Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • @whity, ich finde, du hast schon viel erreicht, was du noch erreichen konntest und du hattest in dieser Frau eine angenehme Gesprächspartnerin gefunden, mit der du sachlich austauschen konntest und ihr viel Zeit dazu gehabt habt. Das ist schon viel wert. Klar ist es auch ärgerlich, wenn nicht alles rund läuft und es ist absolut nachvollziehbar und verständlich, aber anderseits muss man auch so sehen, dass nicht alles so "lebensbedrohlich" ist, wenn das Auto wieder mal die Macken hat.


    Aber auch schön, dass du dich auch selbst reflektieren kannst, was gut oder was schlecht war bzw. ist. Echt sehr bemerkenswert. So auf dieser Ebene kann man bestens miteinander auskommen.


    Jedenfalls drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass man dir in Sachen Mängel weiter entgegenkommt und ich würde mich auch sehr für dich freuen. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • OPEL kann nur so reagieren. Was glaubt ihr was da ein Fass aufgemacht würde wenn sie öffentlich Fehler eingestehen. Die Händler würden überhäuft mit Klagen der Kunden auf mängelfreie Ware. Dann kämen nicht mal die gefahrenen Kilometer in Abzug. So wird fallweise ein defekter Motor ersetzt. Das ist billiger als das oben beschriebene Szenario. Wer auch nur 1 Inspektion zu spät, überhaupt nicht oder nicht bei einer OPEL Werkstatt hat machen lassen, fällt sofort aus dem Raster. Ob in diesem speziellen Fall Inspektionen von Fremdwerkstätten anerkannt würden weiß ich nicht. Diese habe in solchen Fällen nicht den Informationsstand wie ein FOH. Da könnte ich mir vorstellen dass es zumindest schwierig werden kann.

  • Hallo


    Ich wollte mir ein Astra St als Jahreswagen mit dem 150 Ps mit oder SS ist egal,wenn ich das hier so lese frag ich mich auf was ich alles achten soll wenn ich mir einen anschauen bzw Probefahre?Oder dann doch lieber zum 125 Ps?


    Gruß Andreas

  • Hallo


    Ich wollte mir ein Astra St als Jahreswagen mit dem 150 Ps mit oder SS ist egal,wenn ich das hier so lese frag ich mich auf was ich alles achten soll wenn ich mir einen anschauen bzw Probefahre?Oder dann doch lieber zum 125 Ps?


    Gruß Andreas

    die 125PS Maschinen sind genau so betroffen, wie der 150PS-ler.


    Ich persönlich (und jetzt nicht gleich wieder alle angreifen) würde keinen Benziner aktuell von Opel nehmen. wobei auch andere Hersteller mit dem Downsizen und Grenzwerteinhalten Probleme haben.
    Hab meinen 1.4l 125PS grad verkauft und bin weg von Opel. (u.a. wegen der Motorthematik und vieler anderer Qualitätsprobleme beim Astra)

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Am meisten Sorgen mache ich mir hier über die Kunden (zu denen ich auch gehöre), die planen ihr Auto über 6/8/10++ Jahre zu fahren. Da ist nichts mehr mit Kulanz.
    Ist das aus heutiger Sicht/Technik nicht mehr vorgesehen?



    Hab jetzt keine Statistiken erhoben, aber der 1,4l Benziner dürfte doch Opels meistverkaufter Motor im Astra sein (zumindest wenn ich mich hier im Forum so umschaue)

    Astra K ST Ultimate / 1.4l 150PS / Tiefseeblau / und ein paar kleine Extras noch dazu wie AHK / Flexorganizer und OPC-Line Interieur.


    Bestellt am 24.08, Lieferung 13.11.2017

  • Ist das aus heutiger Sicht/Technik nicht mehr vorgesehen?

    Man kann ab und zu daran zweifeln. Gerade wenn ich die Materialqualität vom Zafira aus 2008 mit der des Astras aus 2015 vergleiche. Viele Schritte nach hinten!
    Allerdings gilt das explizit immer nur für meine beiden Autos, da beides selbstverständlich nicht der Normalzustand sein muss, sprich die gute Zafi B Quali und die schlechte Astra K Quali.

  • Das mag sein, da jetzt überall gespart wird und das geht leider auch zu Lasten der Qualität. Es mag auch damit auch zusammenhängen, dass die Autos beim Gewicht auch leichter werden sollen.


    Da gebe ich dir schon recht.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • die 125PS Maschinen sind genau so betroffen, wie der 150PS-ler.
    Ich persönlich (und jetzt nicht gleich wieder alle angreifen) würde keinen Benziner aktuell von Opel nehmen. wobei auch andere Hersteller mit dem Downsizen und Grenzwerteinhalten Probleme haben.
    Hab meinen 1.4l 125PS grad verkauft und bin weg von Opel. (u.a. wegen der Motorthematik und vieler anderer Qualitätsprobleme beim Astra)

    Ähnlich wird es bei mir wohl auch laufen. Die Problematik mit dem Motor ist der Hauptgrund, andere Dinge die mich auch stören tun ihr übriges...
    Hab mich damals von der doch gelungenen Optik des Auto leiten lassen und wollte auch bei meinem FOH (20Jahre ein gutes persönliches Miteinander) bleiben. Nunja...hinterher ist man schlauer...

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.

  • Am meisten Sorgen mache ich mir hier über die Kunden (zu denen ich auch gehöre), die planen ihr Auto über 6/8/10++ Jahre zu fahren. Da ist nichts mehr mit Kulanz.
    Ist das aus heutiger Sicht/Technik nicht mehr vorgesehen?



    Hab jetzt keine Statistiken erhoben, aber der 1,4l Benziner dürfte doch Opels meistverkaufter Motor im Astra sein (zumindest wenn ich mich hier im Forum so umschaue)

    Ich habe vor meinen lange zu behalten und mache mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen. Bin von dem Problem aber bisher auch nicht betrofen. Nach 23000km kann ich sagen, der Wagen läuft gut mit 1.4 125PS ohne S/S. Bei mir werden es dann im Laufe der Zeit wieder die üblichen Verschleißteile im Bereich Reifen/Bremsen, evtl . Abgasanlage und womöglich sogar Rost sein, die für Kosten und Frust sorgen. Motorenprobleme hatte ich eigentlich noch nie. Bin da auch bei diesem Fahrzeug absolut optimistisch. Läuft gut.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!