Gewinde der Bolzen bei Mutternwechsel zerstört

  • Nur nochmal ne Frage: Wie hast du es geschafft die Bolzen rund zu bekommen?


    Das sind stabile Dinger, hast du ne Druckluftpistole zum Andrehen benutz und die Schräg angesetzt? Oder mit nem Langen hebel (1 Meter) schräg angepresst bis das Gewinde vergurkt war?


    Die Bolzen sind normalerweise sehr Stabil

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Ich bin auch der Meinung wie @'Pfefferminze ,den Weg zum Verwerter. Die vom Astra J könnten auch passen. Oder in eine Schrauberwerkstatt die sind flexibler.

  • @Sergikus: Ja, dein Beispiel-Vergleich trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe jetzt bei mehreren Opel-Vertragswerkstätten angerufen. Alle sagen mir das gleiche:
    - Bestand bei Opel direkt: 0 Bolzen
    - Bestand aller Opel-Vertragswerkstätten in DE: 0 Bolzen


    @gialuca: was soll ich sagen, außer es war bedingt meine Schuld... Ich habe mir das Schloss bei einem lokalen (bekannten) Reifenhändler / kfz-Werkstatt gekauft. Die Bestellung erfolgte anhand der Zulassungsbescheinigung. Also bin ich zu 1000% sicher gewesen, dass es auch passt. So wie schon gefühlt 100 mal habe ich pro Rad eine Mutter gewechselt (Mutter gelockert, Auto hoch mit dem Wagenheber, neue Radsicherungsmutter drauf, Auto runter, mit dem DMS nachgezogen und das ganze 4mal). Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich am Ende des Draufdrehvorgangs gemerkt, dass es etwas schwieriger (aber nicht sauschwer) geht. Also habe ich die Muttern wieder runtergemacht und da waren sehr sehr sehr viele Gewinde-Späne... Mit einem DMS 140 nm (so die Info vom Händler).


    ... die Muttern habe ich mit der Hand angedreht, soweit es ging.
    ... Zusätzliche Info: es ist definitiv die falsche Größe der Muttern an mich übergeben wurden lt. Opel und es gibt aktuell auch von Fremdherstellern (so meine Info) kein zugelassenes Felgenschloss für den K ST. Das hätte ich vorher wissen müssen, klar.


    @Pfefferminze und @schnurpi2000: Das habe ich versucht, ABER die vom J passen definitiv nicht und einen K hatte leider keiner auf dem Hof stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von AstraLer ()

  • Das ist ärgerlich das ganze. Frag mal nach ob dein FOH das Maß der Stehbolzen aus dem Ersatzteilkatalog auslesen kann. Das sind genormte Teile und dann kannst du die auch im freien Markt kaufen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Super, danke euch. Ich habe anhand meiner Fahrzeugdaten nun auch direkt bei kfzteile24.de angefragt.