Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich habe gestern mal versuchsweise Sprit mit mehr Oktan getankt. Bisher konnte ich das Ruckeln nicht wieder provozieren. Habe auch die Automatik auf manuell gestellt und im 6. Gang bei unter 2000/min voll durchbeschleunigt. Kein Ruckeln bisher.Das soll nicht heißen, dass das Problem damit gelöst ist, wollte nur meine bisherige Erfahrung teilen.

  • war bei mir auch paar tage so dachte super ist weg jetzt ist es schlimmer wie eh und je fast unfahrbar es nervt sowas von...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • So, ich fürchte meinen hat es nun auch erwischt. Habe das Ruckeln nun auch schon länger und auch bei mir konnte der FOH keinen Fehler finden. Das Ruckeln war dann auch mal weniger und wieder mehr.


    Heute dann auf einmal ruckelte er extrem in allen Gängen und auch bei niedriger Drehzahl und die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken.


    Direkt zum FOH und dieser hat festgestellt das er nur noch auf 3 Zylindern läuft, Ursache konnte aber heute nicht mehr festgestellt werden. Tja ich fürchte das wird der nächste 1.4er mit Motorschaden sein.....

  • So, ich fürchte meinen hat es nun auch erwischt. Habe das Ruckeln nun auch schon länger und auch bei mir konnte der FOH keinen Fehler finden. Das Ruckeln war dann auch mal weniger und wieder mehr.


    Heute dann auf einmal ruckelte er extrem in allen Gängen und auch bei niedriger Drehzahl und die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken.


    Direkt zum FOH und dieser hat festgestellt das er nur noch auf 3 Zylindern läuft, Ursache konnte aber heute nicht mehr festgestellt werden. Tja ich fürchte das wird der nächste 1.4er mit Motorschaden sein.....

    Ja ist Motorschaden.. MKL hatte ich auch :( Kolbenringe im Arsch. Bei mir waren es 18000 km ca. Spätestens jetzt sollte jeder wissen das es dem Motor schadet. Wahnsinn :(

  • Und durchgängiges Ruckeln hattest Du dann auch?


    Wie ist es denn nun mit Deinem Austauschmotor? Ist es da besser?

  • Ja am besten merkt man es im 4,5 und 6 Gang. Einfach mal die Drehzahl auf 1500 Umdrehung sinken lassen und dann vollgas geben. Dann ruckelt er IMMER hoch bis 2000. Ab 2000 gibt es kein Ruckeln mehr... Der neue Motor ist bestens bis jetzt :) Man weiß ja nie wann es wieder anfängt :(

  • hab jetzt 28000 drauf und ruckeln wird immer mehr bisher aber keine MKL.... Aber gibt ja zum Glück keine schäden durch das ruckeln :cursing:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • Magerruckeln ist natürlich Gift für den Motor.
    Und da sind wie wieder an dem Punkt, dass Opel da schwierigkeiten hat die Abgasnorm einzuhalten!


    Und das Problem tritt erst nach dem Einfahrprogramm auf. Dann wird weniger Benzin eingespritzt.
    Erklärt aber natürlich immer noch nicht, warum hier einige User kein Problem mit dem Ruckeln haben. :|