Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Es kommt darauf an, was man mit der AHK ziehen möchte. Ich habe es drinnen gelassen, weil ich nur einen Fahrradträger montiere und ab und zu einen kleinen Klaufix ziehe. Bei größeren Hängern und Dauerbetrieb würde ich zur besseren Kühlung alles ausbauen, wie es vorgeschrieben ist.

    Astra Sports Tourer 2019 Automatik LED Rückleuchten 1,6 CDTI 100 KW - 136 PS

  • Ich habe auch eine Nachrüstung mit Ausschnitt und ohne Abdeckung.

    Wenn ich gefragt werde, warum da der Ausschnitt ist ... meine Antwort ... das ist original so, da für mein Auto optional ein drittes in der Mitte liegendes ovales Endrohr nachrüstbar ist. :m0011:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • ... und ab und zu einen kleinen Klaufix ziehe.

    Ich kenne ja den Klappfix aus unserer Ecke, aber ein Klaufix klingt schon genial nach einseitiger Eigentumsübertragung :m0008:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Zusammen,

    ich habe die AHK von Brink bei meinem Astra nachgerüstet. Eingebaut hat sie mir ein Bekannter. Dabei sind diese zwei Metallstäbe übrig geblieben. Er meinte dafür hätte er den Auspuff ausbauen müssen und das sei nicht möglich gewesen. Da ich die Funktion der Teile nicht kenne bin ich mir unsicher ob das ein Problem ist. Kann mir da jemand eine kompetente Einschätzung geben? Kann ich die AHK so bedenkenlos nutzen?


    Hier findet man die Montageanleitung. Da sieht man wie man sie hätte einbauen müssen. Zur Funktion steht da nichts.


    Schonmal vielen Dank

    Lia

    PXL_20220709_055638141.MP.jpg

  • Hallo,

    ist sind schon ein paar Jahre her seit ich meine Brink AHK verbaut habe. Aber soweit ich mich erinnere sind/ waren an diesen Stäbchen die Muttern zur Montage angebracht. Sprich es handelt sich hierbei um Montage Hilfen. Die Träger der AHK werden in die Holme im Fahrzeug eingesetzt. Die Löcher für die Schrauben liegen weiter hinten. Dort kommt man aber nicht hin. Um die Muttern über den Schraubloch zu platzieren sind diese an den Metallstäben befestigt.

    Die Stäbchen selbst haben ansonsten keine Relevanz.

    Lg

  • Hallo,

    ist sind schon ein paar Jahre her seit ich meine Brink AHK verbaut habe. Aber soweit ich mich erinnere sind/ waren an diesen Stäbchen die Muttern zur Montage angebracht. Sprich es handelt sich hierbei um Montage Hilfen. Die Träger der AHK werden in die Holme im Fahrzeug eingesetzt. Die Löcher für die Schrauben liegen weiter hinten. Dort kommt man aber nicht hin. Um die Muttern über den Schraubloch zu platzieren sind diese an den Metallstäben befestigt.

    Die Stäbchen selbst haben ansonsten keine Relevanz.

    Lg

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ging aus der Anleitung so nicht hervor und erscheint mir schlüssig.

  • Ich habe diese AHK auch verbaut. Es ist schon richtig - die Stäbchen werden mitsamt den Muttern in den Träger geschoben und dann soweit ich weiß von unten verschraubt.


    Somit müsstest du theoretisch auch noch 2 Schrauben (diese M10x35) übrig haben die die AHK fixieren sollen ...


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Somit müsstest du theoretisch auch noch 2 Schrauben (diese M10x35) übrig haben die die AHK fixieren sollen ...

    Die Schrauben sind aktuell wohl einfach ohne die Muttern drin. Da müssen wir also nochmal ran. Bricht man diese Stäbchen dann von den Mutter ab oder bleiben die dauerhaft dran?

  • das ist eine gute Frage - soweit ich es in Erinnerung habe (ist ja schon über 2 Jahre her) bleiben die einfach drin ... und ja ich habs auch in Erinnerung, dass das am Auspuff sehr sehr eng war ....

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich würde davon abraten die Stäbchen abzubrechen, da du die AHK dann nur noch mit der Flex entfernen kannst. Dauerhaft dran lassen ist die deutlich bessere Lösung.