Opel Standheizung - Erfahrungsberichte

  • Sollte aber schon reichen! Also wenn die Eisschicht auf der Scheibe nicht gerade 3cm dick ist. Bei uns hatte es heute gut -5 Grad und eine schöne Eisschicht war auf der Scheibe, nach gut 20Minuten war diese aber aufgelöst. Die Eisschicht war jetzt nicht besonders dick, aber nur mit Wischwasser und Wischer wäre nichts zu machen gewesen. Kratzen hätte man auf alle Fälle müssen. Doch Dank SH war das kein Problem.
    Vielleicht solltest du das wirklich beim FOH mal testen lassen!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Also ich stelle überhaupt nichts ein außer die Zeit und die Comfotstufe/Temperatur (meist Abfahrtszeit und 23 Grad)! Was stellt ihr da immer um? Fußraum, Scheibe, High usw. Warum? Das macht bei mir die Klimaautomatik von selbst alles. Bei -5 Grad heute und gefrorenen Scheiben nach gut 20 Minuten alles abgetaut und genug warm, dass ich ohne Jacke einsteigen konnte.
    Also warum das von Hand einstellen?


    lg aus Wien
    Copykill2012

    Ich stell eigentlich gar nichts um. Das sind meine Heizungseinstellungen, dreh nur das Gebläse von 2 auf 3. Bin das schon so gewohnt, auch das manuelle einschalten der SH. Die läuft dann je nach Außentemperatur zwischen 15 und 20 Minuten.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Moin!


    Hat zufällig jemand mal 2 Funkfernbedienungen für die Standheizung geordert? Hab das so bei meinem FOH angefragt aber so richtig noch keine Antwort bekommen.



    Grüße

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Bei uns war es die letzten beiden Tage um -8Grad.
    Klima steht immer auf 22Grad und Auto, SH auf C5 und Abfahrtszeit auf 7.40. Die SH fing schon gegen 7.00 an zu laufen, sonst bei plus 4Grad gegen 7.10.
    Scheiben alle frei, mollig warm, inkl Sitze.


    Nie wieder ohne

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Heute hab ich die Antwort von Opel bekommen auf meine Anfrage um ein etwaiges entgegenkommen. Batteriefehler wurde erkannt nach einem Montag und 15 Tage nach Ablauf der Garantie.


    Gerne haben wir hinsichtlich Ihres Anliegens intern Rücksprache gehalten. Hiermit teilen wir Ihnen jedoch mit, dass die vorherige Entscheidung bestehen bleibt.
    Bei der Batterie handelt es sich um ein Verschleißteil, deren Lebensdauer unmittelbar von den individuellen Betriebs- und Einsatzbedingungen eines Fahrzeuges abhängt. Wir können Ihnen daher keine Kostenbeteiligung auf dem Kulanzweg anbieten.
    Auch wenn wir Ihrer Bitte nicht nachkommen, hoffen wir dennoch, zu Ihrer Akzeptanz für unsere Entscheidung beigetragen zu haben.


    Die 250,-- Euronen bleiben mir :(

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Habe die letzten Tage Experimentiert, bei -8° und 20 min Heizen ist das Auto mollig warm wenn 22° eingestellt werden. Steht die Heizung nur auf 20° reicht es zum Scheibe abtauen, aber sonderlich warm wird es drinnen nicht.

    Grüße Holger
    kurz und knapp: ST Ultimate 1.6 CDTI Biturbo - 2017

  • Ich bräuchte bitte einige Info`s von den erfahrenen SH Nutzern im Forum.


    Fakten: Mein Astra hat die serienmäßig verbaute Webasto SH und eine Klimaautomatik.
    Meine Kenntnisse zu dem Thema stammen aus meinem Golf 4 TDI mit nachgerüsteter Webasto SH
    und einfacher Heizungsanlage ohne Klima. Dort habe ich die Lüftung auf die Scheiben gestellt, Lüfter Stufe 1, Heizung voll an
    und nach 15- 30 Min, je nach Außentemperatur waren die Scheiben frei und das Auto warm.


    Da ich ein Freund der manuellen Einstellungen bin, steht meine Klimaanlage nie im Automatik-Modus.


    Jetzt meine Fragen: Nach dem Starten der SH stellt sich die Klimaanlage genau in diese Vollautomatikposition.
    Nach dem Ausschalten muss ich praktisch jede Funktion (Ausströmdüsen, Lüftergeschwindigkeit, Syncronfunktion der
    2 Zonen usw) neu einstellen. Ist das normal?
    Spielt die eingestellte Temperatur der Klimaanlage für die Funktion der SH eine Rolle oder stellt sie sich selbstständig passend ein,
    wie auch die anderen Funktionen?
    Man findet nirgendwo Info`s über das Zusammenspiel der Klimaautomatik und der SH.


    Ich habe beim Testen Ergebnisse von "Auto bleibt komplett zugefroren" bis "alles schön warm" und weiß nicht warum.


    Hat jemand genauere Informationen??


    Vielen Dank und schöne Ostertage


    Jörn


    Übrigens ist sie auch SEHR laut

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013

  • ... ist das Auto mollig warm wenn 22° eingestellt werden. Steht die Heizung nur auf 20° reicht es zum Scheibe abtauen, aber sonderlich warm wird es drinnen nicht.

    Das sollte schon mal einiges beantworten. Das deckt sich auch mit der Empfehlung aus der BDA, die Temperatur auf 22° einzustellen.
    Die Automatik lasse ich zum heizen immer an, ohne habe ich es nie probiert. Es klappt wunderbar.

  • Danke Knud, für die schnelle Antwort!


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die 2 Grad
    Differenz zu so unterschiedlichen Ergebnissen führen soll.
    Aber ich werde es testen..wird wohl noch ein bisschen dauernd ;)

    Astra ST Business 1,6 100KW EZ 12/16, Spassmobil: Fiat Barchetta EZ 1999, Reisemobil: Jumper mit Pössl Ausbau EZ 2013