Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • @Arkis: Temperaturabhängig ist es defintiv. Steht auch in der BA.


    Gerade fahre ich einen Mokka mit 140 PS (MT6) und der geht auch bei "streicheln" der Kupplung schon wieder an. Ist also (kann man auch in der BA vom Astra lesen) je nach Motor unterschiedlich gelöst.

    Astra K Dynamic ST 1.6 200PS | Bestellt: 12.11.2016 | FIN erhalten: 05.01.2017 | Versand nach DE: 16.01.2017 | Lieferung: 17.02.2017

  • So, dann müssen wir erst einmal klären, welche Art der Bremse wir alle meinen. Ich habe absichtlich eine ganz normale herkömmliche Handbreme.
    Bei aktiviertem S/S startet meiner definitiv wieder, wenn ich die Kupplung trete, aber immernoch auf der Fußbremse stehe. ;)
    Dies ist vermutlich der Unterschied zwischen elektrischer Parkbremse und Handbremse, da die elektrische Parkbremse ja noch festhält. :thumbup:

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Guter Einwand.
    Ich hab die elektrische. Am "Berg" hält er mich aber nicht wirklich wenn ich nur mit der Fußbremse arbeite. Da hab ich aber schon mal hier gelesen, das man vorher noch mal ordentlich "nachdrücken" soll.
    Hab ich aber bisher nicht getestet.
    Da ich meine Ampeln kenne, start ich den Motor wie oben beschrieben kurz vorm Signalwechsel (Rot->Gelb) mit dem Kupplungsspiel aus Beitrag 275.

    Astra K Dynamic ST 1.6 200PS | Bestellt: 12.11.2016 | FIN erhalten: 05.01.2017 | Versand nach DE: 16.01.2017 | Lieferung: 17.02.2017

  • Jupp, der Berganfahr-Assi greift wann er will. Habe noch nicht genau herausgefunden, wann genau. Mal hält er die 2-3 Sekunden mal nicht, - am gleichen Berg. :whistling:
    Ich verlass mich dann auf meine flinken Füße. Oder nutze doch die Handbremse, wie ich es mal vor langer langer Zeit gelernt habe. 8)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Auch bei klassischer Handbremse wird der Wagen bei getretener Kupplung gehalten. Anfahren am Berg ist definitv ohne Handbremse bei mir problemlos möglich. Dazu benötige ich weder ein besonders steiles Gefälle, noch einen festen Pedaldruck vorher.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich beobachte das weiter. Viele Berge haben wir hier nicht. Aber zur Not greife ich sowieso zur Handbremse, als mich auf den Assi zu verlassen. ;)

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Kann mir einer bitte mal in seinem KFZ-Schein nachschauen wie die Höhe des Astras ST mit dem 1.6 T ist? Bitte nur die Kombifahrer :D
    Ich komm in der Betriebsanleitung und der Preisliste nicht wirklich weiter. Alles unterschiedliche Aussagen. Und ja, mir ist klar dass sich von Ausstattung zu Ausstattung die Höhe ändert. Hätte aber trotzdem gern einen Wert von euch wegen meiner Duplex-Garage. Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Cool, danke für die Antwort schon mal. Denkt ihr das ist mit oder ohne Antenne, also ich meine die Haifischflossenantenne? :rolleyes:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3