• Der Astra J Benziner hat normalerweise bis zum 1.4 Turbo Lk 5 x 105, nur der 1.6 Turbo hat 5 x 115.
    Beim Astra J Diesel bin ich mir nicht sicher ob es die kleinen Diesel auch mit 5 x 105 gibt, die größeren 1.6/1.7 und 2.0 CDTI haben auch 5 x 115.
    Die Cascada, GTC und Zafira Tourer bzw. Zafira C haben alle Lk 5 x 115.
    Der Insignia hat LK 5 x 120.
    Zusätzlich muss man auch die verschiedenen Einpresstiefen und auch die Radlast beachten, z.B. können die meisten Felgen vom GTC, obwohl gleicher Lk(5 x 115), nicht auf dem Zafira Tourer gefahren werden, da die Radlast zu gering ist.
    Die 20 Zoll OPC Felge mit LK 5 x 115 hat eine Radlast von 590 kg(= max. Achslast 1180 kg) weshalb sie beim Zafira Tourer nicht gefahren werden darf und selbst beim Astra J 2.0 CDTI wirds eng bzw. gehts nicht.


    Könnte mal jemand schreiben welche Achslast der Astra K Sports Tourer mit dem 200 PS Benziner und dem 1.6 BiTurbo Diesel hat.Würde mich mal interessieren ob die Irmscher 19 Zoll Kompletträder mit den Continental Sport Contact 5 in 225/35 R 19 88Y(= Achslast max. 1160 kg) auch ausreichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pannacotta ()

  • generell aber könnte der k insgesamt größere räder vertragen. gegenüber dem vorgänger j haben die zwar die räder verkleinert aber nicht die radhäuser.
    habe meinen FOH danach gefragt warum die radhäuser nicht zum verbauten rad passen, er meinte das sich opel nachträglich zu kleineren radgrößen wegen gewichtsersparniss entscheiden hat und die radhausgröße vorher konstruiert wurde.
    leider muß ich sagen das es genau danach aussieht.
    19 statt 18 zoll würde besser aussehen und auch den komfort erhöhen und dann würde es auch ohne tieferlegung gut aussehen.
    oder aber auf die 18 zoll felgen reifen mit anderem querschnitt drauf.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Manta B ()

  • Je nach ET könnte man ja den Lochkreis mit Adapter platten angleichen. Die gibt's ja auch in schmalen 15mm pro rad.


    Bon der Traglast her mache ich mir bei den Insigniafelgen weniger Gedanken. Wenn sie für ein fast 2 Tonnen Auto zugelassen sind, dann erstrecht für den K

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI Biturbo bestellt 21.04.16 Auslieferung 30.09.16


    Astra J 1.7cdti nahezu voll ausgestattet


    GMC Typhoon 4.3 V6 Turbo AWD - Spaß darf nicht zu kurz kommen

  • Ich greife das Thema mal wieder auf. Ich überlege, die 19" Felgen vom J ST auf den K ST zu montieren. Das wären dann 8x19 ET 46 LK 5x105 mit 225/35 19 88w.


    Gibt es hinsichtlich der Traglast der Felgen bzw der Reifen irgendwelche Bedenken?

    Ehemals: Astra K Sports Tourer Innovation 1.6 cdti. Phantom grau. Voll. Gekauft im Dezember 2016. Rückgabe im Februar 2017.

  • Ich greife das Thema mal wieder auf. Ich überlege, die 19" Felgen vom J ST auf den K ST zu montieren. Das wären dann 8x19 ET 46 LK 5x105 mit 225/35 19 88w.


    Gibt es hinsichtlich der Traglast der Felgen bzw der Reifen irgendwelche Bedenken?

    Die Radlast bei deinen 19" Felgen sind 530 Kg und sind ausreichend für den Astra K, ich selbst habe die 17" Felgen vom Astra J auch mit
    530 Kg Radlast mit Reifengröße 225/45 ohne Probleme vom TÜV eintragen lassen.

  • Ich würde mir gerne die Heli Star 20 Zoll von Irmscher kaufen und die 30/30mm Federn. ist das ohne Umbaumaßnahmen möglich ? hat das jemand so schön gemacht ?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Hey Leute,
    Bin grad neu im Forum und hab schon vieles durchgesucht und denke hier ist passt es rein


    Ich fahre einen Astra K von ‘17 und möchte mir neue Felgen zulegen. Es sollten schon mindestens die 225/40R18 sein die es auch als Serienbereifung gibt, somit schon mal tüv ersparen. Jedoch liebäugel ich auch mit 19 Zoll wäre dann 225/35R19. Wären auch mit ABE, die Frage ist halt ob ich die problemlos benutzen kann bzgl Tacho oder Radgehäuse und einlenken ob das alles passt ohne was umbauen zu müssen etc. Bin leider in dem Forum noch nicht schlau daraus geworden

  • Also was den Tacho angeht, die Abweichung zwischen 225/40R18 und 225/35R19 ist minimal (Rechnerisch ca. 0,45% Abweichung). Geringer sogar als zwischen einigen der Seriengrößen. Tacho muss nicht angepasst werden. Da die Reifenbreite und die Gesamtradgröße (größere Felge und kleinerer Reifenquerschnitt) unverändert bleiben, sollte es mit der Karosserie auch keine Probleme geben. Eingetragen werden müssen sie natürlich schon.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!