Starker Abrieb der Bremsen auf den ersten Kilometern normal?

  • Auch bei den ATE Ceramic hat man Bremsstaub. Der ist dann nur grau/weiß und fällt bei silbernen Felgen nicht so auf.
    Ich fahre die Beläge und im Winter schwarze Felgen. Da sieht man dann den weißen Staub doch.
    Natürlich ist es weniger Staub als bei normalen. Es ist aber trotzdem Staub da.

  • Wegen des starken Abriebs der Bremsbeläge habe ich auch noch mal beim FOH nachgefragt. Er meinte, dass das auf den ersten 1000-2000km normal wäre und auf jeden Fall weniger werden wird, muss.


    Meine vorderen Felgen sind jetzt bei ca. 1200km jedenfalls ordentlich schwarz gewesen, nach der Wäsche ist aber alles wieder runter.


    Werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

  • Hi ihr, also ein wenig komisch finde ich das auch. Haben auf unserem “Wenigfahrer“ Astra nun 1200 km drauf und die Felgen habe ich zusätzlich zur Wäsche schon zweimal von Hand gewaschen. Beim ersten Mal waren da sogar noch irgendwelche klebrigen Punkte drauf. Nicht schlimm, wenn es nun besser werden sollte. Hatte ich so aber noch nie...

    ST 1.0 Innovation, Power Rot, DAB, Rückleuchten LED, 2x USB hinten, Schiebedach, Winter Paket 1, Innenraum Paket, Solar Protect.

  • das sind wohl Reste vom Unterbodenschutz, der mit montierten Reifen noch aufgebracht wurde.
    Davon hatte ich auch einiges drauf.
    Geht mit Teerentferner super easy runter.
    Einsprühen, kurz wirken lassen und mit Wasser und Schwamm abspülen.

  • Ich habe die ATE Ceramic Beläge an meinem aktuellen Fahrzeug verbaut. Es stimmt - Bremsstaub ist absolut Geschichte.
    Allerdings sind die im Fall der Fälle nicht so "griffig" - also die Bremsleistung als solche im Extremfall ist nicht so gut, wenn sie nicht "auf Temperatur" sind.
    Ich würde sie mir definitiv nicht mehr an meinem Fahrzeug verbauen.

    Hab an meinem alten H sehr gute Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen in Verbindung mit ATE PowerDiscs gemacht. Sowohl von der Bremsleistung, Verschleiß und Bremsstaubentwicklung (bei meinen dunklen Rädern).
    Der große Vorteil der PowerDiscs merkt man zudem noch bei Regen und nasser Bremsscheibe... Die Bremsleistung setzt sofort ein und nicht erst wenn der Wasserfilm weg ist (bzw. der Wasserfilm ist schneller weg).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo und Frohes Neues Jahr .Hat einer die ATE Nummer für Ceramic ,welche Bremsscheibengröße hat der 1,4 100 PS. In manchen Datenblättern sieht es aus ,als ob der Astra K immer vorne die gleiche Bremse drauf hat.


    Roter Blitz :thumbup: