Erfahrungen mit dem 1.6 ECOTEC DI Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop?

  • Oh man,


    was für ein shice. Und dann auch noch im Ausland. Hast Du mal OnStar kontaktiert?
    Geht das überhaupt aus dem Ausland?


    Alles Gute!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • So Update. Ja OnStar geht im Ausland. Die haben eine Ferndiagnose gestartet mit zwei Fehlern. Was haben sie nicht gesagt.
    Astra wurde jetzt abgeschleppt. Ja ich habe die Opel Flat.
    Morgen wird der italienische Opel Händler das Auto anschauen und es hoffentlich reparieren können.


    Also OnStar hat super funktioniert und der Opel Mobilservice ist sehr freundlich und engagiert. Abschleppdienst kam innerhalb von 70 min. Sehr schnell finde ich.
    Unser Gepäck stand zwar auf der Straße aber gut...
    Wie geht es weiter... Wenn der Astra innerhalb von 5 Werktagen nicht repariert werden kann, dann wird er kostenlos nach Deutschland transportiert. Sonst NICHT! Ansonsten muss man ihn dann wieder in Italien abholen und das Zugticket bekommt man nach Italien erstattet. Oder man lässt ihn von einem fremden Fahrer nach Deutschland fahren wenn er fertig ist. Mietwagen ja, aber mit eigener Abholung (keine Anlieferung) nächste Station 100 km von uns weg. Opel zahlt nur 50 Euro für die Anreise zur Abholung. Der Rest aus eigener Tasche. Alles keine Option für uns. Halllooooo? Ich selbst habe meinen Astra noch nicht gefahren und dann soll ein anderer ran? Ne!!!!
    Was machen wir... wir werden noch paar Tage unseren Bootsurlaub verlängern und hoffen so schnell wie möglich hier weg zu kommen. :thumbdown:
    Alles mehr als ärgerlich. Bin auf die morgige Diagnose gespannt. Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall weil sonst... :whistling:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Au mann, sehr ärgerlich.


    Drücke euch die Daumen, dass die Opelwerkstatt vor Ort den Fehler zeitnah beheben kann. Schade, dass OnStar keine Auskunft darüber gegeben hat, was an Fehlern aufgetreten ist. Könnte je nachdem sehr hilfreich sein, um weitere Entscheidungen zu treffen.


    Die Leistungen der OpelFlat sind in diesem Fall ja auch eher überschaubar. Hast du ggf. noch zusätzlich irgendwelche Möglichkeiten auf Unterstützung über ADAC-Mitgliedschaft oder KFZ-Versicherung?

  • Mmh.. liest sich ja nicht so toll..


    So erscheint mir der Mobilservice wohl in erster Linie für Dtl geeignet.
    Dann wohl doch besser auf ADAC zurückgreifen?.


    Das OnStar und der Mobilservice freundlich und engagiert waren, würde ich als positiv werten,
    aber die Ferndiagnose bzw die gespeicherten Fehler hätte ich als Fahrer schon sehr gerne gewußt.


    Hoffe dass der Fehler klein ist (z.B ne defekte Lambdasonde) und die Werkstatt morgen zeitnah helfen kann. ?(

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Ich werde morgen bei OnStar nochmal anrufen und die ausgelesen Fehler erfragen

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Habe das Thema hierhin verlagert. Passt besser wie ich finde. ;)


    Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Das kann leider viel sein..
    Die kommt bei den modernen Fahrzeugen sehr schnell.
    z.B. wenn die 2.Lambda nicht richtig funktioniert, obwohl die nur Kontrollfunktion hat
    -> Leuchte und Eingriff ins Motormanagment


    Je mehr Technik und gesetzliche Vorgaben.. Umso anfälliger selbst für Kleinigkeiten.. Leider.

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Könnte aber auch einfach nur ein Softwarefehler sein.
    Wir hatten beim Skoda Fabia auch ne dauerhaft leuchtende Motorkontrolleuchte.
    Unser Werkstattfuzzi hatte dann den Fabia ausgelesen, alles zurückgesetzt und schon ging sie nicht mehr an, bis irgendwann dann wirklich die Lambdasonde den Geist aufgegeben hat :m0024:

    Opel Astra K ST Dynamic 1.4 Direct Injection Turbo 125PS (unser Didi)


    Quarz Grau - 17" LM-Felgen (schwarz) - IntelliLux LED Matrix Licht - Komfort-Paket - anklappbare Außenspiegel - PDC vorne und hinten


    Bestellt: 22.05.17 - Lieferung laut FOH: 29. KW

  • Ich denke dass es nicht beim einfachen Auslesen bleiben wird. Klar, man kann den Fehler löschen aber es muss ja einen Grund geben weshalb sie anging. Muss bestimmt auf einen Hardwarefehler zurückzuführen sein.


    Eines vielleicht noch. Das Auto lief bis zum Schluss ohne Probleme wie z.B. Ruckeln, Klappern, Quietschen oder unrunden Lauf. Auch beim Anlassen keine seltsamen Geräusche. Getankt habe ich seitdem nur OMV MAXX MOTION

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3