Fahrverhalten beim K ST gegenüber dem J ST, speziell bei höherem Tempo

  • Es kommt noch dazu, dass das Fahrwerk auch für die hohen Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss, die mit den Autos erreicht werden.
    Ein Senftenartiges Fahrwerk für Überland und gleichzeitige Stabilität bei 190 sind nicht so einfach möglich.

    Du hast natürlich recht, aber es gibt auch Beispiele dass es besser geht. VW oder Ford, selbst der Einser BMW bügelt derzeit komfortabler über Querrillen als der Astra. Und die bleiben dennoch stabil wenn es mit 200 über die Bahn geht. Ich denke es wurde halt bei den Dämpfern hier der Rotstift angesetzt.

  • Es wäre ganz einfach, den Durchflussquerschnitt zu verkleinern und für die kurzen und harten Unebenheiten wie Kanaldeckel, Schlaglöcher usw ein Bypassventil einzubauen. Kostet aber ein paar Cent mehr und wurde, wie Marc bereits geschrieben hat, offensichtlich eingespart. Wenns noch ne Nummer feiner sein sollte, können in das Hauptventil innen andere Lochdurchmesser als außen gewählt und mit entsprechenden Shimpacks ordentlich abgestimmt werden.


    FORD baut sehr gut angestimmte Fahrwerke, auch der kleine Fiesta ist top.

  • Um nun auch mal aus meiner Praxis zu berichten....... ja, der J lag stabiler.
    ABER......deshalb finde ich den K nicht schlecht, eben nur anders.
    Von Schwammigkeit kann ich nix berichten. Weder bei Bodenwellen noch bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ja, er ist windanfälliger als der J, aber daraufkann man sich einstellen.
    Nach meinem persönlichen Empfinden ist die Lenkung wesentlich direkter als bei seinem Vorgänger, was in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen besonders auffällt.........ich mag es.
    Dem geschuldet ist aber eben auch, das Lenkbewegungen dadurch schneller übertragen-, und damit für Einige gerade bei höheren Geschwindigkeiten das Gefühl von einer unruhigen Vorderachse aufkommt. Für mich war es anfänglich auch ungewohnt, da der J etwas träger und dadurch ruhiger wirkte. Aber man gewöhnt sich schnell daran und unsicher habe ich mich noch nie gefühlt.
    Dadurch wiederrum ist der K wesentlich agiler und direkter zu fahren und die fehlenden Kilos merkt man auch.

    Bestellt: Astra ST K 1.6 cdti 95 PS / in 08 2016 - Ausstattung Business, weiß, intelli 400, AGR, Winterpaket 2, stark getönte Scheiben im Fond, Nebel, Parksensoren v.h.
    Geliefert: März 2017 :thumbup:

  • Servus
    ich war heute bei meinem Händler und er hat mit mir eine Probefahrt gemacht und konnte mit 80-120 Kmh nichts feststellen.......aber wenn ich den Astra mit dem Knie im Kofferraum kurz belaste schwingt er hinten schön sanft 2x nach, ja es sind die hinteren Dämpfer,denn beim Test im Verkaufsraum mit neuen 2 Astra Sportstourer war kein schwingen mit dem Knie zu sehen.


    Es ist jetzt ein Fall eröffnet worden der ins Werk geht.
    Ich hatte die Woche 80 Kilogramm im Kofferraum und er war fast nicht zu fahren mit über 100 kmh.
    Schauckeln und schwingen wie ne Ente.


    Gibt es denn von Fichtel & Sachs Dämpfer für den ST ?


    Wenn bei Opel nichts rauskommt kaufe ich sie selbst denn so ist es nicht möglich den Astra sicher zu fahren.


    Hat jemand ne Ahnung ob es Sachs Dämpfer gibt? Im Netz ist nichts zu finden.

