Beiträge von Quartzmaus

    Im Kofferraum steckt nichts, nur in der Mittelkonsole bzw. Armlehne ist dauerhaft ein Kabel für das Handy (wegen Android-Auto) angesteckt, aber dann nach Fahrtende natürlich ohne Handy.


    Das hatte ich auch im Verdacht, aber bei der Ruhestrommessung war das eigentlich unauffällig.



    Heißt das dann, Opel verbaut .... sagen wir mal .... nicht so gute Batterien?


    Ist das Problem dann nach einem Einbau einer neuen (guten) Batterie dann behoben oder macht der Opel die Batterien einfach nach 2 Jahren..... wieder fertig?

    16km Landstraße mit etwas Stadtanteil und dann Abends wieder zurück.


    Zellenschluss!?


    Hab ich mal gehört, dass dies bei alten Batterien vorkommen kann wenn sich in der Batterie unten die Ablagerungen anhäufen und sich dann zwischen den Zellen einen "Zellenkkurzschluß"bildet.


    Aber bei knapp zwei Jahren ist doch eine Batterie nicht alt, oder? Oder "altert" die Batterie durch den Kurzstreckenverkehr mit nicht ausreichender Ladung dann schneller?


    Würde dann eine etwas stärkere Batterie (es ist ja eine 50 AH verbaut) besser? Denke dan an 52 oder 54 oder 55 AH die eben von den Baugröße noch passen würde nicht sogar besser (wenn ich schon eine Neue kaufe)?

    Hi, ist zwar schon etwas älter der Eintrag, aber bei mir grade aktuell.


    Astra ist gerade 27 Monate "alt" und nach einer Standzeit von gerade mal 2 Tagen springt er nicht mehr an. Habe keyless und kein S/S. Auto sperrte normal auf und auch die Zündung bzw. Display geht an. Allerding macht er bei dem Druck auf den Startknopf nur kurz "klack" und für den Anlasser reicht wohl der Strom nicht. Hatte das schon mal, dann die Batterie geladen und es ging wieder. Nun nach nur 2 Tagen Standzeit ging nichts mehr.


    Ich habe den Ruhestrom bereits gemessen und er pendelt sich bei 0,01 Ampere ein und sollte also i. O. sein.


    Kann es wirklich sein, dass die Batterie schon defekt ist? Hat das noch Jemand nach so kurzer Zeit?


    Habe nun aus dem Zweitfahrzeug die realtiv neue Batterie in den Astra umgebaut (passte zufällig). Versuche nun so zu testen ob die Astra-Batterie auch in den anderen Fzg (kein Opel) Probleme macht und natürlich auch andersrum ob der Astra mit der fast neuen Batterie keine Probleme mehr hat.


    Wenn es wirklich die Batterie sein sollte, gibts halt eine Neue, aber ich möchte ein mögliches anderes Problem ausschließen können.


    Jemand eine Idee?


    Dankeschön

    Jetzt wäre es ja mal interessant, wenn du die Rechnung hier hochladen könntest. Deinen Namen und den des FOH kannst du ja schwärzen.

    Das ist die erste Rechnung.


    Wie gesagt hatte ich noch die Anschlussgarantie von 48 Monaten dazu genommen. Lt. Opel Seite kostet die 885€ inkl MwSt und 743,70€ ohne MwSt. In der Rechnung wird diese beim Gesambetrag mit „0% auf 885“ aufgeführt, die 19% auf 406,57 (wohl Teile und Arbeit) beträgt 77,25€ und kommt dann auf 483,82€. Wenn jetzt noch die 885€ Garantie dazu gerechnet werden kommt der Betrag von 1368,82€ zusammen, den ich bezahlt hatte.


    Der FOH hat mir 141,30€ zurück erstattet, was ja genau dem Betrag für die Steuer der Garantie entspricht. Eigentlich müsste die erste Rechnung stimmen, da die Garantie ja 885€ inkl. Steuer kostet!?


    Wenn ich es nicht falsch verstehe, dann hat der KD dann doch nicht gerade günstige 483,82€ gekostet!


    Nur durch die „Steuererstattung“ (warum auch immer) ist es eben günstiger geworden für mich. In der neuen Rechnung ist eben die Garantie nicht mit 885 sondern 743,70 aufgeführt, sonst blieb alles gleich (bis auf den Endbetrag natürlich).


    Wo liegt jetzt der Fehler?


    Wenn Ihr auf keine andere Erklärung kommt, dann werde ich den nächsten KD dort wohl nicht mehr machen lassen und mir vorher Angebote von anderen FOH einholen.
    CD214C26-5AEA-4DB2-A128-E1CB7508AB27.jpeg3DF91312-2836-490F-947E-6C108C780CFC.jpegB7699C61-65B6-4017-AA00-EDA3FBF70EB8.jpeg


    Hoffe die Bilder sind mit dabei.

