Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Tag zusammen,


    ich werde mir nächste Woche einen Astra K Automatik bestellen und ich überlege seit Tagen, ob es nun der 1.4er oder 1.6er werden soll. Da jemand aus meiner Familie Werkstattmeister bei einem Opelhändler ist, habe ich Ihn mal auf die ganze Diskussion hier im Forum angesprochen und mal gefragt was da dran ist. Es ist ja schließlich auch bekannt, dass der 1.4er erst ab Ende Oktober wieder gebaut beziehungsweise ausgeliefert wird. Nach seiner Aussage bezieht sich das Problem ausschließlich auf den Schalter und es hat wohl irgendwas mit dem Getriebe, woran Opel gerade arbeitet, was wiederum zu der Lieferverzögerung führt, zu tun. Probleme mit der Verbrennung, o.ä. sind dort auf jeden Fall nicht bekannt beziehungsweise gab es dort keine ähnlichen Kundenreklamationen. Nach seiner Meinung ist der 1.4 Automatik auf jeden Fall die bessere, weil unauffälligere Alternative. Kann das jemand so bestätigen?


    Gruß Janosch

    Wir haben unsere beiden bestellten 1.4er wieder abbestellt und auf den 1.6er gewechselt. Die Aussagen hier im Forum und die Lieferverzögerung bis mindestens Ende Oktober waren ausschlaggebend gewesen für den Entscheid, auch wenn das mit finanziellem Mehraufwand verbunden ist und wir eigentlich keine 200 Pferdchen unter der Haube brauchen würden.

    1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW (200 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Grundausstattung "Excellence", Navi 900, Matrix LED, Rückfahrkamera, Parkassistent, Wärme-Wohlfühlpaket, AGR-Sitze Stoff, Schwarzer Dachhimmel, Sporttaste, getönte Scheiben, Cargo Box, AHK für Fahrradträger
    Farbe "Cosmic Grey" (=Quarzgrau); 17-Zoll-Räder
    Bestellt 3.7.2017, Auslieferung 6.9.2017

  • Sorry, reichen euch die Aussagen von Hansworscht nicht?

    Natürlich nicht, erstmal sollte man schauen was der Marco eigentlich wirklich bei Opel macht.
    Denn wer weiß schon ob er die Infos direkt bekommt oder diese durch den Buschfunk schon stark verändert wurden.
    Wo viele Leute arbeiten wandern auch viele Gerüchte durch den Raum
    Abgesehen davon sind mehrere Quellen immer sinnvoll, erst so kann man halbwegs entscheiden ob die Infos auch Hand und Fuß haben.


    Nimmt man allein nur die Diskussion der 1.4T käme aus den USA. Diese Information kann man in keiner weiteren Quelle finden.
    Fakt ist dieser Motor lief zuerst in China, wo laut GM auch die Testfahrten gemacht wurden, auf der selben Plattform wie der Astra K.
    Wenn Opel den Motor nun wirklich abgestimmt von GM bekommt, kann es immer noch bedeuten das GM den abgestimmt von SAIC bekommt. ;) Während sie den Chef-Entwickler des 3 Zylinders in den Vordergrund schieben, findet man für die 4 Zylinder dazu nichts im Internet, war wohl nicht so wichtig.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

    2 Mal editiert, zuletzt von RStwo ()

  • Ich glaub ich frag mal nen Bekannten hier in aus Rüsselsheim zum Motor und zur Ruckelproblematik. Der ist bei Opel Ingenieur in der Motorenentwicklung. Vielleicht kann er was dazu sagen...


    So, ich habe per Whatsapp mal gefragt und folgende Antwort bekommen:


    Zitat: ...der 1.4er ist von unseren US Kollegen gemacht worden. Wir haben den 3Zylinder 1.0er entwickelt.


    Zur Fahrbarkeit kann er noch nichts sagen, er bekommt auch erst demnächst enen neuen 1.4er. Er will sich dann noch mal bei mir melden....


    Gruß, potter

  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird Hansworscht mit Sicherheit nicht sagen wollen, wo er genau bei Opel arbeitet und ich finde es auch richtig so, weil es ja in erster Linie um seinen Job geht, den er mit Sicherheit nicht riskieren möchte. Aber seine fachliche Kompetenzen in Frage stellen zu wollen, finde ich ehrlich gesagt schon etwas weit hergeholt. Seine bisherigen Erklärungen halte ich für plausibel und es wird sich in Zukunft hoffentlich nicht ändern.


    Im allgemeinen finde ich ausgesprochen ein starkes Tobak, wie ihr dem Hansworscht unterstellt. Jedoch möchte ich hier bitte keine Diskussion auslösen. Ich denke, vielleicht möchte Hansworscht von sich aus eine Stellungnahme dazu nehmen. Warten wir es erstmal ab. Es geht erstmal um das Thema "150 PS mit/ohne S/S ruckelt".

