Starker Abrieb der Bremsen auf den ersten Kilometern normal?

  • Nein, meines Wissens hat der J Bosch Sättel und der K hat ATE Sättel.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Allerdings sind die im Fall der Fälle nicht so "griffig" - also die Bremsleistung als solche im Extremfall ist nicht so gut, wenn sie nicht "auf Temperatur" sind.

    Hatte im Cascada auch die ATE Ceramic Beläge mit passenden Scheiben verbaut.
    Kann nicht bestätigen das er schlechter bremste wie mit den Standard,
    Er brachte die 1,8 Tonnen jederzeit sicher zum stehn.
    Denk eher es liegt am Bremsverhalten,
    wer kann schon sagen das er mal ne richtige Vollbremsung gemacht hat.
    Ich dachte auch so, bis ich mal bei einem Sicherheitstraining
    erfahren durfte was "voll in die Eisen" bedeutet... :D:D:D


    Sobald die Bremse runter ist
    kommen auch ATE Ceramic rein in den K.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Im Online Handel noch nicht.


    Werde morgen mal meinen Teile Dealer anrufen
    ob er schon was anbieten kann.


    Denk mal es ist nur eine Frage der Zeit bis da was kommt.
    Der Astra ist ja jetzt kein exotisches Auto.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Ich habe vergangene Woche mal direkt bei ATE nachgefragt, hier die Antwort:



    danke für Ihre Anfrage.


    Nach Kontrolle in unserem Ersatzteilkatalog, kann ich Ihnen mitteilen, das es noch keine Ceramic Bremsbeläge im ATE Aftermarket Verkauf Portfolio gibt.
    Wann und ob diese Bremsbeläge in den Verkauf gelangen ist, Stand Heute, noch nicht abzusehen.


    Da zuerst der "normale" Bremsbelag in den Verkauf kommt und dieser noch nicht im Verkauf angeboten wird,
    ist davon auszugehen, das es bei Ceramic Bremsbelägen noch einige Zeit dauern wird.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Jährlich wechseln??? Es kommt darauf an, wie man so mit Bremsen umgeht. Da ich vorausschauend fahre, werden die Bremsen auch nicht so schnell gewechselt. Aber danach wurde es auch nicht gefragt und du musst dich auch nicht an diese Diskussion beteiligen. Mich hat es eben nur interessiert, ob Keramik-Bremsen für Astra schon auf dem Markt zu haben ist und es hat nichts mit rumheulen zu tun. Einige haben nur festgestellt, dass nach wenigen Kilometer nach der Fahrzeugübergabe schon Bremsenstaub zu sehen war und man kam dann eben auf die Keramik-Bremsen zu sprechen. Ob man unbedingt Keramik-Bremsen haben möchte, ist es erstmal nur so dahingestellt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • jettz heult doch mal net rum, Sind halt nur Bremsen. Der Opel hat eingespart an den Teilen, daher verschleißen die so schnell. Mein Gott, das Geheule ist so groß. Die Bemsen kann man doch jährlich wechseln, während der Inspektion.

    Das hat doch nix mit Sparen zu tun, wenn die Bremse ggf. viel Abrieb generiert.