Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Das war eigentlich auf konstante Fahrt bezogen. Klar beim Beschleunigen wird erstmal ordentlich Drehmoment/Leistung generiert, aber ja nur für wenige Sekunden.


    Wenn ich dann meine 100km/h erreicht habe, sollte der K vielleicht noch so 25ps zum rollen brauchen. In dem Moment hat er gleichzeitig auch viel weniger Drehmoment. Was dann auch den Motor relativ wenig belasten sollte.


    Die Zwischenspurts sehen ich so eigentlich relativ unproblematisch, mal abgesehen vom LSPI.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Hast ein Motorschaden:(

  • Hatte meinen vor ca. 2 Wochen beim Händler zur 1. Durchsicht.


    Habe fein runtergebetet wo die Probleme liegen, unteranderem auch das mit dem Ruckeln. Dieses Ruckeln hatte ich aber bisher auch nur sehr sporadisch 2-3 mal innerhalb meiner 10000km und gehe davon aus, dass es sich um ein Magerruckeln handelt. Mein Händler hatte sofort vorgeschlagen das Öl gegen Dexos 1 Gen. 2 zu tauschen und zu prüfen ob ein Update für die Motorsoftware vorliegt.


    So ist es auch geschehen, jetzt hab ich das Dexos 1 Gen.2 und ein Motorupdate.


    Außerdem wurden noch die Zierleisten an den Seitenscheiben wegen diversen Flecken getauscht und eine Anpassung der Verbrauchsanzeige vorgenommen.


    PS. Bin auch ne Weile mit Ultimate 102 gefahren, da war definitv kein Ruckeln zu spüren. Aber irgendwie auch keine Spritersparnis.


    Schönen Gruß Mayo

  • Der Fehler trat bis jetzt nicht mehr auf. Er läuft wieder rund. Mal gucken wie lange. Laut meinem Opel Händler konnte er nichts feststellen außer dem Fehlerspeicher und dieser Fehler trat wie gesagt nicht mehr auf.
    Laut FOH gab es ein Kommunikationsproblem, so dass eine falsche Stellung der Kurbelwelle vom oder ans Steuergerät übermittelt wurde oder so. Er hat nämlich auch sehr lange gebraucht um zu starten.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Brisko83 ()

  • Kurzes Update, meine Ruckler sind noch immer weg. Bleibe weiterhin dabei nach jedem dritten Tanken mal ein Döschen LM 5153 in den Tank zu geben. Vom FOH auch empfohlen. :)


    Mir ist der Aufpreis egal, Hauptsache der Wagen läuft schön rund in allen Lebenslagen. :)

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Kurzes Update, meine Ruckler sind noch immer weg. Bleibe weiterhin dabei nach jedem dritten Tanken mal ein Döschen LM 5153 in den Tank zu geben. Vom FOH auch empfohlen. :)


    Mir ist der Aufpreis egal, Hauptsache der Wagen läuft schön rund in allen Lebenslagen. :)

    Verwende ich seit neuestem auch.

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Kurzes Update, meine Ruckler sind noch immer weg. Bleibe weiterhin dabei nach jedem dritten Tanken mal ein Döschen LM 5153 in den Tank zu geben. Vom FOH auch empfohlen. :)


    Mir ist der Aufpreis egal, Hauptsache der Wagen läuft schön rund in allen Lebenslagen. :)

    ich verwende das seit 15000km


    Liqui Moly 5105 Benzin Zusatz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    kommt denk ich günstiger und erfüllt denn gleichen Zweck.
    Tanken tu ich normales 95er Super.
    Bisher null Probleme.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Und vorher Ruckeln gehabt und jetzt nicht mehr? Oder mehr so prophylaktisch?

    Astra K ST Ultimate / 1.4l 150PS / Tiefseeblau / und ein paar kleine Extras noch dazu wie AHK / Flexorganizer und OPC-Line Interieur.


    Bestellt am 24.08, Lieferung 13.11.2017

  • Nee, er hatte noch nie Probleme. :D

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens