Fahrbericht nach 3000 km

  • Hallo alle zusammen,


    Da ich nach ausgiebiger Probefahrt in 2 Wochen und 3 Tagen 3119 km gefahren bin,


    nun mein Fazit.


    Gefahrene Strecken Autobahn, Landstraße und Stadt .



    Test:


    Einparkassistent


    Wie schon von einigen beschrieben, macht er sich manchmal selbstständig in Form von “ich gehe jetzt mal an, um dich zu nerven“, obwohl weit und breit nichts zu sehen ist oder das “Hindernis“ noch mindestens 10 Meter entfernt ist. Ist das bei euch auch so, obwohl ich ihn ausstelle geht er wieder von alleine an? Hat das was mit dem Totenwinkel-Assistent zu tun?



    Selbst Parken


    Funktioniert längs wie quer, ist komisch aber funktioniert sehr gut.



    Auffahrwarner


    Wie schon von einigen berichtet, reagiert der Sensor sehr sporadisch wie ich bestätigen kann, fast wie ein Blinker mal geht er, mal nicht :D das ist, was ich mal bei meinem FOH anfragen muss.



    Toter Winkel


    Keine Probleme, funktioniert tadellos.



    Lichtsensor


    Hat zu 95% ordentlich funktioniert, bleibt sehr lange an nachdem man aus einem Tunnel rausfährt, kann aber auch daran liegen, das die Kamera- und/ oder Sensorbereich der Friedhof von Insekten war



    Licht


    Licht konnte ich, man möge es nicht glauben, noch nicht richtig testen. L Kommt aber noch, bin da sehr optimistisch.



    Spur Assi


    Einige (und geht bitte nicht gleich alle auf mich los :D ) sagten er würde in Baustellen nicht funktionieren, oh doch das tut er (zumindest bei mir), ich musste ihn ausstellen, weil er so hart gegen gelenkt hat, das ich nicht in der Spur geblieben wäre und in dieMittelbegrenzer gefahren wäre. Aber wenn man es weiß, einfach ausschalten kein Problem.



    Verbrauch


    Kann ich nur sagen Daumen hoch sehr gut!!



    Fahrverhalten


    Er liegt sehr gut auf der Straße und in den Kurven auch wenn die Kurvengeschwindigkeiten etwas höher sind (nur getestet kein Regelzustand auf einem alten Flughafen).


    Bei höheren Geschwindigkeiten so bei 225 km/h liegt er gut und man fühlt sich sicher, aber ein Fahrwerk würde das noch verbessern, denn wenn mal ein Seitenhieb kommt, könnte man sagen das er leicht schwammig wird, was aber absolut händelbar ist!



    Komische Geräusche


    Hab ich nicht Punkt



    Gesamt Eindruck


    Ich bereue in keinster Weise den Kauf des Astra`s und würde ihn jederzeit weiter empfehlen.


    Die kleineren Sachen die zur Sprache gekommen sind, kann man leicht korrigieren mit Updates der jeweiligen Komponenten.



    Fazit


    Ich bin rundum zufrieden mit dem Fahrzeug. :m0011::m0011::m0011:

  • Sehr schön :)


    Aber der Spurassi funktioniert,aber an Baustellen doch besser ausschalten? ?(

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Bei mir funktioniert er fast garnicht in Baustellen.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • An Autobahnbaustellen funktioniert er bei mir meistens nicht, hin- und wieder aber doch. Hart eingreifen tut er aber eigentlich nie. Hatte noch nie das Bedürfnis ihn auszuschalten.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Erstaunlich das du nicht von deinem Händler verlangst das alles sofort ab Kauf richtig funktioniert.
    Der Astra K ist seit 08/2015 auf dem Markt und du findest es okay das er Probleme hat?

  • Erstaunlich das du nicht von deinem Händler verlangst das alles sofort ab Kauf richtig funktioniert.
    Der Astra K ist seit 08/2015 auf dem Markt und du findest es okay das er Probleme hat?


    Man sollte da schon ein bisschen differenzieren, schließlich ist das Sache von Opel und nicht vom FOH, auch wenn er Opel gegenüber dem Kunden vertritt und die Fehler die Opel verzapft wieder gerade zu biegen, weil er nun mal an der Front ist!!!
    Und du kannst dir sicher sein, das mein FOH darüber informiert ist, um diesen Missstand zu korrigieren, und das wird er mit Sicherheit. Zudem ist es die erste Ausfahrt nach Erhalt von meinem schwarzen Panter, also woher sollte er das wissen.
    Immer schön sachte mit den jungen Pferden.
    Andere Hersteller haben die gleichen Probleme, auch wenn sie schon länger auf dem Markt sind, darunter sind auch große deutsche Hersteller!