Wie zufrieden seid ihr mit den Matrix LED Scheinwerfern?

  • wobei die Tendenz eher zu den 200 geht, da ich mich sonst evtl. später ärgere, weil ich feststelle, dass ich doch gerne etwas mehr Leistung hätte. Aktuell habe ich im Leon einen 1,4 TSI mit 140 PS, was durchaus reicht, damit erreicht man auch mühelos, 180/190, aber ich möchte mich beim nächsten Fahrzeug noch etwas steigern und nicht nur um 10 PS

    Haha, die Argumentation kenn ich.
    Meine war ziemlich genauso.
    Und die 200 PS kosten ja "nur" 2000 € mehr. Klar hat man höhere Steuer, Spritverbrauch, Versicherung, Reifen, kleinere Felgenauswahl, ...
    Dafür aber als einziger die Doppelauspuffanlage und den roten Turbo-Schriftzug :thumbup:


    Ich hatte einen 125 PS zur Probefahrt, bzw. eigentlich nur als Leihwagen während der Inspektion. "Musste" ich aber auch über Nacht behalten, weil ich Spätschicht hatte.
    Hatte aber leider kein Matrix LED. Bin nur so n bissl rumgefahren am Vormittag. Quasi inoffiziele Probefahrt.
    Wollte den FOH nach nem neuen Astra als Leihwagen fragen wegen Kaufinteresse, hab aber schon automatisch einen bekommen. Beim Zurückbringen am nächsten Morgen dann direkt angefragt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @GeBLITZding
    Könnte man vielleicht sogar machen, nur leider gehts für mich nachher erst einmal genau von Gießen weg. Als ein Freund hörte, dass ich gerade einen Astra K zu Hause stehen habe, hat er sich natürlich direkt als Co-Pilot für die Nachtfahrt angemeldet ;)


    Ach sagt mal, entweder bin ich zu doof oder.. keine Ahnung. Folgendes: Der Astra ist mit Keyless-Go ausgestattet. Somit ja kein Schlüssel irgendwo reinstecken und drehen, sondern nur Startknöpfchen drücken. ABER: Wie kann ich denn einfach nur die Zündung anschalten, ohne ihn komplett zu starten, also praktisch das, was bei einem Fahrzeug mit Zündschloss "Stufe 1" beim Schlüssel drehen ist? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

  • Genau so siehts aus ;) Ich denke im Zweifel wird es der größere Motor, aber naja es ist noch Zeit bis die Entscheidung ansteht.

  • Ach sagt mal, entweder bin ich zu doof oder.. keine Ahnung. Folgendes: Der Astra ist mit Keyless-Go ausgestattet. Somit ja kein Schlüssel irgendwo reinstecken und drehen, sondern nur Startknöpfchen drücken. ABER: Wie kann ich denn einfach nur die Zündung anschalten, ohne ihn komplett zu starten, also praktisch das, was bei einem Fahrzeug mit Zündschloss "Stufe 1" beim Schlüssel drehen ist? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

    Einfach den Startknopf 5 sec. drücken ohne die Kupplung zu treten.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • immer gern.
    Auch von mir ein Daumen hoch zum Matrix-Licht.
    Man muss es einfach mal getestet haben, bei Nacht schon spektakulär.

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Berichte mal, wenn du zurück bist :):)

    Opel Astra K ST Active Beige Grau
    1.4 150 PS ohne S/S
    Matrix, Navi, DAB, Komfortpaket, Chromleiste, elektr. Parkbremse AHZV
    bestellt 12.09. geplanter LT 50 KW produziert 01.12. geliefert 22.12. übernommen am 19.01.2017

  • Berichte mal, wenn du zurück bist :):)


    So Freunde, nach einer 1,5 Std. Nachtprobefahrt muss ich sagen, von den Fahrleistungen her finde ich den 136 PS Diesel schon sehr ordentlich. Wenn ich mir überlege, wie dann erst der 200 PS Benziner ist ;) Beschleunigung und Durchzugskraft haben mir recht gut gefallen, die Lenkung ist top, er liegt gut auf der Straße und vermittelt jederzeit ein sicheres Fahrgefühl.


    Nun zu dem Grund, warum ich bei Nacht unterwegs war: Die LED Flutlichter ;) so kann man sie wirklich nennen. Wie unten zu sehen ist, habe ich mal ein Foto gemacht (Fernlicht) und die Scheinwerfer sind schon gigantisch hell.
    Leider kann ich aber kein durchweg positives Fazit ziehen, so wie ich es mir gewünscht hätte, denn das Lichtsystem hat sich mehrmals nicht so verhalten, wie es soll und einmal meiner Meinung nach ganz gewaltig gepatzt.


