Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Nachteile sind mir bei korrekter Anwendung bis jetzt nicht bekannt. Ich würde halt peinlichst genau auf die Anwedungsbeschreibung achten. Es gibt Motorreiniger, da muss der Motor eine gewisse Dauer im Leerlauf laufen, jetzt mal so als Beispiel.

  • schlechte kraftstoffqualität? In deutschland? Das halte ich jetzt mal für fast unmöglich. Gibt ja für alles normen. Bei so einer kack tankstelle im kosovo kann ich mir das schon eher vorstellen.


    Ich werde das heute mal beim tanken ausprobieren und reinkippen

  • Naja "schlechter Kraftstoffqualität" würde ich so nicht sagen.
    Die Kraftstoffnorm legt ja schon fest, was er können muss.
    Ich würde es mal Unterscheiden zwischen normalem Kraftstoff der freien Tankstelle und halt der volladitivierte Kraftstoff der Premium Tankstellen (BP/Aral - Shell - Total).


    Bis vor kurzem konnte ich auch einen sehr deutlichen Unterschied bemerken. Da dieser jetzt auch verschwunden ist, hat er bei der letzten Tankfüllung wieder die Suppe der freien Tankstelle bekommen. Auch weil ich mittlerweile die Schnauze voll habe und es nicht einsehe, nur Premium zu tanken weil Opel es nicht auf die Kette bekommt.

  • bin mir ziemlich sicher das dieses "ruckleln" von der nicht richtig funktionierenden ladedruckregelung kommt.
    tritt bei mir jetzt auch verstärkt auf. merkt man am stärksten wenn im hohen gang unter vollast und niedriger drezahl beschleunigt wird.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • bin mir ziemlich sicher das dieses "ruckleln" von der nicht richtig funktionierenden ladedruckregelung kommt.
    tritt bei mir jetzt auch verstärkt auf. merkt man am stärksten wenn im hohen gang unter vollast und niedriger drezahl beschleunigt wird.

    Was würde denn dafür sorgen, dass diese Regelung am Anfang tadellos funktioniert und später schlechter? Hast du eine Idee?

  • das diese unterdruckdose irgendwie versifft?


    ein user hier hat ja auch ne neue dose ( :D ) bekommen.

  • Habe gerade durch Zufall das hier gelesen:

    Zitat

    Anfangs irritierte uns Vollgasruckeln. Mehrere Werkstatt-Termine waren nötig, bis die Ursache feststand: vertauschte Spritleitungen an der Kraftstoffpumpe. "Ein Einzelfall", sagt Opel.

    Im dritten Absatz http://www.autobild.de/artikel…ra-dauertest-3495266.html


    Weiß nicht, ob das evtl. auch für den K zutrifft … (handelt sich dort allerdings um einen Diesel)?

    Astra K 150PS AT Inno mit fast Allem. Natürlich schwarz.

  • in der tat war es bei mir anfangs kaum zu bemerken. war schon jemand auf einem leistungsprüfstand?
    dort müßten in der leistungskurve diverse löcher sichtbar sein.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • bin mir ziemlich sicher das dieses "ruckleln" von der nicht richtig funktionierenden ladedruckregelung kommt.
    tritt bei mir jetzt auch verstärkt auf. merkt man am stärksten wenn im hohen gang unter vollast und niedriger drezahl beschleunigt wird.

    Prinzipiell möglich und zum Glück auch recht ungefährlich, ich glaube nur nicht ganz dran wenn ich ehrlich bin.


    Der Momentenpfad über Luft ist ja recht träge bei einem Motor mit zentraler Drosselklappe vor der Sauganlage mit großem Luftvolumen (im Gegensatz zu einem Saugmotor mit Einzeldrosselklappen nach Sauganlage vor kurzem Einlasskanal).
    Erst recht wenn dann noch ein Turbo davor sitzt der das System nochmal träger macht (Ladedruckaufbau durch Laderdrehzahl die in der Dynamik durch die Trägheit von Turbine und Verdichterrad begrenzt ist).
    Wenn das Wastegate öffnet fällt ja sofort die Laderdrehzahl und die muss dann erst wieder aufgebaut werden (wie beim Turboloch).


    Das Ruckeln fühlt sich (bei mir) eher an als käme es aus dem schnellen Momentenpfad, also Zündwinkeleingriff wie es beispielsweise auch eine Traktionskontrolle bei zu viel Schlupf macht. Oder eben die Klopfregelung.