2 Zonen Klimaautomatik

  • Was natürlich auch ein "Problem" ist, die Klima trocknet die Luft aus, was dazu führen kann das man schneller einen Husten und ggf. Bronchitis bekommt.

    Aus diesem Grund gibt es diese 7 Grad Regel, damit ist der Temperaturunterschied nicht so hoch und die Luft wird im Verhältnis nicht so trocken.


    Ich habe die Klimaautomatik immer an, Sommer wie Winter und regel die Temperatur entsprechend. Fahre damit sehr gut.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Aus diesem Grund gibt es diese 7 Grad Regel, damit ist der Temperaturunterschied nicht so hoch und die Luft wird im Verhältnis nicht so trocken.
    Ich habe die Klimaautomatik immer an, Sommer wie Winter und regel die Temperatur entsprechend. Fahre damit sehr gut.


    Arkis

    Die Regel ist auch für den Kreislauf bzw. deinen Organismus. Bedenke, ein Tag wie heute, aktuell bei uns 33° im Schatten, Du regelst auf 18° runter, hälst an, steigst aus -> zack!
    Was meinst Du, was dein Körper davon hält? Zusätzlich noch der extreme Unterschied der Luftfeuchtigkeit.


    Einen Kumpel von mir hats mal auf nem Rastplatz umgehauen. Ähnlich wie oben beschrieben, Kreislaufschock, Ohnmacht und Notzarzteinsatz auf der Autobahn ... Ist also nicht zum Spaßen, das Ganze.


    Ich habe heute mal auf 22° und Auto gestellt (kleinste der 3 auswählbaren Gebläsestufen im Menü), linke mittlere Düse halb zu, alle anbderen auf und weg vom Körper. War trotz meiner noch vorhandenen Bronchitis sehr angenehmes Fahren!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Black Knight Bye the Way: Gute Besserung.


    Ihr habt natürlich recht, bei so hohen Außentemperaturen ist es schlauer, die Temperatur auch im Auto anzupassen - schwitzen sollte man natürlich nicht. :m0013:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich habe heute mal auf 22° und Auto gestellt (kleinste der 3 auswählbaren Gebläsestufen im Menü), linke mittlere Düse halb zu, alle anbderen auf und weg vom Körper. War trotz meiner noch vorhandenen Bronchitis sehr angenehmes Fahren!

    Hmm. Also mit einer Bronchitis (...obere Atemwege entzündet – am häufigsten die Schleimhäute in Mund, Rachen, Nase oder Nasennebenhöhlen) würde ich komplett auf die Klimaanlage verzichten. Die trockene Luft der Klimaanlage unterstützt ganz sicher nicht die Genesung. :m0013:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Neo, das hast Du sicherlich Recht.
    Freitag/Samstag bin ich auch nur mit leicht geöffneten Scheiben gefahren, allerdings fängt man dann auch an zu schwitzen und die Arme sind schon gut feucht. Klima war mir aber zu heikel.
    Gestern ging es aber nicht anders, es war einfach zu brüllend heiß.


    Ist aber gut gegangen und ich habe mich gut dabei gefühlt. :m0006:

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich habe bei ++30 Grad die Automatik aus und die Lüfter manuell auf Stufe 2-3 laufen, die Geläse nicht direkt auf mich gerichtet und das ganze bei max. 25/26 Grad. Also ca. die "Gesundheitsempfehlung" nicht mehr als um die 7 Grad Unterschied zur Außentemperatur einzustellen.
    Auf langen Fahrten kann man das sicher noch etwas niedriger einstellen. Man sollte aber vor Pausen oder Fahrtende die Temperatur langsam an die Außentemperatur anpassen. Vor dem drohenden Kreislaufzusammenbruch aufgrund zu hoher Teperaturunterschiede wurde ja schon berichtet. :m0013:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Mh, also wenn ich in mein heißes Auto einsteige, dann möchte ich, dass es schnell abkühlt. Bin aber auch nicht sehr empfindlich für "Zugluft'". Habe sowas immer für eine urban legend gehalten, wenn mein Oma gesagt hat, Kind verkühl Dich nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe daran auch nie so recht geglaubt.
    Aber seit einiger Zeit merke ich, dass ich häufiger mal eine Erkältung bekomme als sonst.


    "Früher" hatte ich das einmal im Jahr für ca. 4 Tage, dann war alles wieder weg.
    Dieses Jahr hatte ich schon 3 mal mit länger als eine Woche ne verstopfte Nase.


    Runterkühlen tu ich dennoch, denn bei 25° schwitze ich den Sitz durch.
    Ich bin - was Temperaturen - angehet, ab 10° in der Sommerphase :P, kann Vorteile haben, im Hochsommer aber auch deutliche Nachteile.
    Denn mir ist dauerhaft zu warm.


    Aber ich habe nun mal die Gebläse Einstellung geändert und mehr in den Innenraum und den Fußraum.
    Aber nicht direkt ins Gesicht. So wird es dennoch kühl, aber ich bekomm es nicht direkt ab.
    Vielleicht hilft dies gesund zu bleiben.


    Zudem, 21° und Außen 31° sind dann auch nicht der riesen Unterschied.

  • Mh, also wenn ich in mein heißes Auto einsteige, dann möchte ich, dass es schnell abkühlt. Bin aber auch nicht sehr empfindlich für "Zugluft'". Habe sowas immer für eine urban legend gehalten, wenn mein Oma gesagt hat, Kind verkühl Dich nicht.

    :m0008:
    Jetzt echt? Nee, Zugluft ist wirklich nicht gesundheitsfördernd. Rauchen und Alkohol aber auch nicht.
    Unterschätz mir mal deine Oma nicht. Die Weisheit ist ein hohes gut!

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens