste es schon etwas mechanisches an der Außenseite vom Auto sein, zur Straße gerichtet. Sonst würde man nicht so einen großen Lautstärkeunterschied bei offenem/geschlossenem Fenster hören, meiner Ansicht nach. Aber so richtig Schlau geworden bin ich auch noch nicht wo das jetzt wirklich herkommt.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • ich habe es auch. Der FOH meinte dass es vom Auspuff sit und sei normal. usw. Aber das nervt.


    Aber auf Seite 1 wurde geschrieben dass bei einem wurden die Bleche von einander weggebogen und ab dann war die Ruhe.

    Genau das glaube ich nämlich auch. Es kommt nämlich immer nur wenn man etwas strammer gasgibt (also so ca. ab 40-50% Vollgas) und immer im BEreich 2000-3000 U/Min. Muss also definitiv etwas sein, das rasselt, da in dem Drehzahlbereich die Resonanzfrequenz dieser Bleche oder was da auch immer tut, erreicht wird. Hat da nicht jemand eine Anleitung oder BEschreibung was es sein könnte? Ich könnte mir echt vorstellen, dass es eine ganz einfache Problemlösung gibt. Und dieses Rasseln wenn man irgendwo zügiger wegfährt oder so (und für Leute neben dem Auto immer extrem gut hörbar ist) nervt einfach, wenn ein neues Auto klingt, als wäre der Auspuff schon kurz vorm abfallen^^

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!