Was kann OnStar im Opel Astra? So funktioniert OnStar im Astra K...

  • Das mit der Unfallhilfe/SOS-Funktion ist hier sehr umstritten. Einige schwören, dass ihr FOH oder ihr Bauchgefühl gesagt haben, dass es auch außerhalb des Abos funktioniert. Argumentiert wird dies einerseits mit der angenommen moralischen Verpflichtung seitens Opel, andererseits wird die Pflicht des Systems für ab 2018 produzierte Neuwagen als Argument angeführt.


    Ich habe bei OnStar, beim FOH und bei Opel direkt angefragt und übereinstimmend die Antwort bekommen, dass die SOS- Unfallhilfe NUR mit einem OnStar-Abo funktionert, es ist eines der Hauptfeatures.


    Leider wurde ich deswegen schon angefeindet, aber ich kann nur empfehlen zur Sicherheit mal selbst bei Opel, FOH und OnStar nachzufragen, nicht dass man nachher verzweifelnd im Graben liegt und denkt, wieso meldet sich denn da keiner ;)

    Das wäre natürlich schade. 99€ nur für diese Funktion im Jahr, ist happig. Bei der HUK24 gibt es dieses Feature für 9€ im Jahr. Der Nachteil ist, dass man so eine hässlichen Button für den Zigarettenanzünder nutzen muss... . Aber danke für die Info. Werde mal bei Opel nachhaken.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Soeben mit Opel telefoniert. Die nette Frau hat mir bestätigt, dass der Notruf nur in Verbindung mit einem OnStar Abo möglich ist. Ob dies in Zukunft evtl. geändert wird, konnte sie mir nicht sagen - dazu lägen noch keine Infos vor.

  • Würde mich auch wundern wenn die das ändern würden solange es keine rechtliche Verpflichtung gibt.


    So verdienen sie ja damit solange bis es kostenfrei angeboten werden muss!
    Aber da ab 2018 vorerst nur Neuwagen "betroffen" sind, wird die Änderung noch lange auf sich warten lassen.


    Aber 99€ im Jahr.
    Oder...
    8,25€ / Monat
    0,271€ / Tag (~)


    Ist nicht die Welt ;) .


    Lieber mal auf der Autobahn das Gaspedal etwas vom Bodenblech lockern.


    MFG

  • sehe ich genauso Firefigter :)


    hab eben email von onstar bekommen das das probe abo in 5 wochen ausläuft und werde es definitiv verlängern. Heute morgen wieder genutzt als mir die adresse zum porsche museum rausgesucht wurde. Will onstar nicht mehr missen

  • Nun einmal eine andere Frage.


    Ich habe mir auf meinem Samsung Galaxy S5 das "OnStar Portal" als Shortcut auf mein Startbildschirm hinzugefügt da mir die App zu wenig Informationen liefert.


    Allerdings suche ich die Funktion wie ich mir eine Adresse ans Navi schicken kann.


    Weis jemand zufällig von euch wo das genau zu finden ist?


    Danke


    MFG

  • Das wäre schade, denn ich finde dass das Onstar Portal deutlich mehr Informationen liefert.


    So muss man doch beide benutzen.

  • So siehts aus. Man benötigt wirklich beides für Android, sowohl die App als auch den Zugriff auf das Portal, um den gesamten Leistungsumfang nutzen zu können.


    Im Jahr 2017 wie auch im Jahr 2016 ein absolutes No-Go. Bin gespannt, wann sich dies endlich angleichen wird. Oder ob man dadurch die 8 Euro je Monat für OnStar rechtfertigen will...

  • sehe ich genauso Firefigter :)


    hab eben email von onstar bekommen das das probe abo in 5 wochen ausläuft und werde es definitiv verlängern. Heute morgen wieder genutzt als mir die adresse zum porsche museum rausgesucht wurde. Will onstar nicht mehr missen

    Also 99 EUR dafür, das dir jemand die Arbeit abnimmt den rechten Finger auszustrecken?