    Update:


    Ich habe von meinem FOH einen Anruf bekommen, dass die Rechnung falsch ausgestellt wurde !!! :m0034:


    Nachdem ich auch noch eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe und diese auch gleich in die Rechnung mit dem Kundendienst aufgenommen wurde ist denen wohl ein Fehler unterlaufen. Was genau kann ich noch nicht sagen da ich noch keine geänderte Rechnung zugeschickt bekommen habe.


    Allerdings wurde mir der Betrag von 141,30 bereits wieder auf mein Konto erstattet! :m0011:


    Somit ist der Kundendienst dann doch „nur“ auf 342 € gekommen, was ja dann eher als normal anzusehen ist.


    Vielen Dank für Eure Antworten hierzu, hat mir bei der Einschätzung sehr geholfen.
    :m0006:
    Wäre wohl beim nächsten KD woanders hin.....

    Die Kleinteile waren wirklich Kleinteile (O-Ring, Schmiermittel usw.) waren nur paar Euro. Keine Zündkerzen.


    Sonst was ich geschrieben hatte.


    Ich werde wohl beim nächsten KD mal vorher fragen oder ein Angebot einholen. Ist das möglich/üblich?
    Kann man da einfach anrufen und nach den Kosten für eine Insektion fragen (immer natürlich, dass nichts zusätzlich gemacht werden muss).

    Hatte heute die 2. Inspektion.


    483,82 Euro


    Eigentlich nur Ölwechsel, Bremsflüssigkeiswechsel und der Pollenfilter und paar Kleinteile.


    Zusätzlich noch Korrosionsschutzservice (wohl vorgeschrieben, wurde nicht extra in Auftrag gegeben) der aber in dem o. g. Preis enthalten ist.


    Es wurde auch ein „Injektoren Direkt-Schutz Benzin“ unter der Nr. AN8010974 (12,50€+MwSt) und ein Additiv mit der Nr. 95527846 (12,50€+MwSt) in der Rechnung aufgeführt.


    Nachdem ich aus anderen Themen hier bereits gelesen habe, dass wohl sowas wie „tunup“ bei der Insp. verwendet wird war ich vorbereitet. Das zusätzlich Additiv war mir neu. Bei der Abholung habe ich extra gefragt was (Marke, Bezeichnung) den Verwendung gefunden hat könnte man mir dies nicht sagen. Nur „ist vorgeschrieben“.
    In der Liste Arbeitspositionen ist das Additiv sogar aufgeführt. Der Injektoren Schutz aber nicht.


    Warum kommt der (kostenpflichtige) Injektoren Schutz in den Tank obwohl dieser nicht im Serviceplan vorgesehen ist?


    Nachdem mein Tank bei der Abgabe fast voll war hat der FOH das Zeug wohl gleich in den Tank gekippt. Hab schon gelesen, dass es anderen mitgegeben wurde weil der Tank nicht voll war.


    Mich würde interessieren um was es sich genau bei den beiden Zusätzen handelt, vielleicht kann mir dies Jemand anhand der o. g. Nummern mitteilen.
    Beim der nächsten Insp. fahre ich dann mit fast leerem Tank hin, dann können sie es wohl nicht gleich reinschütten und müssen es wohl mitgeben.


    Dies zur Kenntnis, da ich auch nach Vergleichswerten zum Kundendienst gesucht hatte. Was haltet Ihr von dem Preis? Finde es nicht gerade günstig.

    Ich hatte meinen gestern beim Update.


    Im Tis hat sich noch nichts verändert. Alle Daten noch so wie vorher. Hat Jemand das Update schon länger drauf und sich zufällig die Daten im TIS vorher auch notiert?
    Würde mich interessieren ob sich das nach einer gewissen Zeit auch im Tis ändert und wie die Daten dann nach dem Update lauten.


    Sollte sich im Tis nichts ändern, dann könnte einem ja der Gedanke kommen dass gar nichts aufgespielt bzw.geändert wurde. Wie kann ich das sonst feststellen?
    Vertrauen ist gut, aber Belege wären mir lieber.


    Bin noch zu wenig gefahren um mir ein verlässliches Bild über eine Veränderung beim Fahrverhalten machen zu können.


    Spritverbrauch ebenso, werde ich wohl dann im Laufe der Zeit feststellen, da ich dies seit Dem ersten Tag verfolge.


    In der App wird immernoch die PVM angezeigt.


    Brief von Opel hab ich noch keinen.