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Also Opel hat gesagt die haben den 1.4 Turbo 150 so selber kreiert. Selbst der FOH hat das gesagt

    Es ist schön, dass du deinem FOH vertraust. Ich weiß nicht wie er auf seine Aussage kommt, allerdings entspricht die nicht der Wahrheit. Auch zum Thema Ruckeln erstaune ich gelegentlich was hier im Forum von den FOHs weitergegeben wird. Ich habe das Gefühl, dass FOHs lieber Unwissen weitergeben als nix zu sagen.

    Ich bin in der Simulationsabteilung der Benzinmotorenentwicklung als Ingenieur tätig. Dort bin ich zum Beispiel bei der Basiskalibrierung aller Rüsselsheimer Benziner beteiligt. Von daher kann ich auch aus erster Quelle sagen, welche Motoren von "uns" sind und welche z.B. aus den USA kommen. Natürlich kann ich keine wirklichen "harten Fakten" auf den Tisch legen. Wie soll ich auch beweisen, dass ich dort arbeite?
    Ihr müsst mir auch nicht alles glauben, ich sage aber nach bestem Wissen und Gewissen die Wahrheit und versuche soviel wie möglich von dem was ich sagen darf, weiter zugeben.

  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird Hansworscht mit Sicherheit nicht sagen wollen, wo er genau bei Opel arbeitet und ich finde es auch richtig so, weil es ja in erster Linie um seinen Job geht, den er mit Sicherheit nicht riskieren möchte. Aber seine fachliche Kompetenzen in Frage stellen zu wollen, finde ich ehrlich gesagt schon etwas weit hergeholt. Seine bisherigen Erklärungen halte ich für plausibel und es wird sich in Zukunft hoffentlich nicht ändern.


    Im allgemeinen finde ich ausgesprochen ein starkes Tobak, wie ihr dem Hansworscht unterstellt. Jedoch möchte ich hier bitte keine Diskussion auslösen. Ich denke, vielleicht möchte Hansworscht von sich aus eine Stellungnahme dazu nehmen. Warten wir es erstmal ab. Es geht erstmal um das Thema "150 PS mit/ohne S/S ruckelt".

    Danke dir für deine Bemerkung.
    Es steht jedem frei meine Aussagen und Kompetenzen in Frage zu stellen. Es muss jeder für sich entscheiden, ob es plausibel klingt oder nicht, was ich sage. Harte Fakten kann ich schließlich nicht so einfach auf den Tisch legen.
    Aber auf jedenfall vielen Dank für deinen Zuspruch.

  • Hallo Hansworscht...nix für ungut! ;)


    Konnte das nicht wissen und wollte dir auch nix Böses nachsagen. Da ist wohl was mißverstanden worden...


    Dann dürftest du wahrscheinlich auch meinen Bekannten kennen...


    Und noch mal zum Thema "Ruckeln"... Da wird man als Neu Astrafahrer schon ein wenig nervös und versucht eben, so viele Infos wie möglich zu bekommen...


    In 4-6 Wochen kann ich sicher aus eigener Erfahrung mehr dazu sagen...

  • Aber seine fachliche Kompetenzen in Frage stellen zu wollen, finde ich ehrlich gesagt schon etwas weit hergeholt.

    Da gebe ich dir recht, habe ich ja auch nicht getan.


    Man sollte nicht versuchen in jeden Beitrag alles mögliche rein zu interpretieren.
    Im Grunde sollte man aber alles in Frage stellen was im Forum geschrieben wird, ja auch meine Beiträge. ;)



    Das nun die Opel Motorenentwicklung der Meinung ist der Motor ist aus den USA schließt das aber auch nicht wirklich aus:



    Wenn Opel den Motor nun wirklich abgestimmt von GM bekommt, kann es immer noch bedeuten das GM den abgestimmt von SAIC bekommt. ;)


    Spielt aber letztens alles keine Geige.
    Es ist ein Opel-Fahrzeug damit ist und bleibt es ein Opel-Problem.
    Ob sie nun die Software/Hardware selber anfassen oder das nach Extern abgeben spielt für mich als Endkunden keine Rolle.
    Opel bleibt hier in der Verantwortung.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Wie gesagt, ich nehme das niemanden übel.


    Vor allem kann ich verstehen, dass bei der ganzen Ruckelproblematik die Anspannung recht groß ist.


    Dann dürftest du wahrscheinlich auch meinen Bekannten kennen...

    Das kann sein, wenn du magst, schreibst du mir mal eine PN mit seinem Namen.

  • Es ist ein Opel-Fahrzeug damit ist und bleibt es ein Opel-Problem.
    Ob sie nun die Software/Hardware selber anfassen oder das nach Extern abgeben spielt für mich als Endkunden keine Rolle.
    Opel bleibt hier in der Verantwortung.

    Die Denkweise teile ich auch und so sollte sich das auch gehören. Trotzdem gibt es da leider Hindernisse.