Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Vorher:

    12680472



    Nachher:

    12694360

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Also, bei mir war LSPI mit Aral Ultimate weg. Das kann glauben wer will, aber warum sollte ich sowas behaupten, wenn es nicht war ist? Wer googelt findet zum Tema LSPI auch Fachberichte die als eine mögliche Abhilfemaßnahme das Tanken von Spritsorten oberhalb Super Plus angibt.
    Mein Motor hat auch keine Mehrleistung durch Super Plus, das wurde wohl nicht einprogrammiert. Vielleicht ein Zeichen dafür was Opel selbst dem Motor zutraut. :m0037:

    Wenn man googelt findet man jeden Blödsinn, den man finden will. Tanken "oberhalb von Super Plus" wäre für mich keine akzeptable "Abhilfe", wenn ich ein Problem hätte.
    Und was heißt dem Motor nicht zutrauen? Im Gegenteil, von einem Otto normal motor kann und sollte man erwarten können, das er mit normalem super optimal läuft. Schon bei einem Motor wie dem 1,6T finde ich es grenzwertig, dass er auf Super Plus optimiert ist. Bei einem High end Auto kann man es akzeptieren,beim normalen Top Motor muss das nicht unbedingt sein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • das sehe ich genauso.
    ein Kumpel von mir fährt einen älteren bmw 650i, wenn der auf 98 roz optimiert ist, dann ok..oder zb ein Porsche.. aber so eine normale 1.6 ltr Maschine.. da finde ich 98 roz auch echt grenzwertig. aber gut, man kann das jetzt totdiskutieren, vieles ist auch einfach eine Glaubensfrage.

  • Wenn ihr was vergleichen wollt dann doch bitte die lieterleistung und nicht den Hubraum

    Dem muss ich vollkommen zustimmen! Wenn Opel den 1.4er mit 98 Roz spezifiziert hätte wäre es ja okay. Ich hätte die Karre dann zwar nie gekauft, aber wenigstens wäre das Thema so klar.
    Mir ist es vollkommen egal ob er in der Realität marginal besser mit Super Plus fährt, da er mit 95 Roz angegeben ist und so optimal laufen muss. Das tut er jedoch nicht.


    Nebenbei angemerkt:
    Und es ist im Übrigen totaler Käse, dass alle kleinvomumigen Turbomotoren Magerruckeln zeigen.
    TSI nicht, Ecoboost nicht, PSA nicht, usw. Klar, auch die haben ihre Problemchen, aber Magerruckeln gehört nicht dazu.
    Und im Falle des TSI verbrauchen sie sogar teilweise weniger bei gleicher Literleistung und, sind wir mal ehrlich, einer deutlich sportlicheren Charakteristik als der Opel 1.4er. Die Maschine fühlt sich auch ohne Ruckeln irgendwie lustlos an. Relativ großes Turboloch, dann inhomogenes Zuehen bis max 4.000 Upm und dann ziemlich deutliches Abflachen des Drehmoments. Für mich ist das ne nette Familienmaschine, aber Sportlichkeit geht ihr völlig ab.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Nebenbei angemerkt:
    Und es ist im Übrigen totaler Käse, dass alle kleinvomumigen Turbomotoren Magerruckeln zeigen.
    TSI nicht, Ecoboost nicht, PSA nicht, usw. Klar, auch die haben ihre Problemchen, aber Magerruckeln gehört nicht dazu.

    Na da kennt sich ja einer aus ;(
    ich kenne mindestens 5 VW Fahrer die ihre "Kiste" lieber heute wie morgen
    los werden wollen, und genau wegen diesem Magerruckeln.
    das Problem haben alle Hersteller, die die Abgasvorschriften einhalten (müssen).
    Das Netz ist doch voll von Problemen.
    Meiner läuft zum Glück richtig gut..ohne Ruckeln,
    ich kipp halt nur den Zusatz mit rein und hab den entsprechenden Fahrstil.
    und über das Thema "Sportlichkeit" hab ich mich ja schon mal ausgelassen.
    Sport findet im Freien, in der Halle oder in der Muckibude statt.
    Aber niemals auf der Straße, gibt schon genug Idis die Menschen überfahren haben
    weil sie "sportlich" unterwegs" waren. Schönen Gruß von meinen Kindern.
    Es ist einfach zu viel los als da draußen als das man meint sportlich
    unterwegs sein zu müssen.
    Und wenn dann wird es ne andere Fahrzeugkategorie und ich fahr auf der Nordschleife,
    da kann ich dann mal abgehn.

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • mit sportlich meint er glaub ich jetzt nich Rasen sondern eher das man mal zügig durch ne Kurve durch beschleunigt, oder überholvorgänge.
    also ich hab Familie, neuerdings, und brauchte auch echt mehr Platz, deswegen habe ich einen ST gekauft.
    vorher hatte ich einen BMW 118i mit 1.6 liter Turbo DI.
    Also gleicher motortyp. da habe ich nie ruckeln oder so was wie lspi gespürt.


    spüre ich übrigens bei meinem astra auch nicht, kann aber evtl daran liegen, da ich die Automatik fahre.

  • habe mich jetzt entschieden das problem von EDS beheben zu lassen.
    in erster linie geht es mir um das ruckeln, aber 6o ps mehr sind schon verlockend. die werde ich zwar selten nutzen, aber es kann nicht schaden wenn man sie hat. hauptsache aber der stuhl läuft im unteren drezahlbereich ordentlich.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Meiner fährt mit dem update von Opel deutlich besser...
    Der Kaltlauf ist auch viel besser geworden (heute morgen -1 grad)

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt