• Habe am Freitag meinen Spardynamiker abgeholt. Bin sehr zufrieden mit fast allem.


    Speziell das oft kritisierte Navi900 finde ich gar nicht so schlecht, wenn man sich in die Bedienung reingefuchst hat. Android Auto, TMC pro ist drauf.
    Bluetooth freisprechen funktioniert gut.
    Fürs Navi für mich sinnvoll, die Umfahrung von stockendem Verkehr auszuschalten im Menu. Sonst kommt da eine unsinnige Umfahrungsempfehlung nach der anderen.
    Sound finde ich aber trotz der sog. "Premiumlautsprecher" selbst für ein Serienradio eher durchschnittlich. Für Musikfans sicher upgradewürdig.


    Parkpiepser (die ich nur hinten habe) lassen sich definitiv leiser stellen. 2 Schritte über null ist laut genug, aber nicht zu laut (für mich).
    Das Ansprechen finde ich jetzt nicht zu nervig. Ausser beim rückwärts auf ein Hindernis zu fahren (wo es ja erwünscht ist), nur wenn jemand unmittelbar hinter dem Auto entlang geht und mal kurz beim aus der Garage fahren, wenn das Tor passiert wird, da schlagen die wohl seitlich schräg an, weil die Toröffnung halt nahe ist.


    Ansonsten sehr guter Seitenhalt in den Dynamic Sportsitzen (ohne AGR) finde ich richtig gut.
    1,4 125PS zieht gut, läuft sehr ruhig, habe auch kein ruckeln (bisher aber auch erst etwas über 700km gefahren).


    Größtes (eigentlich bisher einziges) richtiges Manko: Die Heckklappe, die würde ich Neubestellern auf jeden Fall elektrisch empfehlen. Geht zwar auch so, aber nicht zu schliessen ohne umgreifen (also auf den Lack fassen).
    DIe Griffmulden sind zwar beidseitig, aber nicht gut plaziert. In einem Ruck geht das nur mit enormem Kraftaufwand. Die Heckklappe ist richtig schwer. Und hoch, da wird manch einer mit der Garagenhöhe Probleme bekommen.
    Nach dem Astra G muss man sich an die Größe des Fahrzeugs generell erst gewöhnen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Was mir noch auffiel: Die beiden Rundinstrumente finde ich nicht zu klein, aber zumindest für meine bisherige Sehgewohnheit zu weit auseinander. Irgendwie liegen die nicht richtig im Blickfeld. Bei 10 + 2 Handhaltung verdeckt man mit dem Dauemen den Tacho(rechte Seite).
    Klar liefert das Display dazwischen gute Informationen und bei Bedarf ja auch den Digitaltacho. DIe beiden oberen Anzeigen (Tankuhr und Kühmitteltemperatur) könnte man sich im Grunde sparen (oder nach aussen verlegen).
    Schätze aber, dass man sich daran gewöhnt.


    Das Halogenlicht ist für meine Bedürfnisse völlig ok. Der Radioempfang (FM) ist besser als in meinen bisherigen Autos, DAB+ hab ich nicht. Die Einstellmöglichkeiten für den Klang (Bässe, Mitten, Höhen) wirken sich kaum auf den tatsächlichen Klang aus.
    Die Fensterheber fahren sehr schnell komplett runter. 2 x kurz hintereinander tippen zum dosieren. Für mich noch ungewohnt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Danke für den Bericht,der ja zudem auch überwiegend positiv ausfällt :):)


    Auch deine Negativ-Kritik ist für mich positiv bez. der Heckklappe da ich die elektr. Version bekomme.
    Aber alles hat ja bekanntlich 2 Seiten,so kann sich die mechanische Klappe schon mal nicht ungewollt öffnen ,wie in einigen Fällen hier!