    Das potitive: Ich fuhr aus meinem Ort heraus, beschleunigte, erreichte 55 km/h, was ja die Grenze für das Ein- bzw. Ausschalten des Matrix Lichts ist, und - besonders schön zu sehen, wenn man noch ein Stück gerade Strecke vor sich hat - die Scheinwerfer eröffneten nach rechts und links einen "Vorhang aus Licht". Es sah tatsächlich so aus, als würde der Vorhang einer Bühne ganz typisch gleichzeitig nach rechts und links aufgezogen, nur hier eben mit Licht. Das hat schon was :)
    Wenn das Fernlicht "voll" an ist, sprich ohne vorausfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr und somit ohne ausgeblendete Bereiche, dann ist es der helle Wahnsinn. Super Reichweite, super Ausleuchtung, man hat nie das Gefühl zu wenig zu sehen. Das Ausblenden ging recht gut und meistens auch recht flott vonstatten. Man muss tatsächlich aufpassen, dass man sich nicht von dem Lichterspektakel vor einem ablenken lässt und mehr darauf achtet, als auf die Straße. Sitchwort Lichterspektakel: Sollten die Scheinwerfer nicht beim Aufschließen bei Dunkelheit eine Art "Welcome Light" oder ähnliches vorführen? Beim Aufschließen stand der Drehregler für das Licht auf Auto, die Matrix Funktion war noch von der vorigen Fahrt aktiviert und im Car Menu war unter "Beleuchtung" das Häckchen bei "Intelligenter Lichtverteilung" gesetzt. Muss noch irgendwo irgendetwas eingestellt werden, damit die kleine Vorführung beim Aufschließen erscheint?
    Im Menu unter Beleuchtung kann man zwischen der Intelligenten Lichtverteilung und "Kurven und Abbiegelicht" wählen. Bedeutet das etwa, dass ich bei der Intelligenten Lichtverteilung kein Kurven und Abbiegelicht habe? Das ist mir nicht ganz klar. Könnte mir jemand erklären, wo da genau die Unterschiede liegen?


    Zum negativen: Ich fahre durch einen Ort, auf den Ortsaugang zu (nach dem Ortsausgang geht die Strecke etwa noch 300m geradeaus). Kurz bevor ich das Ortsschild erreichte und beschleunigte, tauchte ein Fahrzeug auf, das mir entgegen kam. Am Ortausgang beschleunigt, das Fahrzeug war noch ca. 150m entfernt und trotzdem das andere Auto mit Xenon Scheinwerfern bestückt war - somit für die Kamera eigentlich nicht zu übersehen - und nicht mehr weit entfernt war, blendete das Lichtsystem kurz nach verlassen des Orts voll auf, sodass ich natürlich eine Lichthupe des entgegenkommenden kassierte - berechtigterweise.
    Da ich auch Landstraße fuhr und durch mehrere Orte kam, fiel mir auf, dass das Matrix LED Licht beim erreichen des Ortseingangs nicht immer abblendete, auch nicht als ich schon mehrere hundert Meter im Ort und knapp unter 50 km/h fuhr (abgesehen von der Geschwindigkeit, dass man sich nun innerorts befindet, hat der Astra definitv erkannt, da er das Ortseingangsschild im Display "meldete").


    Ich glaube, dass ich mir trotz und teils gerade wegen der heutigen Erfahrungen mit dem Licht die LED Scheinwerfer bestellen würde, aber wie kann es sein, dass Dinge wie volles Aufblenden, bei einem entgegenkommenden Fahrzeug passieren, oder dass innerorts nicht abgeblendet wird, sodass man dies letztendlich manuell machen muss...? Warum gab der Astra kein "Welcome Light" von sich? Wo liegt der unterschied zwischen "Intelligenter Lichtverteilung" und "Abbiege und Kurvenlicht"? Fragen über Fragen, auf die mir hoffentlich jemand antworten kann.


    So toll die Ausleuchtung auch ist, etwas enttäuscht bin ich tatsächlich aufgrund der beschriebenen "Fehler" des Lichtsystems.


    Edit: Nach ein bisschen herumprobieren habe ich herausgefunden, dass sich die kleine Lichtshow, die das Auto beim Aufschließen bei Dunkelheit zeigt "Fahrzeug finden per Lichtsignal" nennt und die Light-Show nur stattfindet, wenn bei dem genannten ein "Hacken" gesetzt ist. Die Frage danach können wir also streichen ;)