  • aber wenn ich den Astra mit dem Knie im Kofferraum kurz belaste schwingt er hinten schön sanft 2x nach

    Die Dämpfer sind defekt. Bei keinem Fahrzeug heutiger Bauart schwingt das Heck nur durch Belastung mit dem Knie 2x nach. Ab zum TÜV, für ein paar Euro Stossdämpfertest machen und dem FOH um die Ohren hauen. Wenn die dich damit auf die Strasse schicken ist das schon kriminell! Eine Gefahr für Leib und Leben.

  • Du solltest doch wissen, dass ein Dämpfer nicht durch Wippen am Heck oder durch Niederdrücken an der Front getestet werden kann.


    Dann kann man auch durch treten gegen einen Reifen prüfen ob genügend Luft drin ist.


    Nur ein völlig defekter Dämpfer kann so entlarvt werden. Dann hat aber bereits jeder noch so unkundige Fahrer schon längst bemerkt dass etwas nicht stimmt.

  • Genau das ist ja der Fall. Wenn ich schon mit dem Durchwippen des Hecks ein sanftes Nachschwingen erzeugen kann, wie in diesem Fall, dann ist der Dämpfer Schrott.


    Und, jeder halbwegs gute Mechaniker kann dir die Räder ohne Drehmomentschlüssel korrekt anziehen und erkennt auch mit dem Fuß ob zu wenig Luft im Reifen ist (natürlich nicht auf 5NM oder 0,2 bar genau).

  • Die Dämpfer sind defekt. Bei keinem Fahrzeug heutiger Bauart schwingt das Heck nur durch Belastung mit dem Knie 2x nach. Ab zum TÜV, für ein paar Euro Stossdämpfertest machen und dem FOH um die Ohren hauen. Wenn die dich damit auf die Strasse schicken ist das schon kriminell! Eine Gefahr für Leib und Leben.

    Mooooooment, TÜV macht bei der TÜV-Abnahme keine Stossdämpfertest und von daher kann es nicht kriminell sein, dass FOH ihn so auf die Straße schickt. Erst bei äußerlichen Schäden wie z.B. Ölverlust müssen die Stoßdämpfer paarweise ausgetauscht werden. Ansonsten erst nur nach der Kundenreklamation. Auf der Inspektionsliste steht nur eine Sichtüberprüfung, aber keine Stossdämpfertest, die jedoch auf Kundenwunsch aufpreispflichtig durchgeführt werden kann.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Mooooooment, TÜV macht bei der TÜV-Abnahme keine Stossdämpfertest und von daher kann es nicht kriminell sein, dass FOH ihn so auf die Straße schickt.


    Stimmt so nicht.


    Wenn ich zum FOH gehe weil der Wagen komisch fährt, und die Dämpfer dann so schrottig sind, dass ich mit dem Knie ein Nachschwingen des Hecks verursachen kann, dann ist es höchst kriminell den Kunden mit so einem Fahrzeug wegzuschicken. Wenn ich mit dem Wagen auf dem Rückweg am Baum lande, und ein Gutachten besagt, dass die Dämpfer defekt waren, dann ist der FOH schlecht drann.


    Ich wette mit dir, wenn es hier nicht um Garantie gehen würde, wären schon längst neue Dämpfer verbaut.



    Wenn bei der HU die Dämpfer "schwitzen" (noch kein Mangel) macht ein guter TÜVer den Test auch innerhalb der HU, nur um sicher zu gehen. Das hab ich selbst so erlebt. Die sind heute im Wettbewerb um die Kunden.
    Ein guter FOH wird bei einem auffälligen Dämpfer (Schwitzen oder Kundenbeanstandung) den Test ebenso als Service machen. So haben wir das damals zumindest gehandhabt. In 75% der Fälle springt dabei nämlich der Verkauf neuer Dämpfer heraus. :D


    Der TÜV macht den Test als Service für ein paar Euro extra, wenn du das willst. Kann jeder selbst entscheiden ein paar Euro in die eigene
    Sicherheit zu investieren, gerade wenn einem das Fahrwerk schon sehr schwammig vorkommt.