Beiträge von BGIGAZ

    700km kann man mit dem Motor auf jeden Fall schaffen, wenn man sich ein wenig zurückhält und der Tank vorher voll war.
    Im Schnitt bin ich bei ca. 8L bei wenig Stadt, keine Landstraße und viel Autobahn (auch mit größeren Abschnitten >160 km/h). Finde ich ehrlich gesagt einen sehr guten Wert. Mit etwas mehr Zeit schaffe ich aber auch ca. 7L.


    Bei dem Fahrprofil würde ich mit dem 100PS Motor nicht viel sparen. Hatte mal einen solchen als Leihwagen für ein paar Tage und bei ähnlicher, eher langsamerer Fahrweise kam ich beim Verbrauch genau so raus. Da merkt man schon sehr, dass er mehr Drehzahl braucht und der 6. Gang fehlt. Wenn man nur Stadt unterwegs ist, aber sicherlich sparsamer und auch ausreichend.


    Insgesamt kann ich den 1.6 Benziner nur empfehlen, solange man keine Verbräuche wie bei einem Diesel erwartet. Spaß macht er auch noch dabei.

    @Quartzmaus
    Dazu gibt es verschiedene Aussagen. Bei einigen hier im Forum wurde wohl schon eine Anpassung vorgenommen, anderen wurde vom FOH gesagt, dass es technisch nicht möglich sei.


    Laut meinem FOH ist es scheinbar wohl auch nicht für alle Modelle/Modelljahre/was auch immer gleich. Meiner ist Anfang Dezember beim FOH, u.a. auch das wird dann geprüft. Dann kann ich dir genaueres sagen, was bei mir rauskam und welche Anpassung ggf. möglich war.

    Wenn du aus dem Stand heraus immer gut Gas gibst bzw. generell eher dynamisch (auch kräftiges Bremsen) unterwegs bist, verschleißen Reifen nunmal schneller. Ein Freund von mir hatte seiner Zeits einen Ibiza FR mit 1.9TDI (130PS / 300Nm). Da mussten nach jeder Saison immer zwei Reifen ersetzt werden. Von nix kommt nix.

    Ja, aber da liegt der Hund begraben. Genau das mache ich nicht. Ich fahre selten flott an; nur dann eigentlich wenn ich in eine Lück rein will. Bremsen tue kräftig auch nur, wenn mein Vordermann mich dazu veranlasst. Sonst lasse ich viel ausrollen und nutze niedrigere Gänge. Habe insgesamt eher sehr gleichmäßiges be- und entschleunigen. Von daher sollte es also nicht kommen.


    Das einzige, wo ich nicht viel Erfahrungswerte habe, ist das Abnutzungsverhalten aufgrund höherer Geschwindigkeiten. Klar ist da auch die Abnutzung höher, allerdings hätte ich die bei gleichmäßigerem Verlauf nicht so hoch eingeschätzt, dass es zu so viel Abrieb kommen kann/darf.

    Ich gehe von 8mm aus. Habe das Auto in einem anderen Autohaus gekauft und bin jetzt beim FOH in der Nähe, wenn der Wagen in die Werkstatt muss bzw. zum Reifenwechsel.

    Naja, wenn du jetzt beim Einlagern dann noch 7,5mm hattest, haben sie ja zumindest bei der Auslieferung mal haben müssen. Dann habe ich also zumindest schon 1,8 runter gehobelt. Warum auch immer. ?(



    Hab die seriensehrmäßigen Brikkets drauf ..in 18 Zolllaut und bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.
    Wenn die runter sind gibts
    http://www.michelin.de/autorei…ort-4-24631-544969-381308

    Nachtrauern werde ich den Reifen auch auf keinen Fall. Habe jetzt die Conti Wintercontact TS 860 drauf und bin total begeistert. Komplett neues Gripniveau. Lautstärke bin ich mal auf die erste Autobahnfahrt ohne stehendes Wasser auf der Straße gespannt.

