Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • hab seit gestern abend einen Astra K 1.4 mit 125ps als leihwagen.
    Kilometerstand: 1.400km



    Ruckelt X/

    Darf ich fragen, wie alt der war? Meine Erfahrungen mit dem 1.4 DI stammen aus 2016.
    Würde mich interessieren, von wann dieser Ruckelkandidat war.

  • @WolfgangN-63


    Auf dem verkaufsschild auf dem beifahrersitz stand ez 11/2018.


    Hab vorhin meinen Astra abgeholt. Tüv und AU ohne probleme bestanden. Für das system wurde die serien software aufgespielt. Bin den wagen eben gefahren und war entsetzt das unter 2.500 u/min fast nichts vorwärts ging. Dann setzte der turbo spürbar ein. Der leih astra mit 125ps fühlte sich deutlich spritziger an.
    Allerdings hat er vorhin nicht geruckelt. Brauch die serien software ne zeit um sich irgendwie “anzulernen“?


    Dennoch kommt morgen die phase 1 wieder drauf. Wie gesagt, war echt entsetzt und spaß hatte ich eben nicht...


    Gruß jannik

  • @Plat00n Hat Deiner S/S und der mit 125 nicht? Hab mal gehört/gelesen das Leute ohne S/S "entsetzt sind" wenn sie einen mit S/S fahren... Soll sich wohl lahmer anfühlen. Keine Ahnung, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht...

  • ja meiner hat s/s und der andere hatte kein s/s.
    Kann gut sein das aufgrund der getriebeübersetzung der unterschied so krass ausfällt. Hab jedoch nicht mehr im kopf wie sich der astra bei der probefahrt angefühlt hat

  • @jannik,
    warum wurde die seriensoftware installiert, hätte er mit mit EDS den tüv nicht bestanden?
    ich habe auch phase 1 drauf und die produktverbesserungsmaßnahme abgelehnt. hab denen gesagt das ich auf eigene kosten dafür gesorgt habe das die karre läuft.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • @Manta B


    Soweit mir gesagt wurde hst er die AU ohne probleme mit Phase 1 bestanden. Er hat nur die seriensoftware drauf gemacht weil im opel system noch vermerkt war, dass die alte software auf dem steuergerät programmiert war. Das ist alles

  • Ohne jetzt @Plat00n zu nahe treten zu wollen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Flöhe husten hört, wenn man nur konzentriert genug hin hört. Und ob es dann auch wirklich die Flöhe und niemand anderes ist der hustet, ist dann auch noch ein Thema.
    Wie stark hat denn der Leihastra geruckelt?

  • Ohne jetzt @Plat00n zu nahe treten zu wollen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man die Flöhe husten hört, wenn man nur konzentriert genug hin hört. Und ob es dann auch wirklich die Flöhe und niemand anderes ist der hustet, ist dann auch noch ein Thema.
    Wie stark hat denn der Leihastra geruckelt?

    Wundet mich auch jetzt. Wäre auf jeden Fall der erste BJ '18 der das Problem hat.

  • @Manta B


    Soweit mir gesagt wurde hst er die AU ohne probleme mit Phase 1 bestanden. Er hat nur die seriensoftware drauf gemacht weil im opel system noch vermerkt war, dass die alte software auf dem steuergerät programmiert war. Das ist alles

    gut zu wissen, meiner bekommt tüv im märz. dann werde ich eds drauf lassen.
    im november wurde mein rechter matrix scheinwerfer zum zweiten mal gewechselt, da wollten die mir auch schon die PVM installieren. habe denen aber gesagt sie sollen blos die finger vom steuergerät lassen. hab aber auch erkärt warum.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • @Hansworscht


    Der Leihastra hat nicht mehr oder weniger geruckelt als es jetzt meiner mit 150 PS Software macht. Und das kotzt mich an und das mein Astra jetzt bei vollgas kein Hering von der roste zieht.


    @Manta B


    Gut so, die sollen einfach alles so lassen. Bei mir haben die das nur gemacht damit bei Opel das aktualisiert im System steht.