Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Hat jemand bereits Aral Ultimate nach dem Ölwechsel probiert und 2-3 volle Tanks durchgejagt. Nach 2-3 Tankfüllungen sollte man idealerweise einen Effekt merken.
    Wäre spannend, wenn hier jemand berichten kann!

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • Ultimate, weil (Marketing Aussagen) die "Reinigungswirkung" an den Injektoren am größten sein soll. Problem: man braucht wohl 2-3 volle Tankfüllungen, damit der Effekt sichtbar wird.
    Meine Eltern stehen zum Ölwechsel an - werde empfehlen ab dann 3 Ultimate Tankfüllungen zu machen.


    @Ruckeln
    Meine Eltern haben den 150er als AT. Sie berichten von wenigen Rucklern - aber sehr sporadisch (aktuelle Laufleistung knapp 15t KM).
    Habe letzte Woche ausführlich versucht, Ruckler zu provozieren- aus allen Drehzahlbereichen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nix.
    Scheint also bei dem Motor noch nicht fortgeschritten zu sein.

    Astra K Innovation - 1.4 - 150PS AT6 - Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - 17" 20 Speichen - Assistenzpaket - Winterpaket Premium - Innovationpaket - DAB

  • also ich habe schon 8 mal ARAL Super+ getankt. Ruckeln sind immer noch da. Also nichts gereinigt.


    danach ARAL Super E5 getankt und die das Geruckl bzw schlechte Beschleunigung war öfter zu spüren.


    Es ist mir auch damals aufgefallen, als ich auf Super+ von ARAL umgestiegen bin. Da läuft es besser, also nur mit Super.


    Aber bei den beiden Sorten ist es sporadisch.


    vllt wurden fehlerhafte Bauteile werwendet. Daher haben welche diese Probleme und andere nicht. Ist nur Spekulation.

  • Ich habe mit mehreren tankfüllungen Ultimate 102 versucht das ruckeln weg zu kriegen. Kein Erfolg. Injektor Reiniger im Tank hat auch nichts gebracht, war von Opel vorgeschlagen. Ich warte sehnsüchtig auf das Öl....

  • finde es ja schon etwas komisch, dass hier scheinbar ein paar einen neuen Motor bekommen (haben) und andere mit Ölwechsel und Reinigung?? und anderes Bezin tanken vertröstet werden???


    Wie kommt denn sowas ?(

    Habe am 18.06. bestellt und soll voraussichtlich in der 38. KW UPDATE 36. KW geliefert werden.


    Opel Astra K+ Sports Tourer, INNOVATION, 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo 150 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe


    *~*~* Gesamte Konfig *~*~*

  • Nochmal zurück zum E10... Für mich macht das keinen Sinn... Warum sollte er fetter mit E10 laufen? Klar er spritzt mehr ein weil die Energie vom Sprit geringer ist, aber gleichzeitig regelt die Lamdasonde und mehr Sauerstoff wird zugeführt. Im besten Fall will man ja Lamda = 1. Das Verhältnis ob E10 oder E5 Super Benzin wird das selbe bleiben. Deswegen läuft er nicht fetter mit Lamda < 1

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Das er fetter läuft habe ich nicht gesagt. Aber vielleicht gefällt ihm das besser, da er mehr einspritzen muss, was die Testverbräuche ja auch bestätigen.

  • Das kann natürlich sein. Vielleicht gefällt ihm E10 deswegen so gut weil der Motor eine amerikanische Entwicklung ist. :m0008: Die Amerikaner fahren ja seit Jahrzehnten mit E10. Ich hatte mal was gelesen von 95% des Sprits ist E10 in den USA.


    Hauptsache es wird besser mit dem Ruckeln. :thumbup:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3