Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Licht hauptsächlich rechts voll aufgeblendet hat und links so, dass der Entgegegnkommende nicht geblendet wird.
    Der hat das aber vermutlich noch nicht erkennen können und nur gedacht, da macht "so ein Idiot" jetzt gerade sein Fernlicht an.


    Oder aber die Entfernung war noch zu groß und es hätte links schon noch runtergeschaltet.



    Es gibt übrigens auch ein "Coming Home-Licht".
    Dazu kurz die Lichthupe betätigen, wenn die Tür schon geöffnet ist.
    Dann gibt es auch " Disco" :)

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Es gibt übrigens auch ein "Coming Home-Licht".
    Dazu kurz die Lichthupe betätigen, wenn die Tür schon geöffnet ist.
    Dann gibt es auch " Disco" :)

    Tatsächlich? Ich hätte eher an Leaving Home Licht gedacht, denn es spielt ja die "Disco" ab, wenn man aufschließt und nicht beim abschließen...
    Hier nochmal ein Foto des Menupunktes, den ich von "Aus" auf "Ein" gestellt habe und wonach dann beim Aufschließen bei Dunkelheit auch die "Disco" funktionierte ;)

  • @Thienchen
    Tja es sind schon tolle Funktionen die der Astra so bietet. Mich hat aber vor allem die Lichtstärke beeindruckt. Gefühlt locker 3 mal heller als mein LED Licht am Leon, was aber auch daran liegen kann, dass das Licht, bzw.die einzelnen LED bei den Leon Scheinwerfern mehr verteilt sind (siehe mein Avatar), beim Astra hingegen ist alles recht "gebündelt".
    Weiß denn vielleicht jemand das zum Thema "Intelligente Lichtverteilung" und "Abbiege und Kurvenlicht" zu sagen? Wo liegen die Unterschiede?

  • Konnte gestern das Lichtsystem auch mal testen, wenn auch nur bei starkem Regen. Ich habe den Blinkerhebel mit "A" drauf, wenn ich den betätige muss doch eigentlich irgendwo aufleuchten, dass es nun an oder aus ist. Wo ist diese Stelle? In der BA steht etwas von "f", konnte ich aber nicht finden?!

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Wenn der Schalter (bei mir ein Knopf mit "A" am linken Blinkerhebel) betätigt wurde, leuchtet im Instrumentendisplay eine grüne Leuchte auf.
    Wenn das Matrixlicht aktiv ist, zusätzlich noch eine blaue.


    (Weiß gerade nicht mehr, WO genau, ist schon so lange her... ;) )

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • mhh, irgendetwas stimmt bei mir nicht. da hat sich gestern nichts getan. werde ich heute noch einmal testen müssen.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Bei der Tankanzeige ist das Symbol für den Fernlichtassi

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • mhh, irgendetwas stimmt bei mir nicht. da hat sich gestern nichts getan. werde ich heute noch einmal testen müssen.

    Voraussetzungen, damit das Matrix Licht funktioniert ist: Lichtdrehschalter auf "AUTO", fahren mit mehr als 55 km/h und drücken der "A" Taste auf dem Blinkerhebel.


    Spielt da vielleicht die Auswahlmöglichkeit der intelligenten Lichtverteilung bzw. Abbiege und Kurvenlicht eine Rolle? Also kann es sein, dass bei Auswahl von Abbiege und Kurvenlicht die Matrix-Funktion nicht mehr gegeben ist? ?(
    Ich bin mir bei diesen beiden Dingen nicht so ganz klar. Habe vorhin bei der Rückgabe des Astra auch den Händler danach gefragt, aber das einzige, was er dazu sagen konnte war, dass Abbiege und Kurvenlicht UND intelligente Lichtverteilung nicht gleichzeitig aktiv sein könnten, daher diese Auswahlmöglichkeit. Aber bedeutet das, dass man immer wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist und oft abbiegt die entsprechende Funktion manuell aktivieren muss, sonst tut sich beim Abbiegen und in Kurven nichts? Das wäre ja großer Mist...

  • Wobei das "normale" Licht schon so gut ist, dass es auch Kurven recht gut ausleuchtet.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)