Was kann OnStar im Opel Astra? So funktioniert OnStar im Astra K...

  • Heute hat mich das erste Mal OnStar zurück zum Start geschickt. Der Kollege sprach gebrochen deutsch und ich habe mehrfach buchstabiert. Wie gesagt, das erste Mal. Hab allerdings auch nicht hingeschaut, was als Adresse da stand.
    Allerdings hat man mir auch schon Online am Freitag geholfen. Mein K wollte trotz strahlender Sonne nur mit Licht fahren, das habe ich der Tante gesagt und wie von Geisterhand nach paar Metern Licht aus. Mal sehen, was man da noch so machen kann. Die fragen ja immer, was sie noch tun können. Sollen die mich mal nach Hause fahren und ich leg mich schlafen, sorry, bin wahrscheinlich etwas der Zeit voraus.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Mein K wollte trotz strahlender Sonne nur mit Licht fahren, das habe ich der Tante gesagt und wie von Geisterhand nach paar Metern Licht aus.

    Das klingt doch nach einer schnellen Fehlersuche, beim Mercer durfte man bislang immer zum Freundlichen fahren um sich sowas richten zu lassen :m0007:

    Astra K 1,6 Diesel 136PS MT 5T MY16 Innovation mit Watt Link, Premiumleder, Winterpaket 2 und Innopaket mehr hier :)

  • Hätte auch mal eine Frage zu OnStar.
    Weiß aber nicht, ob sie jetzt schon jemand beantworten kann, weil bei euch allen ja noch das erste Jahr läuft und daher vermutlich alle OnStar "gebucht" haben.


    Meine Frage ist - wenn man nach dem ersten Jahr OnStar nicht verlängert, funktioniert dann immer noch die Smartphone App, bzw kann ich dann immer noch über die App das Navi einstellen, Licht einschalten und so?


    Aus heutiger Sicht finde ich die Smartphone Funktionen wichtiger als den Anruf zu einem OnStar Mitarbeiter.
    Weiß aber eben nicht, ob das miteinander zusammenhängt.


    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • genau wird dir das keiner sagen da, wie du bereits sagtest, noch keiner über das erste jahr drüber ist.
    Ich gehe aber stark davon aus das die app dann nicht mehr gehen wird. Onstar ist ja nicht nur der Berater sondern die app und die daten/telefonverbindung.
    Man kann meines wissens nach auch nicht den wifi hotspot ohne Onstar buchen.

    Astra K 5 Türer, Azur Blau, 1.4 ECOTEC 110kw S/S Innovation, Pakete: Assistenz - Innovations - Premium Leder, DAB+, 18" Räder
    Bestellt: 26.10.15 Zugelassen: 07.01.2016

  • ich gehe auch mal davon aus das es dann nicht mehr funktionieren wird.


    Was mich aber interessiert: Warum sind die Funktionen denn für dich so wichtig?


    Licht einschalten finde ich auf größeren Parkplätzen sinnvoll, um das Auto wieder zu finden.
    Navi vorher einstellen finde ich einfach praktisch, weil man dann im Auto angekommen direkt losfahren kann.
    Tankfüllstand auslesen ist praktisch um vor der Fahrt ggf noch die Zeit für eine Fahrt zur Tanke einplanen zu können.
    Wenn ich mich nicht irre (bin mir aber hier nicht ganz sicher) hab ich mal gelesen, man kann über die App auch die Standheizung einschalten.
    10 Minuten vor der Abfahrt kurz App starten, Heizung einschalten und dann im Winter in ein warmes Auto einsteigen finde ich schon sehr komfortabel.

  • Also mein neuer Astra steht ja schon beim FOH und die Registrierung zu Onstar ist bereits erfolgt. Wenn ich mich nun bei Onstar einlogge habe ich folgende Möglichkeiten:
    1. Anzeige Kraftstoff und Ölrestlebensdauer
    2. Anzeige Luftdruck
    3. Diagnosereports aufrufen
    4. Dienste: Fernsteuerung Hupe, Fernsteuerung Licht, Türentriegelung u. Türverriegelung
    5. Standort ermitteln


    Navi vorher programmieren oder gar Standheizung einschalten gibt es leider nicht. :(

  • Dann geht das mit dem Navi vorab programmieren "nur" über den Anruf beim Service Center?
    Schade. Aber vielleicht kommt das ja noch. Wenn grundsätzlich die Möglichkeit zur Fernprogrammierung besteht, kann das ja noch nachgeliefert werden.