Nervöse Vorderachse bei Autobahnfahrt ab ca. 140-150km/h (beim ST)

  • Hey


    Das mit den Bremsen finde ich ein tollen Ansatz.... Du hast Recht :D


    Deshalb ist es jetzt auch besser... lach

  • Was sollen die Bremsen denn mit dem Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten zu tun haben...? ?(


    Bremsen tut er gut und vor allem gleichmäßig, da gibt es nix zu meckern. :thumbup:


    Eine Unwucht ist es auch nicht, würde ich sonst im Lenkrad oder allgemein an Vibrationen im Fahrzeug merken.


    Der Straßenbelag kann es eigentlich auch nicht sein, da bestimmt vier verschiedene Beläge auf der Strecke wo ich immer fahre und das Verhalten sich kaum oder gar nicht verändert.

  • ab zum FOH und Spur einstellen lassen. Dann sollte es behoben sein

    Astra/K, ST - INNOVATION, 1.6 BiTurbo CDTI, 118 KW (160PS) [MJ2016] -KLICK-mich-
    Astra/J, Sports Tourer - INNOVATION, 1.7 CDTI, 96 kW (130PS) [MJ2013]
    Astra/H, Caravan - INNOVATION "110 Jahre"; 1.7 CDTi 81 kW (110PS) [MJ2010];
    Astra/H, Caravan - Edition; 1,6 Twinport [MJ2007]

  • So, gestern in der Werkstatt gewesen.


    Probefahrt gemacht aber natürlich keine Möglichkeit gehabt die entsprechende Geschwindigkeit zu fahren. Mitarbeiter vom FOH konnte somit natürlich nichts feststellen.


    Die haben vorab aber schon mal alle Räder auf Festsitz oder optische Auffälligkeiten kontrolliert, da war man sehr genau.


    In der Werkstatt kann man sich nicht wirklich vorstellen, dass mit der Spur etwas nicht stimmt, da ja Endabnahme, Kontrolle im Werk etc. vor der Auslieferungn statt findet. Seitens des FOH will man natürlich und für mich nachvollziehbar nicht auf den Kosten sitzen bleiben, falls die Einstellungen alle passen und Opel diese nicht übernimmt.


    Jetzt fange ich schon an, an mir selbst zu zweifeln. Bin ich nur so sensibel bzgl. des Fahrverhalten und das muss alles so sein? Aber weder hatte ich diesen Effekt bei meinem "H" noch bei meinem "J" ST...


    Oder haben die den vom Fahrwerk extra so ausgelegt, damit er etwas agiler bei der Kurvenfahrt wird und man muss mit dem etwas unruhigen Verhalten leben???

  • Also nur zu deiner Beruhigung, der Astra K ist definitiv sehr viel nervöser bei höheren Geschwindigkeiten auf der Vorderachse als der Asta J, das ist mir direkt bei den ersten Fahrten aufgefallen. Das ist wohl ein Nachteil des niedrigeren Gewichtes, der Astra J ist ja nun mehr als 200 Kg schwerer und damit liegt er nun mal besser auf der Strasse. Ich hatte im J das Flexride drin und da sind schon "Welten" zwischen im Vergleich zum K Fahrwerk. Gruß Olli.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Danke für deine Antwort Olli aber muss das denn wirklich sein??? Weniger Gewicht und dann gleich so ein "Flummi"?


    Der Golf Variant meines Kollegen hat ungefähr das gleiche Gewicht wie mein neuer K ST und der liegt ganz ruhig.


    An das Gewicht kann man, muss man doch das Fahrwerk anpassen.


    Ich glaube bald, ich kann mir den Termin zur Spur- und Achsvermessung sparen.

  • Der Astra K ist wohl etwas mehr auf Komfort ausgelegt, muss man wohl erstmal mit leben. Ich warte darauf das Koni die FSD Dämpfer für den Astra K auf den Markt bringt, die wollte ich dann mal ausprobieren.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • Was am Fahrzeug verändern geht bei mir leider nicht - Firmenwagen


    Habe bzgl. des Gewichts noch mal beim H Caravan nachgeschaut, der hatte ein ähnliches Leergewicht, kann also auch nicht wirklich am Gewicht liegen.


    Und wenn es nicht am Gewicht liegt, dann können es nur noch die Räder oder das Fahrwerk wein.


    Hat jemand von euch Erfahrungen im Fahrwerk einstellen, ist vielleicht sogar Schrauber und den ein oder anderen Tipp?