Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Hmmm, da stimmt dann aber etwas nicht. Ich hab es jetzt immer auf C1, ok bei uns ist es in der Früh noch nicht so kalt (7-10 Grad) und die Klima lasse ich immer auf Auto und 22 Grad. Mein Auto wird schon schön warm. Die Temperaturanzeige ist sehr träge, zeigt bei mir auch immer nur 3-5 Grad mehr an, trotzdem ist der Innenraum schon schön warm mit C1. Wenn es bei uns 0 Grad bekommt, stelle ich max. auf C3, mehr nicht.
    Das Wärmeempfinden ist halt bei jedem anders, aber wenn es auf C2 stand und gut 15 Minuten heizt, sollte es schon spürbar warm werden. Lass das mal beim FOH checken.


    Lg aus Wien
    Copykill2012

  • Mh na super das Auto ist gerade mal 1 Monat alt ..ich hoffe dass nicht jetzt schon ein Problem mit der Standheizung ist 8|
    Ich werde es nochmal die Tage wenn es so kalt ist probieren und wenn nicht muss ich es wohl mal checken lassen


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Hallo,


    meine Standheizung lief bis jetzt eigentlich problemlos.


    Heute früh hab ich sie manuell aktiviert, lt. Fernbedienung lief sie auch ca. 20 Minuten.
    Als ich zum Auto kam war dieses kalt, die Temperaturanzeige auf 0, und die Scheiben innen beschlagen.
    Dürfte irgendwie nicht gelaufen sein.


    Hattet Ihr sowas auch schon mal?
    Wie kann ich denn eigentlich kontrollieren ob diese läuft?

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ich würde mal sagen wenn du sie per Fernbedienung anschaltest kommt auf dem Display ja kurz diese Funkantenne und dann ist das Heizzeichen abgebildet..
    Und wenn du es am Auto kontrollieren willst dann hört man es ja eindeutig ob sie läuft oder nicht..und im Auto geht dann die Beleuchtung der Klima an..
    Wenn ich sie manuell anschalte dann muss ich die Temperatur vorher an der Klima auf High stellen ..bei eingestellten 20 Grad passiert bei mir in 20 min auch nicht allzu viel


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Hi,


    auf der Fernbedienung war alles ganz normal. die Antenne, das Heizzeichen, ok stand auch da.
    Die Zeit lief auch von den 30 Minuten runter.


    werd jetzt dann beim heimfahren probieren ob man was hört, bzw. ob die Beleuchtung der Klima leuchtet, danke für diesen Tipp, das wusste ich nicht.


    ich heiz immer auf 22 Grad, Gebläsestufe 3, funtkioniert für meine Bedürfnisse tadellos. Heute tat sich jedoch in der früh gar nichts.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hatte ich auch schon einmal. Batterieleistung zu schwach. Hänge mal das Auto an ein Ladegerät. Fährst du viel Kurzstrecke oder eher nicht? Ich hab recht viel Kurzstrecke und lade meine Batterie immer vor dem Winter und nach dem Winter voll, mit Hilfe eines CETEK Ladegerätes, seit her keine Probleme mit der Batterieleistung mehr.


    lg aus wien


    Copykill2012

  • Servus @Copykill2012


    ich hab eine Strecke zur Arbeit von 23 km. 20 Minuten Fahrzeit. Daher heiz ich meist nur 15 Minuten.


    Zwischen den Feiertagen bin ich eigentlich nur Kurzstrecke gefahren, hab die da auch mal benutzt, ohne Problem.


    Der Astra macht auch sonst keine Anzeichen, weder ein schweres Anspringen noch sonstwas.
    Wenn die Batterie zu schwach wär müsste es doch sonst ein Anzeichen geben oder?

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Genau mein Streckenprofil. Hab auch nur gut 25km und 20 - 30 Minuten in die Arbeit. Heize auch immer gut 20 Minuten. Der Astra wird immer anspringen, nur die Standheizung eben nicht. Die Heizung ist so programmiert, dass wenn die Spannung zu stark runterfällt, es die Heizung aus macht. Damit eben noch genug Saft zum starten übrig ist. Die Einstellung ist aber sehr großzügig von Opel eingestellt, damit noch genug Reserven da sind. Nagel mich aber jetzt bitte nicht mit Zahlen fest, hab es einmal gelesen kann es aber nicht genau wiedergeben wie groß/klein die Zahlen sind. Umstellen tut dir das, zumindest hab ich es versucht, beim FOH niemand. Ist aber auch ok so. Seit dem ich das weiß lade ich meine Batterie eben 2 mal im Jahr schön voll, das reicht.
    Ach ja nochwas, bei mir war die SH so programmiert, das es die Heckscheibe und Spiegel mitgeheizt hat. Wurde rausprogrammiert, nagt halt auch sehr an der Batterie.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Danke @Copykill2012 für die Informationen!


    trotzdem spannend, der 3. Winter und das erste Mal ein Problem.


    Heckscheibe und Spiegel werden bei mir nicht mitgeheizt, das war von haus aus gar nicht so eingestellt.


    Na dann werd ich mir ein Ladegerät besorgen. Gehört ja schließlich in jeden Haushalt :D

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ach ja nochwas, bei mir war die SH so programmiert, das es die Heckscheibe und Spiegel mitgeheizt hat. Wurde rausprogrammiert, nagt halt auch sehr an der Batterie.


    Kann man das selbst rausprogrammieren oder brauch man dafür FOH equipment :D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK