Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Ich möchte nochmals die Frage in den Raum stellen, warum es nur beim 1,4er auftritt, während der 1,6er (125PS/l) mit Super95(E10) bestens läuft. Gibts von EDS auch für den Motor Upgrades?

    Also laut Umfrage hier im Forum gibt es auch einen Fall mit Ruckeln vom 1,6er.


    Natürlich ist die Aussage 100PS/L Hubraum sehr allgemein. Damit kann halt jeder was anfangen. Aber wir haben ja das Problem bis 2000/min und da zählt nicht die Literleistung bei Nenndrehzahl. Es spielt eher der Spitzendruck im Zylinder die entscheidende Rolle. Und den kennen wir nicht.

  • Sorry, hast du auch das Ruckeln, auch wenn du Automatik hast?

    Ja, bevor die Automatik runterschalten kann (wenn es mal schnell gehen muß :) ) ruckelt es schon. Bin aber auch öfters manuell unterwegs um das unnötige Runterschalten der Automatik zu vermeiden und dann gehts mir wie beim Schalter.

  • Mit der Kraftstoffmenge des folgenden Arbeitsspiels wäre dann die Zylinderfüllung bezüglich Kraftstoff in diesem Arbeitsspiel zu hoch und würde dadurch evtl auch heftig klopfen?

    Müsste der zusätzliche Kraftstoff bei diesen geringen Drehzahlen nicht eher den Zylinder kühlen und der Klopfneigung durch Selbstentzündung entgegenwirken? Also sozusagen das Gegenteil vom Magerklopfen? ?(

  • ich hab zwar kein klopfen aber nur ruckeln. Vielleicht ist das klopfen ja ne Folgeerscheinung wenn mann zu lange mit ruckelndem motor gefahren ist...

  • Schade ... diese Woche war mein K leider noch nicht beim Händler.
    Aber entweder fahre ich vom Hof und er hat trotz 24000 km Laufleistung kein Ruckeln.
    (War ein Mietwagen, vermutlich von Opel zurück gemietet für einen Opel-Außendienstler - garantiert sagen kann man das natürlich nicht)
    Oder er hat Ruckeln und es wurde bisher konsequent ignoriert.
    Ich werde das sehr schnell herausfinden und sobald der ruckelt, stehe ich mit dem Auto wieder auf dem Hof.


    Im zweiten Fall stellt der FOH entweder fest, dass wirklich etwas nicht stimmt (dann gibts die 3 Versuche der Besserung) oder wenn der Wagen laut FOH trotz Ruckeln Top in Ordnung ist, möchte ich ihn wieder abgeben und gegen einen 1.6er "tauschen"/verkaufen kaufen, wie auch immer. Die Optionen sehe ich.... ich werde mich auf keinen Fall mit einem eventuellen Ruckeln zufrieden geben.


    "Stand der Technik" sehe ich nicht ein.


    Sollte es auftreten Versuche ich mal ein Video zu machen (natürlich mit freundlicher Unterstützung der Beifahrerseite).
    Aber wie gesagt leider warte ich noch auf das Auto - die Vorfreude wollte ich mir eigentlich trotz 1.4er nicht nehmen lassen. Leider gelingt das nicht so ganz, wenn man hier so liest :/

  • So, ich fürchte meinen hat es nun auch erwischt. Habe das Ruckeln nun auch schon länger und auch bei mir konnte der FOH keinen Fehler finden. Das Ruckeln war dann auch mal weniger und wieder mehr.


    Heute dann auf einmal ruckelte er extrem in allen Gängen und auch bei niedriger Drehzahl und die Motorkontrollleuchte fing an zu blinken.


    Direkt zum FOH und dieser hat festgestellt das er nur noch auf 3 Zylindern läuft, Ursache konnte aber heute nicht mehr festgestellt werden. Tja ich fürchte das wird der nächste 1.4er mit Motorschaden sein.....

    Genauso wie bei mir ! Kompressionsverlust...

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Müsste der zusätzliche Kraftstoff bei diesen geringen Drehzahlen nicht eher den Zylinder kühlen und der Klopfneigung durch Selbstentzündung entgegenwirken? Also sozusagen das Gegenteil vom Magerklopfen?

    Hi Marc,


    der zusätzliche Kraftstoff ist ja bereits im Arbeitsspiel vorher verdampft, daher trägt er später nur noch wenig zur Innenkühlung bei. Das Gemisch wird ja auch nicht fetter oder magerer wenn statt des normalen Restgasanteils die Frischladung aus dem vorigen Zyklus dabei ist.
    Ich habe allerdings keine Ahnung wie hoch der normale Restgasanteil in diesen Betriebspunkten ist, somit ist auch schwer zu sagen wie sich ein Aussetzer auf die nachfolgenden Arbeitsspiele auswirkt....
    Aber wie Du schon sagst, vermutlich sinkt die Kloppfneigung eher ohne den heißen Restgasanteil statt zu steigen.


    Das beste wäre einfach wenn es weder LSPI noch Aussetzer wären sondern einfach nur verschleppte langsame Verbrennungen eines etwas zu mageren Gemischs. Da verschleppte Verbrennungen aber auch eher eine geringere Klopfneigung haben klärt dies auch nicht die Geräusche.


    Schon eine blöde Ironie das ich mittlerweile froh bin das der Astra K so eine schlechte Motorraumdämmung hat, da hört man wenigstens was da so abgeht... Im Zweifel wäre mir echt lieber er würde noch mehr Ruckeln solange das die Vorzündungen sicher ausschließen könnte. Was wür ein Sch...... Warum kann er nicht einfach nur sauber laufen...?! :(

  • Typisch ist auch, dass man es nicht auf Kommando reproduzieren kann.
    Da fahren hier einige User mit Ruckeln zum FOH, der findet nix und paar Tage/Wochen später -> Motorschaden. Tolle Wurst. :(


    Und dann sind wahrscheinlich gerade die mehr betroffen die eher untertourig fahren.
    Motorschaden verbindet man eher mit Heizern, aber hier scheint es genau andersrum zu sein.


    Ich bin mal gespannt wie sich die Umfrage https://www.astra-k-forum.de/i…ckeln-beim-Beschleunigen/ noch entwickelt.
    Jetzt glaube ich, voten erstmal die Leute mit Problemen. Ich kann nur dazu aufrufen, dass sich auch Nutzer (ausgenommen die Diesel-Besitzer) ohne Probleme am Voting beteiligen.
    So haben wir nach einigen Wochen sicher ein ganz gutes Bild, wie die Lage hier im Forum so ist.


    Bei mehr als 2000 Forenmembern hoffe ich natürlich auf die Unterstützung und ehrliche Angabe in der Umfrage - Danke euch allen nochmal auf diesem Weg!