Beiträge von trailer

Hab einen aus 2017 Reparaturen bisher Steuerkette, Bremsbeläge und Scheiben, Ölverlust am Steuergehäuse. Letzten Dezember neue Batterie nachdem er auf den ersten Metern immer wieder stotterte und verschiedene Fehler gespeichert wurden, danach keine Probleme mehr. Zeitweise Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, liegt an der Verkokung der Sensoren im Ansaugsystem. Aktuell PDC ausgefallen. Staubmanschetten an den vorderen Stoßdämpfern zerrissen, nur zu sehen wenn aufgebockt. Die Werkstatt empfiehlt erst tauschen wenn die Dämpfer raus müssen.

Für 156000 km finde ich das im ganzen nicht schlecht. Fahre täglich ~100km überwiegend AB, Regeneration seit dem SW-Update aller 2 Tage auch bei kaltem Motor.

Zu den meisten Sachen findet sich was im Forum, manche Threads sind schon etwas lang.

Danke an alle die hier Informationen teilen.

Hatte ich auch gerade. 1x im Monat aufpumpen weil das RDKS zu geringen Reifendruck meldete. Mit einer Sprühflasche und Spüli-Wasser zeigte sich am Ventilsitz Schaum. Der FOH hat es für 40€ in Ordnung gebracht. Felge entrostet, Farbe ausgebessert, neues Ventil mit altem Sensor. Der wird nur mit einer Hohlschraube am Ventil befestigt.

Hab ich im Frühjahr auch erlebt, plötzlich verschwanden die Autos hinter mir in einer Riesen Wolke. Keine Lampe,kein Leistungsverlust, kein Fehler im Speicher. Hatte eine lange Autobahnfahrt, Sportmodus und testen was geht... Seitdem nicht wieder aufgetreten, schnell fahren ist inzwischen auch zu teuer.

Hier mal vorher nacher Bilder. Reinigung mit Bremsenreiniger und Druckluft.

Filigran finde ich das Ding nicht. Der Sensor sitzt mitten auf der Ansaugbrücke, 1 Torx-Schraube, der Stecker muss entriegelt und der Rast-Clip mit einem kleinen Schraubenzieher angehoben werden.

Die Rußmenge stammt von 2500-3000km, überwiegend Autobahn. Bei der ersten Reinigung war der Sensor komplett zu (65000km).

Da möchte ich mir gar nicht vorstellen wie die Ansaugbrücke und das AGR aussehen. Das sieht alles gut verbaut aus und dürfte ohne Anleitung und Erfahrung nicht ohne größeren Aufwand zu reinigen sein.

Hat jemand Erfahrung mit Ansaugsystemreiniger, einzusprühen in den Ansaugtrakt bei laufendem Motor?

Stecker.jpg

Sensor_ruß.jpg

sensor_sauber.jpg