"Schabgeräusch" beim stärkeren bremsen

  • Meine Bremsen schaben und kratzen vom ersten Tag an. Hatte ich bisher noch an keinem Auto. FOH sagt alles in Ordnung.

    Modell: Astra K Sports Tourer 2020
    Motor: 1.2 Direct Injection Turbo (6-Gang)
    96 kW (131 PS) mit Start/Stop Automatik
    Farbe: Nautic Blau Metallic
    Opel-Flat

  • Das Schabgeräusch soll laut FOH normal sein, auch wenn es nur einseitig auftritt- Bei trockener Luft permanent vorhanden, bei hoher Luftffeuchte oder nach Regen geräuschFrei bis es Trocken gebremst ist.. Ich denke mir mein Teil und es ist nicht normal. Verkaufszahlen zählen mehr als Injenörsarbeit. Beim Astra J fühlte ich mich noch wie ein Hund, beim K degegen fühle ich mich wie ein Baum, der Kreisrund angepisst wird. Sorry, hier hört mir wenigstens jemand zu.

  • Also diese Aussagen der Werkstattmeister "Es sei normal" geht echt gar nicht.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Doch das geht Ringo, ich habe leider kein Rundum-Sorglos-Rechtsschutz. Dafür ist das Quietschen hinten aber auf Garantie beseitigt.
    Ne Portion Fett auf die Sattelführungen und nun ist Ruhe. Hätte ich sowas in meiner Ausbildung gemacht, wäre ich geflogen. Bitte nicht Nachmachen.

  • Habe meinen Astra im August 2018 gebraucht gekauft.
    Schon bei der Probefahrt fiel mir auf, dass die Bremsen sehr laut sind.
    Der Wagen stand allerdings einige Zeit, daher ist das normal.
    Jetzt habe ich das Auto knapp vier Monate und die Geräusche beim Bremsen haben nicht nachgelassen.
    Diese Woche zur Durchsicht wurden die Bremsen geprüft und für gut befunden.
    Die Beläge sind fast wie neu, die Scheiben sehen soweit auch gut aus.
    Das Auto bremst sehr gut.
    Ich kann mich irgendwie nicht an das Geräusch gewöhnen, es klingt als wären die Bremsbeläge komplett runter.

    Astra K 1.4 Edition Turbo 150 PS, IntelliLux Matrix, OnStar, Smaragd Grün Metallic, Winterpaket, EZ 12/2016 Modell 2017

    Durchschnitt 6,1-6,4 l/100km

  • Habe ich an meinem Astra auch.
    Ist so ein Kratzen und Schaben. Je lansamer man fährt, desto besser hört man es bis hin zum Stillstand.
    War schon von Anfang an seit dem Kauf im März 2016 als Tageszulassung mit 11 km auf dem Tacho.
    Der FOH sagte damals auch dass alles in Ordnung wäre.
    Stört mich zwar ein bißchen, aber sonst funktionieren die Bremsen einwandfrei.
    Bei meinem vorherigen Astra J hatte ich das "Bremsenrubbeln". Das war viel ärgerlicher und hat mich enorm gestört.

    Modell: Astra K Sports Tourer 2020
    Motor: 1.2 Direct Injection Turbo (6-Gang)
    96 kW (131 PS) mit Start/Stop Automatik
    Farbe: Nautic Blau Metallic
    Opel-Flat