Klimaautomatik nachrüsten

  • Ich habe bei meinem Astra K (Bj 15) nur die manuelle Klimasteuerung möchte aber auf die 2 Zonen Klimaautomatik aufrüsten. Das passende Klima Bedienteil (39042441) habe ich bereits, ich bin mir aber nicht sicher, welches Innenraum Steuergerät das richtige ist. Aktuell habe ich das ECC mit der Nummer 13598152.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche anderen Komponenten (Sensoren) noch fehlen / ersetzt werden müssen.


    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

  • Über 7zap.com könntest du fündig werden. Sei dir aber bitte bewusst, dass der Aufwand extrem ist und alles nochmal von einem FOH einprogrammiert werden muss (Stichwort VCI-Code), was wohl der schwierigste Part wird, da diese oftmals keine Ahnung von und keine Lust auf Arbeiten weit jenseits des regulären Service haben.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Danke für die Antwort.


    Dass das viel Arbeit ist, ist mir bewusst. Ich hoffe ich muss für das ECC nicht das Armaturenbrett zerlegen(ich weiss leider noch nicht wo das verbaut ist).
    Ich hoffe dass bei dem diesjährigen Update des Opcoms die Variante Programmierung für den Astra K hinzugefügt wird. Dann sollte das mit dem FOH wegfallen. Sollte das nicht kommen und der FOH ablehnen kann ich immer noch mir bei TIS Zugang kaufen und es damit versuchen...