    Was hast du denn für Sommerschuhe? Bridgestone? Contis?

    Die Standards von Opel. Bridgestone Turanza 001 225/40 R18 92W.



    Ich habe nach nur 3 Wochen 0,5mm bei den Bridgestones auf der Straße hinterlassen, wenn man dem Bericht vom FOH trauen kann. Scheinen also nicht die Reifen mit der längsten Lebensdauer zu sein...

    Hast du Werte vom FOH von zu Beginn oder gehst du auch von 8mm aus und hast jetzt 7,5?

    ich lasse meine Räder immer einlagern im Autohaus und krieg da auch einen Bericht.
    zuletzt nach der 1. Saison wurden die mit 7,5mm (die vorderen) und 8mm (Reifen von hinten) eingelagert.

    Ja, ich lasse meine auch einlagern und bekomme ebenfalls einen solchen Bericht. Genau deswegen habe ich ja das "Problem". Nach 8200 km vorne nur noch 5,7 und hinten 6,2. Wenn die Reifen neu wirklich 8 mm hatten, hätte ich in 3 Monaten vorne schon 2,3 abgefahren. Wenn das so weiter geht, würden die ja nicht mal den nächsten Sommer durchhalten. Mehr wie eine Saison hätte ich dann doch schon erwartet von den Teilen.


    Edit: Btw... googlen kann ich auch. Dass sie in der Regel (und so steht es auch fast überall) 8mm haben, weiß ich auch. Es berichten aber auch immer Leute, die auf neue etwas weniger haben. Daher interessiert mich auch wenig, was viele Reifen neu haben sollen, sondern was genau diese Reifen auch wirklich haben. Denn nur von 8 auf 7 würde in meinem Fall einen riesen Unterschied machen. Aber trotzdem herzlichen Dank für deinen Tipp.

    Sorry, aber selten so einen Mist gelesen.


    Die Ansichten des Autors kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, da sie fast konträr zu meiner eigenen Einstellung sind und auch überhaupt nicht zu dem passen wollen, wie alle Leute, mit denen ich je über einen Fahrzeugkauf gesprochen habe, an einen Autokauf herangehen.


    Er mag sicherlich recht haben, dass BMW, Mercedes und Audi (hier jedoch auch schon nachlassend) eine starke Position durch ihre Marke haben. Das liegt aber weniger an den tollen Visionen dieser Hersteller, sondern viel mehr daran, dass diese eher zu den dt. Premiummarken zählen und damit ein gewisser Status bzw. Image verbunden ist. Und so platzieren sich die Marken ja auch preislich. Das sollte aber m.E. aber sowieso nicht die Zielgruppe für Opel sein.


    Wenn man sich abseits davon das Kaufverhalten der Leute ansieht, wird ein Großteil schon durch 2 Gruppen abgedeckt. Die 1. Gruppe kauft weiter das, womit sie in den letzten Jahren keine Probleme hatte. Solange der Anbieter beim Neukauf was Passendes im Angebot hat, wird es dann das. Zu dieser Gruppe würde ich mich auch zählen. War mit Opel immer zufrieden und bin mit meinem FOH extremst zufrieden. Die 2. Gruppe schert sich gar nicht um Marken und kauft das Auto, was ihnen gerade gefällt und trendy ist. Das Gros der Leute weiß doch eh nicht, welche "Visionen und Ideen" hinter den Marken stehen.


    Und wie soll Opel bitte sein Profil schärfen. Sie haben im Moment in einigen Segmenten sehr gut laufende Fahrzeuge mit gutem PLV. Wenn sie jetzt ankündigen würden voll auf Elektro zu wechseln, würden ihnen doch viel eher die Kunden weglaufen. Weil wirklich voll Elektro wollen doch viele noch gar nicht und wer will bitte noch einen Verbrenner bei einer Marke kaufen, die sich bald komplett davon löst. Servicetechnisch sicherlich eine sehr suboptimale Zukunftsaussicht.