Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Berichte bitte ob das Problem jetzt durch die neue Batterie behoben ist, oder nicht!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Hallo,


    Standheizung funktioniert wieder tadellos!


    Auf mein Mail vom Donnerstag an Opel bis heute keine Antwort bekommen.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • So heutige Ausgangslage -4 Grad und Auto komplett zugefroren ...
    Ich hab die Standheizung manuell für 30 min laufen lassen, Klima stand auf High.
    Die Scheiben wurden gerade so mit Ach und Krach frei, ich weiß natürlich nicht ob sich meine Scheibenversiegelunh hier positiv auswirkt.
    Die Scheibenwischer waren noch festgefroren hier musste ich mit dem Eiskratzer nachhelfen.. okay die Scheibenwischer liegen natürlich so tief dass dort von innen keine Wärme an die Scheibe kommt.


    Also ich denke unter -5 Grad werde ich auch mit 30min nicht hinkommen ..


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • komisch


    bei uns heute minus 2 Grad, Scheiben war aber nicht gefroren.
    keine Klima, Temperatur auf 23 Grad, Gebläsestufe 3, 18 Minuten, Einstellung auf Scheibe und Fussraum.
    Es war so warm im Auto dass ich das Fenster öffnen wollte.


    Bei meiner Einstellung (verwende eigentlich immer diese) ist die Frontscheibe bis Höhe Innenspiegel immer frei, egal
    welche Außentemperatur es hat.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ja also so richtig überzeugt mich die Leistung nicht... eventuell werd ich das mal beim FOH checken lassen ..
    Kann ja nicht sein dass das Ding bei unter -5 Grad dann 45min braucht bis alle Scheiben komplett frei sind.
    Und so warm dass ich das Bedürfnis habe die Fenster zu öffnen wird es bei mir definitiv nicht .. eher lauwarm.
    Wenn die Klima auf Auto steht und ich schmeiß die Standheizung an regelt sie dann nicht von selbst volle Möhre Gebläse auf die Scheibe ?


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Also ich stelle überhaupt nichts ein außer die Zeit und die Comfotstufe/Temperatur (meist Abfahrtszeit und 23 Grad)! Was stellt ihr da immer um? Fußraum, Scheibe, High usw. Warum? Das macht bei mir die Klimaautomatik von selbst alles. Bei -5 Grad heute und gefrorenen Scheiben nach gut 20 Minuten alles abgetaut und genug warm, dass ich ohne Jacke einsteigen konnte.
    Also warum das von Hand einstellen?


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Ja also so richtig überzeugt mich die Leistung nicht... eventuell werd ich das mal beim FOH checken lassen ..
    Kann ja nicht sein dass das Ding bei unter -5 Grad dann 45min braucht bis alle Scheiben komplett frei sind.
    Und so warm dass ich das Bedürfnis habe die Fenster zu öffnen wird es bei mir definitiv nicht .. eher lauwarm.
    Wenn die Klima auf Auto steht und ich schmeiß die Standheizung an regelt sie dann nicht von selbst volle Möhre Gebläse auf die Scheibe ?

    Hast du mal die Comfortstufe gecheckt?
    Die SH wird nie das Gebläse auf voll aufdrehen, das hält die Batterie nicht durch.
    Ich habe immer die selbe Abfahrtszeit somit kann ich es immer mit der Vorwahlzet machen und die SH sucht sich immer die passende Zeit. Die Temperatur steht bei mir im Winter immer auf 23 Grad und die Comfortstufe ab 0 Grad auf C3, das reicht mir. Stelle ich auf C4 ist es mir zu warm, da die SH auch länger heizt.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Mit der Vorwahlzeit muss ich es nochmal auf C3 versuchen ..C2 bringt so gut wie gar nix ...
    Trotzdem sollte doch das Auto nach einer halben Stunde soweit frei sein das ich nicht mehr groß nachhelfen muss.
    Und wenn sie manuell gestartet wird dann sollte sie doch automatisch mit voller Stärke laufen. Wenn ich morgens zu einer festen Zeit los muss macht das ja Sinn aber nicht an freien Tagen wo ich spontan entscheide dass ich in der nächsten halben Stunde los will :D
    Auf C3 heizt sie doch glaub ich auch 30min also kommt es doch aufs selbe drauf hinaus


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

  • Also es ist so:
    Die Comfortstufen sind nur gültig wenn du die Abfahrtszeit wählst.
    Ein Beispiel: Wenn es am Montag um 6 Uhr in der Früh, es ist auch deine Abfahrtszeit, draußen 0 Grad hat und du die Comfortstufe C3 gewählt hast, fängt die Heizung um sagen wir 5:30 Uhr an zu heizen damit es im Auto angenehm warm ist (die Zeiten sind jetzt frei von mir erfunden, soll ja nur als Beispiel dienen)
    Am Dienstag hat es um 06 Uhr +5 Grad, dadurch heizt die SH auf C3 erst um 05:45 los usw.


    Wenn du unter Tags mal weg fährst und du die SH einfach einschaltest, haben die Comfortstufen keine Auswirkung auf die Heizleistung, sondern nur die Zeit die du eingestellt hast. (also 10 Min. oder 20 Min. usw.)


    Hoffe es kommt verständlich rüber.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Ja wie das funktioniert ist mir klar, ich brauch es nur nicht wirklich denn länger als 30min wollte ich die Standheizung eh nicht laufen lassen da ich nur 15min fahre....und da ich morgens früh genug aufstehe schaff ich es locker eine halbe Stunde vorher kurz aufn Knopf zu drücken :D
    Mir ging's eher darum das ich etwas enttäuscht bin dass die Standheizung es nicht packt ein normal vereistes Auto in einer halben Stunde so frei zu bekommen dass ich selbst nix mehr kratzen muss..


    Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18


    *schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*