Nachrüstung mit einer Anhängerkupplung für den Sports Tourer

  • Bei mir sieht es so aus wie bei Dr. Pepper weiter oben.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Jäger E-Satz

    Ist der fahrzeugspezifisch?

    Ich würde aus Überlegungen zur Kompatibilität immer zum Original-Opel-Satz raten.

  • Der Jäger Satz ist Fahrzeugspezifisch. An den Opel E-Satz habe ich auch schon gedacht. Allerdings liegt alleine der E-Satz bei rund 400 Euro plus Kupplung. Dazu rund 550 Euro an Einbau. Alles in allem rund 1100 Euro möchte der Händler. Mit der Brink Kupplung bezahle ich in ner freien Werkstatt rund 700 Euro. Evtl sogar weniger.

  • Original kostet halt, da kann man wenig dagegen machen.

    Aber es funktioniert halt auch sofort und ohne Probleme. Kann Deine freie Werkstatt die AHK auch freischalten?

  • Ich habe mich zwei mal mit ihr drüber unterhalten und er meinte das er das programmieren kann. Er kannte auch Brink mit Jäger Bausatz. Ausserdem wurde der gleiche Satz hier ja auch schon anscheinend öfters in Heimarbeit verbaut und die Leute hatten wahrscheinlich weniger Möglichkeit als eine Werkstatt was das programmieren an geht. Desweiteren stört mich an der originalen Westfalia Kupplung, dass die Stoßstange bearbeitet werden muss was bei der Brink weg fällt. Ich hätte auch gerne original genommen aber der Preisunterschied ist mir einfach zu groß und das obwohl die Produkte für die ich mich entschieden habe ja nun auch nicht gerade Billigware sind.

  • Ich hab auch den Jäger E-Satz - was soll ich sagen - macht was er soll ...

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Ich habe mich zwei mal mit ihr drüber unterhalten und er meinte das er das programmieren kann. Er kannte auch Brink mit Jäger Bausatz. Ausserdem wurde der gleiche Satz hier ja auch schon anscheinend öfters in Heimarbeit verbaut und die Leute hatten wahrscheinlich weniger Möglichkeit als eine Werkstatt was das programmieren an geht. Desweiteren stört mich an der originalen Westfalia Kupplung, dass die Stoßstange bearbeitet werden muss was bei der Brink weg fällt. Ich hätte auch gerne original genommen aber der Preisunterschied ist mir einfach zu groß und das obwohl die Produkte für die ich mich entschieden habe ja nun auch nicht gerade Billigware sind.

    Ich rede nur vom E-Satz, das verwendete Stahlteil wird seinen Job schon machen.

    Und alle, die das in Heimarbeit gemacht haben, müssen natürlich noch in eine Werkstatt zum Programmieren.


    Karle

    Das ist die Hauptsache!

    Wird bei angekuppeltem Anhänger auch PDC hinten deaktiviert und das ESP auf Anhängerstabilisierung umgestellt?

  • Die PDC geht natürlich aus ... Bzgl esp wüsste ich nicht wie man das erkennen könnte ..


    Programmiert wurde bzgl. Der PDC nichts ... Das ging direkt.

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Woran erkennt man, dass das ESP auf Anhängerstabilisierung Umschalter?

    Mit beladenem Anhänger, der auch eine gewisse Länge hat, schnell genug bergab fahren und die zu erwartenden Pendelbewegungen abwarten. Dann sollte das ESP beherzt mit einer robusten Bremsung eingreifen.


    War ein Scherz. Das kann man nicht erkennen.