Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Kundenanruf beim KIC, ob ein Überfüllen schädlich ist für den Motor:


    Antwort der Dame: "Die Werkstatt weiß was sie macht ausserdem können Sie das selbst kontrollieren. Der Ölstand kann von aussen an dem transparenten Behälter kontrolliert werden. Steht auch so in der BA"
    Unsichere Nachfrage des Kunden: "Es geht um die Kontrolle des Motoröls, nicht um den Stand der Bremsflüssigkeit"
    Antwort der Dame: "Ich weiß dass es um das Motoröl geht. Das können Sie von aussen am Motor kontrollieren"
    Frage des Kunden: "Ich glaube Sie verwechseln etwas. Das Motoröl kann von aussen nicht an einem Behälter per Sichtprüfung kontrolliert werden"
    Antwort der Dame: "Halten Sie mich für blöde? Ich weiß worum es geht. Wenn Sie keine Ahnung davon haben, bringen Sie den Wagen in die Werkstatt"


    Wirklich so passiert. . .


    In die Werkstatt fahren, den Überschuss ablassen. Zu viel Motoröl kann den Motor schädigen.

  • Nein. Das ist meine Chance das Ding endlich los zu werden :m0011:
    Habe ich nicht gesehen, dass da wirklich zuviel Öl drin wahr.
    :whistling:

  • Am Montag hab ich das neue Öl bekommen. Heute Nachmittag nach ca. 15 min Stadtverkehr auf die Autobahn. Blinker links und Pedal ca 80% durchgetreten, 3 harte Frühzündungen. :cursing:
    Hab sofort den nächsten Termin beim FOH gemacht. Entweder das Öl bringt doch nichts, oder der Motor hat schon einen weg. Mal sehen was dem FOH ausser Fehlerspeicher auslesen noch einfällt. Ich befürchte, nicht viel...

  • Ich habe dich schon verstanden. :) Ich wollte nur hinaus, ob es im TIS extra angezeigt wird, dass man nur noch mit einer Spritsorte fahren sollte, ohne dass da das Ruckeln auftauchen sollte. Aber das war nicht der Fall.


    Wie hast du den Ölstand geprüft? Stand der Wagen gerade? Stand der Wagen mindestens 5 Minuten da, bevor der Ölstand geprüft wurde?

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Falsch, der Motor sollte schon im betriebswarmen Zustand sein, wenn man den Ölstand kontrollieren möchte, da das Öl in diesem Zustand schon dünnflüssiger geworden ist. Über die Nacht wird das Öl dickflüssiger und zäh. Zum Kontrollieren ist es nicht mehr aussagekräftig.


    Siehe hier: https://www.tuev-nord.de/de/pr…/fruehling/oelstandcheck/

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der Wagen steht auf meiner Auffahrt gerade, der Motor war noch warm und hatte einige Stunden da schon gestanden.

  • Am besten ist eine ebene Fläche, das Auto 3-5 Minuten bei ausgeschaltetem Motor stehen lassen (natürlich nachdem es warmgefahren wurde) und dann zu messen.

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  • Moin!


    Also ich habe nun ein paar tankfüllungen Aral Ultimate 102 getankt. Hat wenig bis garnix gebracht ausser hohe tankkosten. Desweiteren sperre ich mich den Wagen anders zu fahren. Ich bin sparsamer Fahrer auf Langstrecke. Verbrauch von 5,8L im Durchschnitt laut BC. Ich hab kein Bock 2 Liter mehr auf 100km zu verbrauchen....
    Als nächstes teste ich E10...


    Gruß Jannik

  • Das Öl ist aber nach 5 min. noch nicht komplett zurückgelaufen und kann so durchaus am Messstab weniger anzeigen als tatsächlich drin ist! Ausserdem wenn das Öl kalt ist und somit dickflüssiger, haftet es besser am Messstab und lässt sich so sogar noch einfacher ablesen. Das ist Wissen der alten Kfz-Mechaniker-Generation. Probiert es einfach mal aus.... soll ja nur n Tipp sein und keine Klugsscheißerei