    (öffnung der Heckklappe ist einstellbar)

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Habe jetzt noch mal die Konfiguratorbilder angeschaut und stelle fest, das mein Auto (Dynamic) in Realität andere(bessere) Materialien hat. Da sind viel mehr Nähte und genarbte Materialien(Mittelarmlehne, Mittelkonsole seitlich, Türen). Im Konfigurator sieht das alles glatt aus.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Es kann in der laufenden Produktion schonmal passieren das das Teil aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig lieferbar ist oder es einfach nicht am Band angekommen ist. Deshalb bauen die eine Stufe höher ein. Aber nie eine Stufe niedriger. So hat das mein Händler gesagt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Noch was, der schwarze Dachhimmel, irgendwie konnte ich den auf Bildern nie so richtig sehen. Die Dachpfosten sind auch dunkel, passend zum Himmel. Ich hatte befürchtet, dass sie heller sind und nicht dazu passen, weil ich nirgends ein Bild von dunklen A-Säulen geshen habe. Gefällt mir so.


    Kann man die Warnhinweise auf der Beifahrersonnenblende entfernen? Sind die vorgeschrieben? Die stören die Optik.


    Störend: Die lange Lasche am Kofferraumrollo. Wenn man einen Getränketräger tief in den Kofferaum schieben will (oder irgendwas anderes) muss man die jedesmal anheben. Total doof.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Heute Fehlauslösung des Kollisionswarners bei starkem Regen (ohne ein Auto weit und breit in der Nähe).

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Der Warnhinweis ist vorgeschrieben.
    Die Lasche im Kofferraum stört mich auch, das ist nicht gut gelöst. Da findet sich sicherlich noch eine Lösung

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Nach 1300 km, kann ich sagen, bin sehr zufrieden. Vor allem habe ich keine Mängel festgestellt. Es funktioniert alles so wie es wohl soll (nich alles ist praktisch).


    An das Schließen der Heckklappe habe ich mich gewöhnt. geht auch in einem Zug, wenn man a) erstmal die erforderliche Kraft/Schwung, die zum schließen gerade so erforderlich ist, austariert hat und b) das Kennzeichen rappelfrei ist. Habe dafür Polster zwischen Kennzeichen und Halterung geklebt.
    Schlimmer ist die Abdeckung. Die nervt mich bei jedem Beladen, wenn man etwas Richtung Rückbank schiebt.


    Unpraktisch: Der Heckwischer per Drehschalter am Wischerhebel. Intuitiv will ich immer den Wischerhebel kurz nach hinten antippen (für einmaliges Wischen), aber dann löse ich ja nur die Waschfunktion aus. Das ist sehr unpraktisch. Per Drehschalter kann ich zwar bei Regen den Intervall einschalten (oder den Dauerbetrieb, den ich hinten wohl nie brauchen werde), aber das kurz antippen fehlt mir. Generell muss ich sagen, eine klassische Wischerbetätigung (auch ohne Regensensor) würde mir genügen. Der Regensensor schaltet sich nach Motorstart nur mit großer Verzögerung ein (oder muss man den immer erst durch irgendeine Wischaktion aktivieren? Dann kann man sich den eh sparen).


    Die Betriebsanleitung finde ich irgendwie nur sehr eingeschränkt brauchbar. Könnte man die nicht so Bausteinartig aufbauen, dass jeder Kunde eine für SEIN Fahrzeug passende Beschreibung bekommt? Da sollten die sich mal was einfallen lassen. Gefühlt 80% der Beschreibung betrifft einen ja nicht, da sowohl die Einsteigerversionen. als auch die mit vielen Extras komplett anders sind. Da könnten sie gleich eine Opeluniversalbeschreibung drucken, die sie jedem Modell beilegen.
    Wenn man da intelligent was modulares aufbaut, muss das auch nicht viel kosten. Das Heft wäre viel dünner.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

    Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

  • Die einfachste Lösung wäre hier eine fahrzeugspezifische digitale Anleitung. Genau zugeschnitten auf das eigene Fahrzeug. .

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau