Wellenförmige Verzerrungen in der Frontscheibe

  • Ehe ich zum FOH fahre folgende Frage: Im unteren Bereich der Windschutzscheibe kommt es bei mir zu Verzerrungen.Das äußert sich so, dass,wenn ich den Kopf bewege, die Gegenstände, auf die ich Blicke, verzerren. Sieht aus wie Wellen. Ich hoffe, ihr versteht die Beschreibung. Ist das normal??

  • Sicher nicht. Hatte ich mal in einem A4 Firmenwagen. Gab ohne Diskussion eine neue Scheibe.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Frontscheibe!
    Sie verzerrt gerade Linien und macht sie zur Welle.
    Dabei ist es egal, ob es horizontale oder vertikale Linien sind.


    Was die Sache noch verschlimmert ist, dass während der Fahrt diese Wellen anfangen sich zu bewegen!
    Vertikale Linien wandern dann von unten nach oben und horizontale Linien von links nach rechts!
    Und das während des gesamten Abbiegevorgangs für einige Sekunden, solange man eben nach rechts blickt.
    Da kann einem schon fast ein wenig 'schummrig' werden, wenn man nicht wüsste, dass es 'nur die Scheibe ist', die hier die Verzerrung hervorruft und es nicht an einem selbst liegt.


    Hier einige Bilder:
    'BriefkastenVomDach' : die Kamera war auf dem Dach über dem Fahrersitz, wie man sieht hat mein Briefkasten die klassiche Rechteckform:



    BriefkastenVomDach.png



    'BriefkastenVomFahrersitz1' und 'BriefkastenVomFahrersitz2' : Dann habe ich mich auf den Fahrersitz begeben und von der Kopfposition diese Bilder gemacht. Dies ist genau der Blick durch die Frontscheibe, wenn ich nach rechts abbiege.


    BriefkastenVomFahrersitz.pngBriefkastenVomFahrersitz2.png



    Wie man ganz deutlich sehen kann, werden gerade Linien in bestimmten Abschnitten zu einer Welle.


    Ich war gestern bei meinem FOH und der meinte, meine Scheibe wäre in Ordnung.


    Da ich gänzlich anderer Meinung bin, werde ich aber nicht locker lassen.


    Standort Straubing.

  • Ich bin noch nicht beim Händler gewesen. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass nach dem Wechsel die Scheibe auch nicht besser ist.Zum Glück stört es beim Fahren nicht oder nur sehr wenig.

  • Wenn man Google mal bemüht,ist das eine Sache,die es nicht erst seit gestern gibt.


    Und Abhilfe habe ich auch keine gefunden.


    Es scheint so,dass es normal ist und durch den Aufbau und Wölbung einer Scheibe bedingt ist.Glas-Kleber-Folie-Kleber-Glas.


    Der Eine bemerkt es,der Andere nicht.Kommt auch auf den Blickwinkel und die Größe des Fahrers an.So war es zumindest zu lesen.


    Die Threads in anderen Foren,die ich gelesen habe,endeten unvollendet.Also ohne Lösung.Teilweise wurden Frontscheiben vier Mal gewechselt und es blieb bei der wellenförmigen Verzerrung.


    Bin mal darauf gespannt,was sich hier ergibt.

  • Ich hatte eine ähnlich verzerrende Scheibe bei einem Firmenwagen A4. In der Werkstatt hat sich das nicht mal jemand angesehen, die Scheibe wurde getauscht. Das kommt wohl immer wieder mal vor. Aber fahren würde ich damit nicht. Die Scheibe muss getauscht werden oder der FOH hatte ne beschlagene Brille. Dann mal in einer anderen Werkstatt vorsprechen.

    Astra K ST Ultimate 1,4 l 145 PS Bj.2020 Rot; Matrix Licht, Winterpaket 1, AGR Sitze, Bose Soundsystem, Automatik, Schiebedach, Keyless, S/S, Einparkhilfe usw. Ausgeliefert 04.2020
    Standort Berlin

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!


    Ein Arbeitskollege hat sich im Sommer auch einen Astra-K zugelegt und den habe ich heute gefragt, wie denn seine Frontscheibe bezüglich Verzerrung ist. Er sagte, dass er noch nichts diesbezüglich bemerkt hätte. In der Mittagspause sind wir dann runter zu seinem Auto gegangen und ich nahm gleich auf dem Fahrersitz Platz. Und siehe da, sie hat ebenfalls 'Wellen' geschlagen: Gegenüber steht ein Haus mit Dachrinne, die durch die Frontscheibe betrachtet 'verbogen' wurde. Er wollte es zunächst gar nicht glauben. Daher tauschten wir die Sitze und dann bemerkte er es selbst auch. Allerdings verzerrt seine Scheibe nicht so stark wie meine. Wir setzten uns dann in mein Fahrzeug und betrachteten die gleiche Dachrinne und diesmal sah er die Biegung gleich von sich aus...


    Werde diese Woche noch versuchen, die Frontscheiben der beiden Vorführwagen bei meinem FOH ebenfalls zu prüfen.


    iXa

  • Habe seit 2 Tagen eine neue Frontscheibe erhalten, nachdem der FOH meine Beanstandung an die Opel Zentrale weitergeleitet hat.
    Es hat zwar insgesamt ca. einen Monat gedauert, aber letzten Endes hat es sich gelohnt, wie man auf dem Bild meines Briefkastens sieht.
    Alle Linien ( auch das Thermometer ) sind nun gerade.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    iXa


    BriefkastenNeueScheibe.PNG