Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Die Motoren scheinen ziemlich zu streuen.

    Naja aber das kann es ja wohl seitens Opel nicht sein. Das ist ja wie am Glücksrad drehen, ob man nun einen gescheiten Motor bekommt, der auch das Leistet, was der Hersteller verspricht, bzw was man erwartet oder nicht... Dass mein 1.4 TSI mit 140 PS deutlich besser geht als der 1.6 mit 60 PS mehr ist schon heftig.
    Das wäre tatsächlich wie bei dir ein Grund, den Astra als möglichen Nachfolger nicht weiter "im Rennen" zu lassen... Obwohl es wirklich schade wäre, denn er gefällt mir sonst sehr sehr gut. Aber der Motor ist nunmal das wichtigste und wenn der es nicht bringt, ist es nur rausgeworfenes Geld. Man bezahlt ja auch nicht nur für den stärkeren Motor mehr sondern auch Steuern, Versicherung, höherer Verbrauch als bei einem kleineren. Da muss ich mir wirklich nochmal Gedanken machen.

  • Da gebe ich dir zu 100% Recht.


    Genau diese Gedanken habe ich mir nämlich auch gemacht. ;)

  • @opcII
    Danke für den Link und dass es eine Art Schutzfunktion gibt, damit man den Motor nicht gleich hochdreht wie sonst was könnte zwar sein, aber um das genau herauszufinden, werde ich wohl nochmal meinen Händler fragen. Der sollte sowas wissen.


    Und ja, ich habe mir sowieso schon überlegt, nochmaleinen anderen 1.6er Astra mit 200 PS zu fahren, der schon etwas mehr gelaufen hat.

  • Ist zwar schon sehr alt und die haben damals noch nicht die richtigen Werte vom Motor gehabt, aber hier ist ein sehr ausführlicher (50min) und guter Fahrbericht zum 1,6er von ausfahrt.tv:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • @FlowRyan
    Danke für den Link. Das werde ich mir mal anschauen.


    Ich finde wirklich dass der Astra einen top Eindruck macht, da wäre es schade, wenn´s der Motor nicht bringt, bzw. es evtl. eine größere Streuung gibt, die einen bringen es, andere wiederum nicht...

  • Bin vor einigen Jahren mal nen Astra J Diesel mit 160PS gefahren. Der hatte 400km auf der Uhr. Ich war damals auch geschockt, da ging wirklich NICHTS. Seit dem glaube ich an ein Einfahr-Modus im Steuergerät.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • Bin vor einigen Jahren mal nen Astra J Diesel mit 160PS gefahren. Der hatte 400km auf der Uhr. Ich war damals auch geschockt, da ging wirklich NICHTS. Seit dem glaube ich an ein Einfahr-Modus im Steuergerät.

    Das könnte natürlich sein. Ich habe inzwischen mal meinen Händler gefragt, ob ihm etwas derartiges bekannt ist, wie "Einfahr-Modus" oder eine Art Schutzschaltung bis X km damit man dem Motor nicht schadet, aber ihm war nichts derartiges bekannt. Um herauszufinden, ob andere Händler etwas darüber wissen, habe ich noch 2 andere, völlig unabhängig voneinander angerufen, mit denen ich vorher noch nie Kontakt hatte. Habe denen auch beschrieben, dass es sich im Astra bei weitem nicht nach 200 PS angefühlt hat und auch den km-Stand erwähnt aber auch die meinten, von einem Einfahr-Modus oder etwas ähnlichem wüssten sie nichts, der Wagen sollte ihrer Meinung nach von Anfang an die Leistung bringen können. Tja mal schauen wann ich dazu komme, nochmal einen anderen 200 PS Astra zu fahren, denn den hat ja nicht jeder Händler. Sollte der zweite dann deutlich mehr km auf der Uhr haben, aber ebenfalls für 200 PS so "lasch" sein, würde ich vermutlich tatsächlich wieder Abstand vom Astra nehmen, denn die schönen High-Tech Systeme, OnStar, AGR Sitze und nicht zu vergessen das super Licht der Matrix LED Scheinwerfer sind schon was feines, aber entscheidend ist für mich in erster Linie der Motor, dann kommt der Rest.

  • habe auch gelesen dass die Motoren eingefahren werden müssen, erst dann gibt es volle Leistung.


    Und was Händler angeht, die haben nicht wirklich Ahnung. Bei einem Astra H war der BC freigeschaltet, von Anfang an als ich den kaufte. Da konnte man u.a. die Motor(Öl)temperatur, Batterie(LiMa)spannung anzeigen lassen. Sowohl der Verkäufer als auch der Serviceberater haben Augen gemacht und wussten nicht, dass sowas möglich ist.


    Einen Blindkauf würde ich nicht raten, sondern weiter versuchen einen K mit 200 PS und >5000 Km auf der Uhr zu finden.

  • habe auch gelesen dass die Motoren eingefahren werden müssen, erst dann gibt es volle Leistung.


    Und was Händler angeht, die haben nicht wirklich Ahnung. Bei einem Astra H war der BC freigeschaltet, von Anfang an als ich den kaufte. Da konnte man u.a. die Motor(Öl)temperatur, Batterie(LiMa)spannung anzeigen lassen. Sowohl der Verkäufer als auch der Serviceberater haben Augen gemacht und wussten nicht, dass sowas möglich ist.


    Einen Blindkauf würde ich nicht raten, sondern weiter versuchen einen K mit 200 PS und >5000 Km auf der Uhr zu finden.

    Das ist ja schon recht schwach, wenn Verkäufer und Serviceberater solche Funktionen nicht kennen oder nicht wissen, wie man sie abrufen kann.
    Andererseits könnte man zwar sagen, so eine Frage gibt es einen Einfahrmodus mit begrenzter Leistung oder nicht wäre besser an Opel direkt zu richten, aber die Mühe mache ich mir nicht. Warum? Weil ich vor ca. 7 Wochen bereits eine Anfrage an Opel geschickt habe, bei der es um die Scheinwerfer ging. Nachdem ich den Astra nun selbst gefahren bin, hat sich die Frage erledigt, aber es kam immer noch keine Antwort. Das spricht nun nicht gerade für das Unternehmen. Klar kann nicht jede Anfrage innerhalb von 10 Min. beantwortet werden, aber wenigstens doch innerhalb einiger Tage oder einer Woche sollte möglich sein.


    Nein also einen Blindkauf gibt es definitiv nicht, wobei es wäre ja nicht mal einer, denn ich habe den 200 PS Astra ja schon gefahren, nur war der eben nicht zu meiner Zufriedenheit ;)
    Und einen weiteren Astra mit dem Motor werde ich auf jeden Fall versuchen zu finden und dabei auch schon vor der Probefahrt anfragen, was er bisher gelaufen hat.


    Um nochmal darauf zurück zu kommen, dass du auch gelesen hast, dass der Motor erst eingefahren werden muss und es erst dann volle Leistung gibt... Das mag sein, aber das würde ich natürlich gerne vor dem Kauf zu 100% sicher wissen, denn sonst kauft man den Astra im Glauben nach X km legt der Motor dann richtig los und am Ende bleibt er vielleicht genau wie am Anfang, nämlich gefühlt alles andere als 200 PS stark. Das wäre natürlich extrem ärgerlich, daher möchte ich in der Hinsicht natürlich kein Risiko eingehen.