Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Erstzulassung war 30.93.2016.Gekauft habe ich ihn am 26.09.20. Km stand 40597km. Da hatte mir das Menü glaube ich eine Rest Lebensdauer des Öls von 45% angezeigt..... Geht irgendwie ziemlich schnell


    Letzte eingetragene Inspektion war 10.03.20 mit 39241km. Da wurde auch der Ölwechsel gemacht.


    Also haben die wohl vergessen das im Menü zurück zu setzen


    Aber warum klickert er jetzt so?

  • Hallo @Mikey, hallo @Derzwo,
    @Mikey: Das oben sind ja beides LSPI - Beschreibungen. LSPI tritt ja eher in speziellen Situationen und dann eher kurz auf ...
    Derzwo schreibt ja etwas von einem "klackern (wie ein Diesel)" und dann später von "klickern" , ich kenne LSPI aus eigenem erleben und Klackern/Klicken würde ich das nicht nennen.
    Diese beiden/drei Maßnahmen für den L2 sind ja das Dexos 1gen2 Öl zzgl. Additiv und das Softwareupdate gegen LSPI.
    @Derzwo: In welchen Fahrsituationen (kalt / warm / im Stand / bei Beschleunigung / Drehzahl / hohe Lastabforderung / immer / ...) tritt den das Geräusch auf? Kannst Du ggf. noch was konkretes zur Arte des Geräusches sagen.
    Bzgl. "Dexos1 /5w30": Korrekt wäre für das Fahrzeug "Dexos 1gen2 5W30"-Öl, wenn Du genug Vertrauen in die Werkstatt die den Ölwechsel seinerzeit gemacht hat hast, dann hoff dass sie da nur was falsches auf die Rechnung/Ölzettel -wo immer Du die Ölbezeichnung her hast- geschrieben haben und ansonsten das richtige eingefüllt wurde.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo @UHM1 . Das Geräusch durch lspi habe ich selber noch nie gehört und habe bei Opel auch keinen anderen Hinweis zu metallischen Geräuschen bei diesen Motoren gefunden. .Daher bin ich immer davon ausgegangen,das es darum geht, wenn von Geräuschen die Rede ist. Da das Thema lspi hier überall schon präsent war , halte ich mich in Zukunft zurück :D . Danke für den Hinweis.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo @Mikey,
    nee Zurückhalten ist doof, machen schon viel zu Viele, mach mal ruhig genau so weiter :-).
    Bzgl. LSPI und dabei entstehenden Geräusch kenne ich von Opel auch noch ("sporadic metallic noise"):


    DACT4396_Dexos 1 Gen2.jpg
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Hallo @Derzwo . Da gibt es noch einen Hinweis bezüglich ; klickern; .Das trifft aber im Text nicht auf deinen Motor zu,sondern auf den B16DTH DTE usw. Wenn ich jetzt aber in den Teilekatalog reingehe, haben der in der Anweisung beschriebene 1,6er und der 1,4er Clipse die gleiche Teilenummer .Ist schon komisch.Hierbei geht es um einen Clip, der die Unterdruckleitung von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker hält und zwischen 1500 1/min - 2500 1/min klickert. Vielleicht hilft dir das.Viel Erfolg. Nun weiß ich aber wirklich nicht mehr :D .MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Diese beiden/drei Maßnahmen für den L2 sind ja das Dexos 1gen2 Öl zzgl. Additiv und das Softwareupdate gegen LSPI.

    Hallo @UHM1,
    ich bin die Woche auf dem Weg zum Teilehändler mit 3 Buchstaben zwecks Öl tauschen, hatte bisher keine Zeit dazu, Ärger mit der Arbeit. Da ich bisher keine Geräusche gehört habe und eigentlich nur wegen MAF und MAP (Luftmassensensor / Saugrohrdrucksensor) im Leerlauf nach kaltstart Probleme habe, denkst du ich sollte dass Additiv und das Softwareupdate auch vorsichtshalber machen lassen?

    Astra K 1.4T B14XFT 150 PS S/S EZ 03/2016 gekauft (1.Hand Scheckheft gepflegt) 12/2019 mit 61720 km Tachostand

  • Hallo @UHM1,ich bin die Woche auf dem Weg zum Teilehändler mit 3 Buchstaben zwecks Öl tauschen, hatte bisher keine Zeit dazu, Ärger mit der Arbeit. Da ich bisher keine Geräusche gehört habe und eigentlich nur wegen MAF und MAP (Luftmassensensor / Saugrohrdrucksensor) im Leerlauf nach kaltstart Probleme habe, denkst du ich sollte dass Additiv und das Softwareupdate auch vorsichtshalber machen lassen?

    Hallo @flo987sa,
    ... die Dinge sind ja eigentlich schon seit ein paar Jahren am Start,

    • Öl ist ja klar,
    • das Additiv (das von Opel) ist einmal im Jahr oder alle 30TKm im Rahmen der Inspektion vorgegeben.
      Ja, die Motoren neigen -wie alle Direkteinspritzer(DI) zum verkoken und da ist ein Mittel was diese Verkokungen wieder etwas an-/auflöst nicht ganz unsinnig. Das Additiv brauchst Du nicht "machen zu lassen", das kaufst Du Dir und schüttest es am Besten im Rahmen eines normalen Tankvorgang in den Tank UND tankst voll, letzteres ist wichtig da es ansonsten zu konzentriert sein könnte. Das war es, kannst Du selber machen. Es wäre dann noch sinnvoll dann eher nicht Stadtverkehr und Kurzstrecke zu fahren sondern eher mal durchgängige längere Touren.
      Es gibt auch Additive anderer Hersteller die man öfter ins Benzin mischt, Gedanke dahinter ist so was wie dass man größere Verkokung über die 30000km bzw. 1Jahr Intervalle (der Opel Vvorgabe) erst gar nicht zulässt sondern immer mal wieder etwas wegnimmt. Generell ist das mit den Additiven und deren Anwendungsart auch ein bisschen "Glaubenssache".
    • Softwareupdates kosten ja auch irgendwann jenseits der Garantie Geld ... Interessant wäre es vielleicht zu wissen ob Dein Wagen ein Update im Zusammenhang LSPI oder dem Ruckelthema schon bekommen hat. An der Stelle bin ich aber auch ein Anhänger von "never change a running system" - wenn Du kein LSPI hast und es auch nicht ruckelt (schreibst ja oben dass soweit nix ist) würde ich da ohne Not keine Updates einspielen (die können nämlich neben dem Preis auch andere ungewollte Nebeneffekte haben) - wichtiger ist das korrekte Öl und etwas gegen das Verkoken.

    Gruß
    Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: immer wieder diese Rechtschreibung

  • Danke für die Antwort.
    Bin halt noch neu bei Autosachen, vor allem Autoproblemen, da ich ja die letzten 20 Jahre nichts selber daran machen durfte.
    Ist ja mein erstes eigenes Auto um das ich mich selber kümmere /kümmern darf.


    Und bei den Softwareupdates stimme ich dir voll und ganz zu, deswegen auch auch kein EDS.



    Mfg Flo

    Astra K 1.4T B14XFT 150 PS S/S EZ 03/2016 gekauft (1.Hand Scheckheft gepflegt) 12/2019 mit 61720 km Tachostand