Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • So, ich habs getan und den Wandel eingeleitet. FOH weiß bescheid.


    Natürlich weiß der FOH bescheid sonst wäre es ja kein Wandel ;) Verhandlungspartner bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrages ist Dein Händler. Übrigens würde ich mit öffentlichen Schilderungen vorsichtig sein wenn es vor Gericht gehen sollte. Das kann etwas bringen, sowohl eine schnellere Abwicklung als auch eine Verhärtung der Dinge.

  • So, ich bin es noch einmal...


    Habe gerade in der Werkstatt angerufen und nach diesem Öl gefragt und nochmals meine Symptome geschildert. Mir wurde gesagt das der Service bei Opel schon auf das Öl wartet, diese hätten schon mehrere Fälle von diesen Rucklern in der Werkstatt.


    Habe dann auch gefragt, weil ich die nächsten zwei Tage viel Langstrecke fahre, ob was passieren könnte. Daraufhin die Antwort, nein das passiert nichts, das haben wir auch schon den anderen Kunden gesagt, ausser den Rucklern kann nichts passieren, habe den Meister extra auf das Thema "Motorschaden" angesprochen. Ok, er will sich bei mir melden, wenn das Öl kommt und direkt n Termin machen.


    Oh man! Bin dummerweise auf diese Werkstatt angewiesen wegen Leasing....


    Grüsse
    Infinite

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Auch von mir nochmal einen kurzen Zwischenstand:


    Seitdem ich den Wagen etwas forscher fahre hatte ich kein LSPI mehr. Ich bin inzwischen wieder auf E5 umgestiegen, da der Motor mit E10 rauer klingt und mehr verbraucht. Insbesondere morgens ziehe ich den Wagen beim Beschleunigen auf der AB im halbkalten Zustand mal kurz auf 4 - 5 Tupm und gehe dann in den 6. Gang.
    Es kann natürlich auch sein, dass sich das Dexos 1 Gen 2 jetzt erst richtig überall verteilt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall achte ich inzwischen wieder mehr auf meinen überall klappernden Innenraum. Das zeigt mir schon, dass der Motor besser läuft....hust....

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Auch von mir nochmal einen kurzen Zwischenstand:


    Seitdem ich den Wagen etwas forscher fahre hatte ich kein LSPI mehr. Ich bin inzwischen wieder auf E5 umgestiegen, da der Motor mit E10 rauer klingt und mehr verbraucht. Insbesondere morgens ziehe ich den Wagen beim Beschleunigen auf der AB im halbkalten Zustand mal kurz auf 4 - 5 Tupm und gehe dann in den 6. Gang.
    Es kann natürlich auch sein, dass sich das Dexos 1 Gen 2 jetzt erst richtig überall verteilt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall achte ich inzwischen wieder mehr auf meinen überall klappernden Innenraum. Das zeigt mir schon, dass der Motor besser läuft....hust....

    Auch bei mir ist jetzt das "neue" zauberöl im mötorchen, und das LSPI-Ruckeln spüre ich deutlich weniger :thumbup: . Wechsel (öl & filter) beim FOH war Kostenlos. In 3 Monaten hat er seinen ersten Geburtstag (EZ 1-9-2016), und gibts nochmal neues "extra virgine" Rapsöl-Gen2. :saint:

  • Hallo,


    als Neu-Besitzer eines 1,4 Turbo mit 150 PS habe ich mir den ganzen Thread auch mal durchgelesen.


    Die Nachfrage bei meinem FOH nach der Feldabhilfe 3319 brachte die Info, dass diese Maßnahme bekannt ist und auch umgesetzt wird.


    Mir wurde aber auch mitgeteilt, dass jeder Astra mit der fraglichen Motorisierung ab Werk seit Modelljahr 2017 das neue Dexos 1 Gen. 2 eingefüllt bekommen hat - somit ist kein außerordentlicher Ölwechsel erforderlich.


    Dies nur zur Beruhigung für die Besitzer der relativ neuen Astras - allen von der "Ruckelei" betroffenen Besitzern wünsche ich eine unkomplizierte und schnelle Lösung des Problems - wie auch immer diese aussehen mag.


    Grüße,


    Dirk

  • Habe gesehen, deiner ist EZ:04/2017
    Darf man Fragen, wieviel KM deiner jetzt drauf hat ? Kein Ruckeln ? Kein Leistungsverlust ? Leerlauf ruhig ?


    DANKE!