Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich kann das aber bestätigen. Ich hatte LSPI sogar meistens ohne erkenntbaren Leistungsverlust. Es war sogar das Gegenteil der Fall. Teilweise hatte ich das beim Durchtreten selbst über 2.000 RPM. Erst kurz das typische LSPI Klackern und direkt, also wirklich Bruchteile einer Sekunde danach zieht er los. Die leichte VErzögerung schiebe ich eher auf das leichte Turbo-Lag als auf eine Drosselung des Motors. Ich glaube, dass der Klopfsensor das teilweise gar nicht verarbeiten kann und die Elektronik dadurch nicht gegenregelt. Vielleicht weil das Klopfen so stark ist, dass es eher als "falsches Signal" gedeutet wird. Könnte das sein?

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Wenn ihr LSPIs habt und nicht auf das neue Dexos1G2 warten könnt oder wollt, tuts auch ein anderer Ölwechsel. zB auf das normale Dexos2.


    Natürlich nur für die Leute interessant die das Auto länger fahren wollen und keine Folgeschäden haben wollen.


    Das neue eingefüllte Dexos2 braucht eine Weile um wieder "schlecht" zu werden. Somit sollte auch ein Wechsel vorübergehend Abhilfe schaffen. Bei Amazon kosten 5Liter Momentan 20 Euro... also überschaubar.

  • @SpoOokY War das vielleicht ganz am Anfang aufgetreten und jetzt nicht mehr?


    Ich könnte mir vorstellen, dass per Softwareupdate die SPI-Erkennung sensibler geworden ist.
    Ich kann mir aber aktuell nicht vorstellen, dass SPIs unerkannt bleiben, vor allem, wenn der Fahrer die hören kann.
    Ich möchte niemanden zu nahe treten, wenn man aber selbst auf verschiedene negative Eigenschaften des Motors fokusiert / sensibilisiert ist, wird man an manchen stellen vielleicht auch zu viel reindeuten.

  • OT:
    So was ist mir auch mal passiert. Hatte mal ein Problem bei einem früheren Fahrzeug mit ner Bremszange hinten, die nicht immer löste und ein lautes Quietschen verursachte. Nachdem es behoben war hab ich noch Tage lang das nicht vorhandene Quietschen gehört...


    Zurück zum Thema...ist denn so ein riesiger Unterschied zwischen neuem Öl und Öl, welches z.B. 5000 km runter hat?
    Ich frag mich halt, wenn die Unterschiede so gewaltig sind spricht das nicht gerade für die Qualität des verwendeten Öls. Vielleicht würde allein ein Wechsel z.B. auf eine andere Marke, z.B. Castrol oder Valvoline...also ein Markenprodukt...helfen. Ich traue den Betriebsstoffen der Werkstätten nicht so sehr. Die erfüllen vielleicht gerade mal Mindestanforderungen. Da verlange ich meistens eine bestimmte Marke oder bringe es selbst mit. Mach ich z.B. auch bei Bremsen bzw. Belägen. Da nehme ich auch bevorzugt ATE statt Original...

  • @SpoOokY War das vielleicht ganz am Anfang aufgetreten und jetzt nicht mehr?


    Ich könnte mir vorstellen, dass per Softwareupdate die SPI-Erkennung sensibler geworden ist.
    Ich kann mir aber aktuell nicht vorstellen, dass SPIs unerkannt bleiben, vor allem, wenn der Fahrer die hören kann.
    Ich möchte niemanden zu nahe treten, wenn man aber selbst auf verschiedene negative Eigenschaften des Motors fokusiert / sensibilisiert ist, wird man an manchen stellen vielleicht auch zu viel reindeuten.

    Ich hatte SPIs ja sowieso nur bis zum Wechsel auf D1G2-Öl. Dnach noch ein oder zwei Mal und seitdem nie wieder. Das zeigt mir schon, dass es auf jeden Fall SPIs gewesen sein müssen, denn das Öl steht in unmittelbarem Kontext zum Verschwinden des Problems. Abgesehen davon, dass es kein leises Geräusch war sondern absolut jedem, der mitgefahren ist, sofort aufgefallen ist. Anhand von Youtube Videos habe ich es dann auch einwandfrei identifizieren können. Außerdem trat es halt immer zu den typischen Arbeitsbedingungen auf.
    Ein Softwareupdate habe ich übrigens nie erhalten, das kann ich ausschließen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • @Hansworscht würde schon sagen das es LSPI war.
    Das metallische Geräusch war auf jeden Fall da, in dem Drehzahlbereich der auch anfällig dafür ist.
    In den Texten die man zur Feldabhilfe so findet steht ja auch drin: Metallisches Geräusch, manchmal kurzer Leistungsverlust.


    Vielleicht hier selber überprüfen: https://tis2web.service.gm.com/tis2web/

    Da wäre jetzt interessant ob das ein Update ist was noch aufspielbar wäre oder ob das die Beschreibung ist für die Software die drauf ist. Wenn ich meinen Abfrage steht dort das selbe dabei, eventuell gab es für die Erkennung also wirklich ein Update. Habe ja einen der ersten.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Habe heute nochmal bei meinem FOH angerufen. Leider sind sie noch nicht weiter. Beim ersten Mal haben sie die Zündkerzen getauscht alle Fehler gelöscht und nach einmal fahren kamen sie wieder. Dann die Zündspule getauscht Fehler gelöscht und nach einmal fahren kam es wieder. Dann haben sie jetzt den Kraftstofffilter ausgetauscht alle Fehler gelöscht und es kam wieder. Das geht jetzt schon zwei Wochen lang. Obwohl ich gesagt habe sie sollen mal Kompressionen prüfen aber da gehen die gar nicht drauf ein. Habe bald ein komplett neues Auto :D . Der FOH meinte sie warten jetzt was das Technikcenter von Opel als nächstes Vorschlägt. Was soll man dazu noch sagen?