Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Du hast natürlich recht!
    Ich habe garnicht an diese Motoren gedacht!
    Deshalb haben die beiden XER auch mehr Leistung. Und an die doch recht seltenen OPC bzw GT Motoren habe ich nicht gedacht. Die sind aber auch recht speziell.


    Bezüglich TWIN Port hab ich mich auch täuschen lassen, den es sieht wenn man es ausbaut schon ein wenig nach einem Schaltsaugrohr aus. Du hast natürlich recht, TwinPort ist mein Schaltsaugrohr! Das wusste ich nicht.


    Einlassventile werden da aber keine geschlossen gehalten, ich denke du meinst das eine Klappe einen Port bzw. zwei Ports zu macht.

  • Einlassventile werden da aber keine geschlossen gehalten, ich denke du meinst das eine Klappe einen Port bzw. zwei Ports zu macht.

    Das ist richtig, es gibt zwei Systeme, je nach Hersteller, mit Drallklappe oder nicht öffnendes Ventil. Effekt ist der gleiche :)


    Aber zurück zum Thema! Ich denke nicht das die Nockenwellenverstellung an sich ein Problem ist. Aber vielleicht mit der, durch Ventilöffnungszeitenüberschneidung herbeigeführte "interne" Abgasrückführung. Vielleicht besteht da noch Optimierungsbedarf.
    Mich wunder es etwas das dieses Phänomen schleichend auftritt bzw. erst mit der Zeit kommt. Das gibt es beim 1.4er aus dem J auch schon. Mein Bruder fuhr nen J-GTC mit 1.4er Turbo, ohne Probleme. Der 1.4T aus dem ST meines Dad´s hat dieses ruckeln seit ca. nem 3/4 Jahr welches im Laufe der Zeit schlimmer geworden ist. Halt immer beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen/Teillastbereich. Der einzige Unterschied der Motoren... Der GTC mit S/S, der ST ohne...

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

    4 Mal editiert, zuletzt von Capu ()

  • Bei mir war es nicht schleichend sondern von Anfang an. Was mich wundert ist, das Ihr das scheinbar schon bei den Vorgängern hattet. Andere Hersteller kriegen die Euro 6 ja auch ruckelfrei hin. Echt interessant heraus zu finden, wo bei Opel der Fehler liegt :huh:

  • Ich hab jetzt mal was über Ruckeln von Direkteinspritzern gelesen und das macht mich ja fassungslos... Soviele Probleme Markenübergreifend.
    Meine Vermutung mit der Nockenwellenverstellung ist demnach wohl nicht dafür verantwortlich.
    Versuchshalber könnte man höchstens mal Ventilreiniger bzw sowas ähnliches mal ausprobieren um zu sehen ob es besser wird.


    Mein 1.0er hat es jedenfalls nicht.
    Gut für den Händler..... Das ich deswegen nicht auch noch kommen muss.
    Der würde mir sonst erzählen das sich das Auto erst an den Fahrstil anpassen muss :D

  • Habe mal wieder was von meinem FOH gehört.
    Es soll sich (so Opel) um Zündaussetzer halten, die so wie sie sagen bei unterschiedlichen Parameter mal mehr oder weniger vorkommen,
    wie z.B. Temperaturen (außen,Oel,Wasser,Ansaugluft).
    Der FOH will jetzt bei meinem Astra die Anzahl der Zündaussetzer auslesen und danach wird gehandelt, wie weiß ich nicht.

  • ich hab das ja bei Kälte weit stärker gehabt. Nach dem Update wurde es warm und ist jetzt nur noch minimal. Ich hab das so verstanden, das es bei den Anderen auch so ist. :huh:

    Um welches Update hat es sich den gehandelt?

  • Eigentlich war das das erste Update für mein 900er Intellilink, weil das völlig abgestürzt war. Scheinbar war das aber umfangreicher als gedacht. Ich hatte danach jedenfalls die Systemkontrolle, die es vorher nicht gab. In der Zeit waren einige auch beim FOH, weil die Tankanzeige nach dem Volltanken das nicht so anzeigte, sondern einen Millimeter davor blieb. Auch die hatten diese Selbstkontrolle auf einmal.
    Ich denke daher das das ein komplexes Updatepaket war, das alle bekommen haben die sich mit Problemen gemeldet haben.
    Genaue Infos hab ich damals vom FOHnicht bekommen die halten sich da alle immer ziemlich bedeckt