Beiträge von SirRobin

    mmh.. meiner ist Bj17 und meines Wissens nach WTLP zertifiziert.. (Baumusterfreigabe erst 12/2016)


    WTLP bedeutet für die Autohersteller, das jedes Extra das orderbar ist mit zertifiziert werden muß.. jede Reifengröße, jedes Extra,z.B. Klimanlage, Automatik, Schiebedach, Fahrwerk etc.
    im Endeffekt hängt also der wirklich angegebene Wert eng mit der Aussatttung/Gewicht zusammen.
    So gibt es mittlerer Weile zu jeder Typ/Versionsnummer (2.2 im Fahrzeugschein) mehrere Prüfziffern die dies näher bestimmen. z.B. BFI000014 - BFI die Version; 000014 die Prüfziffer..
    Wenn du Zweifel hast, kannst du sicher beim KBA oder TÜV/Dekra nachfragen.

    Ich für meinen Teil und da möchte ich mich @ultimate_88 anschließen, halte den 1.6er für den besten und harmonischsten Benzinmotor im Astra,
    da er seinem Fahrer ein sehr breites Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten ins Lenkrad legt - ohne das er angestrengt oder müde wirkt.


    Das Leistung, auch honoriert werden muß, dürfte eigentlich außer Frage stehen.. es ist halt kein 1,2l Dreizylinder.
    Aber alles was er sich genehmigt, ist - für die Umsetzung des fahrerischen Gasfußes - weit weniger ,als es bei den Vorgängern der Fall war.


    Ich hätte mir jederzeit dieses überzeugende Kraft/Freudewerk nochmals gekauft, wenn es der Franzose nicht dem Flottendurchschnitt
    geopfert hätte. Zumindest erschließt sich mir kein anderer vernünftiger Grund, weshalb er in Deutschland nicht mehr erhältlich ist.
    Aber vielleicht steckt ja auch einfach nur die Angst dahinter, dass man die kleinen Franzosenmotörchen nicht fahren möchte, wenn es so ein überzeugendes Triebwerk gibt.
    Spritsparen (gegenüber den vorherigen Motoren) und das Wesen eines unaufgeregt anregenden Verführers auf breiter Linie; gehen für mich
    hier Hand in Hand. Insofern bin ich fast geneigt @Lars369 zuzustimmen und dieses Thema zu schließen.


    Mein Fazit: Sprit hin oder her, er ist kein Schluckspecht, ich habe ihn für mich bewußt gekauft, und ja.. ich würde es jederzeit wieder tun.
    und ich vermute dass es vielen vielen von euch genauso geht. 8)8o:saint::evil:<3

    Unter Umständen ja, aber es hängt davon ab, wie oft der Fehler auftritt
    und wie das System einen solchen bewertet.
    Zumal es ja den Anschein hat, als wenn ein Zündungsreset das Ganze löscht.
    Der Fehler also mit Sicherheit kein Statischer ist.
    Fehlerspeicher sind heutzutage eine Kunst.
    Nicht das Auslesen an sich, sondern das Interpretieren dessen, was angezeigt wird.


    Dieses ich lese meinen Fehlerspeicher selber aus und sage meiner Werkstatt was defekt ist,
    kannst du heutzutage vergessen. Etwas was die meisten Kunden, die sich sowas machen, aber nicht verstehen.
    Ein Fehlercode, sofern du einen hast ist nur ein Symptom. Wie Hustenreiz auch nur ein Symptom ist.
    Mehrere ergeben ein Bild und geben dem Techniker eine ungefähre Richtung in der man suchen sollte.

    mmh.. wirklich schwierig.. wenn Nässe ein so ausschlaggebend sein sollte, würde ich die Steckkontakte der Radlager mal kontrollieren,
    säubern, mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken.


    Hatte mal einen sporadischen Fehler beim Astra G der immer verschwand, sobald es feucht wurde.
    Wenn ich es richtig weiß, hat sich an der Bauart der Radlager/Impulsgeber Drehzahl seit damals nichts geändert.